Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Endlich! Dieses Problem soll bald der Vergangenheit angehören

Whatsapp: Endlich! Dieses Problem soll bald der Vergangenheit angehören

Whatsapp.jpg

Whatsapp: Endlich! Dieses Problem soll bald der Vergangenheit angehören

Whatsapp: Endlich! Dieses Problem soll bald der Vergangenheit angehören

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Fast jeder nutzt heutzutage Whatsapp und obwohl es den Messenger schon lange gibt, werden immer wieder neue Features auf den Markt gebracht.

Diese sollen neue Nutzer für Whatsapp begeistern. Nun hat der Anbieter seinen Messenger für eine bestimmte Gruppe um ein neues, nützliches Feature erweitert.

Whatsapp: Dieses Problem soll bald der Vergangenheit angehören

Viele Menschen nutzen heutzutage den Messengerdienst Whatsapp um Nachrichten mit dem Smartphone zu senden oder zu empfangen. Der Anbieter versucht den Messenger dabei immer wieder mit neuen Funktionen zu aktualisieren und den Nutzern damit die Nutzung zu vereinfachen oder bekannte Programmfehler zu beheben.

—————

Das ist Whatsapp:

  • Der Instant-Messaging-Dienst wurde 2009 in Santa Clara, USA von Jan Koum und Brian Acton gegründet
  • 2014 kaufte Facebook Inc. Whatsapp für 19 Milliarden US-Dollar auf
  • Die Anwendung gibt es für Android- und Apple-Nutzer
  • Du kannst darüber nicht nur Text- und Sprachnachrichten sowie Bilder verschicken, sondern auch telefonieren
  • Wegen mangelndem Datenschutz steht Whatsapp immer wieder in der Kritik

—————

Nun hat Whatsapp sicher offenbar dem verschicken von Fotos und Bildern angenommen. Wie das Blog „wabetainfo“ berichtet, profitiert wohl aber nur eine bestimmte Usergruppe erst einmal davon.

Whatsapp: Neues Feature soll dieses Problem beheben

Bisher wurden Fotos bei Whatsapp beim Vershcicken automatisch auf eine kleinere Bildgröße heruntergerechnet. Das soll sich nun ändern. Für Android-Geräte ist bereits vergangene Woche eine Beta-Version auf den Markt gekommen, die das Versenden in drei unterschiedlichen Qualitätsstufen ermöglicht.

—————

Whatsapp: Dringende Warnung an alle Nutzer – „Betrifft uns alle“

Whatsapp: Frau erhält unerwartete Nachricht – was sie liest, macht ihr Sorgen

Whatsapp: Gegen diese Regeln solltest du nie verstoßen! Sonst wird dein Account gesperrt

—————

Nun kommt diese Möglichkeit auch bei Apple-Geräten, allerdings nur einige Tester der Beta-Version. Wenn es auch für deinen Whatsapp-Account freigeschaltet wurde, findest du unter Einstellungen in Bereich „Speicher und Daten“ die neue Option „Qualität des Medienuploads“. Dort kannst du aus den drei Optionen „Auto“, „beste Qualität“ und „Data Server“ auswählen.

Normalerweise nutzt du zum Senden deiner Fotos bei Whatsapp die „Auto“-Qualität. Bei „Beste Qualität“ kann das Senden des Fotos mehr Zeit in Anspruch nehmen. Mehr Datenvolumen kostet es auf jeden Fall. Dafür kommt es beim Empfänger auch in größerer Auflösung an.

Bei „Data Server“ wird das Foto am stärksten komprimiert. Die Qualität ist also nicht so hoch wie bei den anderen beiden Optionen aber du verbrauchst auch weniger Datenvolumen. Bereits nächste Woche sollen weitere Nutzer „wabetainfo“ Zugang zu dem neuen Featur bekommen. (gb)