Veröffentlicht inEssen

Essen: Vorsicht, wenn du DIESEN Anruf erhältst! Polizei warnt

Essen: Vorsicht, wenn du DIESEN Anruf erhältst! Polizei warnt

Essen  .jpg
Essen: Die Polizei warnt vor einer fiesen Masche. (Symbolbild) Foto: IMAGO / agefotostock

Essen. 

Bei diesem Anruf solltest du vorsichtig sein.

Die Polizei Essen warnt aktuell vor einer fiesen Masche.

Essen: Vorsicht, wenn du DIESEN Anruf erhältst!

Wie die Polizei Essen mitteilt, sind derzeit Betrüger mit einer fiesen Masche in der Ruhrgebietsstadt unterwegs. Eine ältere Dame ist nun leider darauf hereingefallen.

—————

Das ist die Stadt Essen:

  • geht auf das vor 850 gegründete Frauenstift Essen zurück
  • 582.760 Einwohner, neun Stadtbezirke und 50 Stadtteile, viertgrößte Stadt in NRW
  • seit 1958 Sitz des neugegründeten Bistums Essen
  • Wahrzeichen unter anderen: Zeche Zollverein, Villa Hügel, Grugapark Essen
  • war 2010 Kulturhauptstadt Europas und 2017 Grüne Hauptstadt Europas
  • Oberbürgermeister ist Thomas Kufen (CDU)

—————

Am Donnerstag (8. Juli) klingelte das Telefon der Seniorin aus Essen zum ersten Mal. Die Frau am anderen Ende der Leitung gab sich als die Tochter der Frau aus und behauptete, dass sie sich derzeit in einem Krankenhaus befinde und in Schwierigkeiten stecke.

Essen: 78-Jährige geht Betrügern auf den Leim

Von ihrer „Mutter“ benötige sie deswegen kurzfristig Hilfe und zwar in Form von 40.000 Euro. Das geforderte Geld werde sie dann aber wieder in Kürze an zurückschicken. Leider hatte die gutgläubige Seniorin hatte keinen Zweifel, es mit ihrer echten Tochter zu tun zu haben und beeilte sich, ihre Ersparnisse zusammenzusuchen und Geld vom Konto abzuheben.

————–

Weitere News aus Essen:

Essen: Feuer in Dachgeschosswohnung! DAS ist für die Bewohner besonders bitter

Essen: Anwohner regen sich über Presslufthammer mitten in der Nacht auf – ist das eigentlich erlaubt?

Essen: Tote Prostituierte in Bordell gefunden – Polizei nennt Details

—————

Bei diesem einen Anruf sollte es allerdings nicht bleiben. Während die ältere Dame versuchte, das Geld für ihre „Tochter“ zusammenzubekommen, riefen immer wieder unterschiedliche Personen bei der Essenerin an und fragten nach dem aktuellen Stand der Dinge. So sollte ein enormer Druck aufgebaut werden, damit die Frau erst gar keine Gelegenheit hatte, über die Situation nachzudenken.

Essen: Polizei warnt

Am späten Abend (gegen 21.30 Uhr) meldete sich schließlich ein Unbekannter, der das Geld abholen und der „Tochter“ übergeben wolle. Ihm überreichte die Seniorin ihre Ersparnisse draußen vor der Haustüre. Einen Tag später meldete sich die echte Tochter und die 78-Jährige bemerkte den Irrtum.

Der unbekannte Trickbetrüger, der das Geld entgegennahm, wird folgendermaßen beschrieben:

  • 30-35 Jahre alt
  • circa 160 Zentimeter groß
  • trug ein beiges Oberteil, eine Brille und eine helle Mütze
  • fuhr ein helles Auto
  • sprach Deutsch mit Akzent

Wenn du etwas Auffälliges beobachtet hast, kannst du dich unter der Zentralen Rufnummer der Polizei Essen unter 0201/829-0 melden.

Die Polizei rät dazu, grundsätzlich misstrauisch zu sein, wenn ein Anrufer Geld verlangt. Es sei ratsam, mit Angehörigen darüber zu sprechen – am besten mit der Person, welche angeblich angerufen hat.

Außerdem soll man keine Angaben zur finanziellen Situation machen und sich unter Druck setzen lassen. Wenn dir etwas verdächtig vorkommt, ruf den Notruf unter 110 an. (gb)