Veröffentlicht inSportmix

Formel 1: Dicke Veränderung – diese Idee steht nun im Raum

Formel 1: Dicke Veränderung – diese Idee steht nun im Raum

Formel 1 Sotschi

Formel 1: Dicke Veränderung – diese Idee steht nun im Raum

Formel 1: Dicke Veränderung – diese Idee steht nun im Raum

Formel 1: Das sind alle Fahrer Teams der Saison 2021

Die Formel 1 Saison 2021 steht in den Startlöchern. Mick Schumacher, Sohn der deutschen Formel 1-Legende Michael Schumacher, gibt sein Debüt. Doch welche Piloten gehen außerdem an den Start? Wir stellen Dir alle Fahrer und Teams vor.

Die Formel 1 sorgte während des Steiermark-GP für einen echten Paukenschlag. Aus heiterem Himmel verkündete die Rennserie eine neue Strecke ab dem Jahr 2023. Statt den Grand Prix von Russland in Sotschi zu fahren wechselt man in zwei Jahren auf einen neuen Kurs in St. Petersburg.

Das überraschende Aus für den Sotschi-Kurs, auf dem die Formel 1 seit 2014 durchgehend zu Gast war? Vielleicht nicht. Denn schon sprießen neue Ideen und Vorschläge aus dem Boden.

Formel 1: Nach Sotchi-Hammer – wie geht es weiter?

„Ich bin beeindruckt von St. Petersburg und glaube, dass der Große Preis von Russland auf dem Igora Drive ein unglaubliches Event wird“, blickt F1-CEO Stefano Domenicali bereits euphorisch in die Zukunft.

——————————————–

Der Formel 1-Rennkalender für 2021

  • 28. März – Bahrain (Sakhir) – Sieger: Lewis Hamilton
  • 18. April – Italien (Imola)* – Sieger: Max Verstappen
  • 02. Mai – Portimao (Portugal) – Sieger: Lewis Hamilton
  • 09. Mai – Spanien (Barcelona)* – Sieger: Lewis Hamilton
  • 23. Mai – Monaco – Sieger: Max Verstappen
  • 06. Juni – Aserbaidschan (Baku) – Sieger: Sergio Perez
  • 20.Juni – Frankreich (Le Castellet) – Sieger: Max Verstappen
  • 27. Juni – Steiermark (Spielberg) – Sieger Max Verstappen
  • 04. Juli – Österreich (Spielberg)
  • 18. Juli – Großbritannien (Silverstone)
  • 01. August – Ungarn (Budapest)
  • 29. August – Belgien (Spa)
  • 05. September – Niederlande (Zandvoort)
  • 12. September – Italien (Monza)*
  • 26. September – Russland (Sotschi)
  • 03. Oktober – Singapur – ABGESAGT
  • 10. Oktober – Japan (Suzuka)
  • 24. Oktober – USA (Austin)
  • 31. Oktober – Mexiko (Mexiko-Stadt)
  • 07. November – Brasilien (Sao Paulo)*
  • 21. November – Australien (Melbourne)
  • 05. Dezember – Saudi Arabien (Dschidda)
  • 12. Dezember – Abu Dhabi

*Rennen werden auch bei RTL übertragen

——————————————–

Doch nur wenige Tage nach der offiziellen Verkündung kommen bereits neue Ideen auf. Fährt die Formel 1 am Ende gar nicht jährlich auf der neuen Strecke? Losgetreten wird diese Überlegung ausgerechnet vom Promoter der Russland-Rennen, Alexey Titov.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wechseln sich Sotschi und St. Petersburg in Zukunft ab? „Die Idee der wechselnden Rennen ist nicht ganz aus der Welt“, erklärt Titov in einem Interview mit der englischen „Autosport“. Die Diskussion darüber sei derzeit zwar kein aktives Thema, ausgeschlossen sei der Plan aber eben auch nicht.

+++ Sebastian Vettel: Alte Probleme! „Seb“ hat wenig Hoffnung – droht ein neuer Tiefpunkt? +++

Zunächst gehe es darum, einen detaillierten Plan für die Formel 1-Rennen in St. Petersburg auszuarbeiten, ehe dort in zwei Jahren erstmals gefahren wird. „Wie sich das Event weiterentwickelt, steht auf einem anderen Blatt“, meint er. Der Vertrag mit der Formel 1 läuft zunächst für drei Jahre bis 2025.

Strecke in Sotschi bleibt Formel-1-tauglich

Ein großer Vorteil: Der Kurs am schwarzen Meer wird seine Formel 1-Tauglichkeit auch nach dem Abschied der Rennserie behalten. Den Status als Klasse-1-Kurs wird die 5,8 Kilometer lange Strecke weiter tragen.

————————–

Weitere Formel 1-News:

Formel 1: Rennstall erwartet große Probleme – Sebastian Vettel lacht sich ins Fäustchen

Formel 1: Fans können es nicht glauben – diese Worte dürften sie nicht gerne hören

Formel 1: Rüffel für Verstappen! Beim nächsten Mal droht richtig Ärger

————————-

Somit stünde einer Rückkehr zu einem späteren Zeitpunkt oder eben einem jährlichen Wechsel nichts im Weg. Doch zunächst will sich Sotschi auf andere Schwerpunkte konzentrieren. So sollen in Zukunft auch andere Rennserien dort unterwegs sein. (mh)

Formel 1: Schock für Star-Pilot! Wagen von Unwetter komplett zerstört

Riesen-Schreck für Kimi Räikkönen! Der Star-Pilot der Formel 1 musste mit ansehen, wie sein Alfa Romeo von einem heftigen Unwetter komplett zerstört wird. Hier die ganze Geschichte.