Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Zwei Millionen Accounts gelöscht! DIESE Nutzer sind betroffen

Whatsapp: Zwei Millionen Accounts gelöscht! DIESE Nutzer sind betroffen

Whatsapp.jpg

Whatsapp: Zwei Millionen Accounts gelöscht! DIESE Nutzer sind betroffen

Whatsapp: Zwei Millionen Accounts gelöscht! DIESE Nutzer sind betroffen

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Jetzt macht Whatsapp Ernst!

Nachdem alle Whatsapp-Nutzer im Mai neuen Nutzungsbedingungen zustimmen mussten, um den beliebten Messenger weiter nutzen zu können, erlebten einige User jetzt eine böse Überraschung. Denn innerhalb eines Monats hat Whatsapp rund zwei Millionen Konten gelöscht.

Whatsapp: DAS steckt hinter den Konto-Löschungen

Die Löschung der zahlreichen Whatsapp-Konten hat allerdings nichts mit den neuen Richtlinien zu tun, sondern vielmehr mit Verstößen gegen das Regelwerk der App.

So wurden laut „Chip“ die Nutzer gelöscht, die überdurchschnittlich viele Nachrichten absetzen und damit auf einen Spam-Account hindeuten.

—————

Das ist Whatsapp:

  • Der Instant-Messaging-Dienst wurde 2009 in Santa Clara, USA von Jan Koum und Brian Acton gegründet
  • 2014 kaufte Facebook Inc. Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar auf
  • Die Anwendung gibt es für Android- und Apple-Nutzer
  • Du kannst darüber nicht nur Text- und Sprachnachrichten sowie Bilder verschicken, sondern auch telefonieren
  • Wegen mangelndem Datenschutz steht Whatsapp immer wieder in der Kritik

—————

Das Unternehmen, das zu Facebook gehört, geht bei der Auslese systematisch vor. 2018 führte Whatsapp ein Limit für weitergeleitete Nachrichten ein – ist die Anzahl überschritten, schreitet der Messenger-Gigant ein. Ein Algorithmus gleicht dann das Verhalten der entsprechenden Accounts ab und deklariert sie, je nach Analyse, als Spam-Account oder eben nicht.

+++ Whatsapp gibt Sicherheitstipps – bei solchen Nachrichten solltest du vorsichtig sein +++

Whatsapp: Gesperrte Konten stammen vor allem aus einem Land

Hinter den Spam-Nachrichten verbergen sich oft Links zu externen Webseiten oder Ähnlichem. Die gelöschten Accounts kamen alle aus Indien, berichtet „Chip“. Dort existiert mit rund 400 Millionen Whatsapp-Konten der größte Markt des Messengers.

——————

Mehr Whatsapp-Themen:

————————

Übrigens: In der Regel geht Whatsapp pro Monat gegen rund acht Millionen dieser Spam-Accounts vor, um der Verbreitung von Kettenbriefen und Fake-News vorzubeugen. (kv)