Veröffentlicht inVermischtes

Ikea: Kunde bestellt Küche – als sie geliefert wird, kann er es nicht glauben „Lassen wir das Zeug im Regen stehen?“

Ikea: Kunde bestellt Küche – als sie geliefert wird, kann er es nicht glauben „Lassen wir das Zeug im Regen stehen?“

Ikea: Ärger bei einer Ikea-Kundin

Ikea: Kunde bestellt Küche – als sie geliefert wird, kann er es nicht glauben „Lassen wir das Zeug im Regen stehen?“

Ikea: Kunde bestellt Küche – als sie geliefert wird, kann er es nicht glauben „Lassen wir das Zeug im Regen stehen?“

Ikea: Die Erfolgsgeschichte des Möbelhauses

Die schwedische Möbelhauskette Ikea erfreut sich in Deutschland bei Kunden großer Beliebtheit. Immer mehr Möbelhäuser entstehen und die Umsätze wachsen. Ikea erzielte im abgeschlossene Geschäftsjahr 2020 in Deutschland einen Einzelhandelsumsatz von 5,325 Milliarden Euro.

Da sind einem Kunden wohl fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als er feststellen musste, wie seine Ikea-Küche geliefert wurde.

Wer schon einmal im schwedischen Möbelhaus eingekauft hat, weiß, dass Service bei Ikea oft extra bezahlt werden muss. So können Kunden sich entscheiden: Bauen Sie ihre neuen Möbel selbst auf und sparen dabei Geld oder bestellen sie sich den Aufbauservice noch hinzu? Ein Kunde entschied sich für Letzteres, wurde dann aber bitter enttäuscht.

Ikea: Kunde kann es nicht fassen – als er vor seine Haustür schaut

Auf der Facebook-Seite des Einrichtungshauses beschwert er sich. Er schreibt fassungslos: „Wir haben eine Küche mit Aufbauservice gekauft. Die stellen uns eine Palette vor die Haustür und verschwinden. Und jetzt? Lassen wir das Zeug im Regen stehen, bis irgendwann die Monteure kommen?“

Um sein Unverständnis zu untermalen, schickt er gleich ein Bild hinzu. Auf einer Europalette stehen mehrere noch nicht ausgepackter Kartons, eingeschweißt in eine Plastikverpackung.

——————–

Mehr zum Thema:

Ikea: Als eine Kundin ihre Bestellung erhält, kann sie es nicht fassen: „Geht es noch?“

Ikea: Kundin hat wichtige Frage, die viele brennend interessiert – Unternehmen gibt Entwarnung

Ikea: Mann fordert Polizisten auf Parkplatz heraus – die zeigen ihm, was sie davon halten

——————–

Zugegeben: Das Timing war jetzt nicht perfekt. Das muss man dem Kunden definitiv lassen. Doch Ikea ist im Recht, wie die Mitarbeiter dem Kunden unter dem Beitrag erklären.

Denn: Die Lieferung erfolgt nur bis zur Tür und nicht über die Schwelle. Das Unternehmen erklärt hierzu weiter: „Sofern es sich bei eurer Lieferadresse um ein Einfamilienhaus handelt, erfolgt die Zustellung nur bis zur Haustür. Im Falle eines Mehrfamilienhauses erfolgt die Lieferung bis auf die gewünschte Etage, jedoch nicht über die Türschwelle.“

————————————————————–

Das ist Ikea:

  • 1943 in Schweden gegründet
  • Weltweit 433 Filialen
  • Verschiedene Franchise-Nehmer betreiben Ikea-Filialen in einzelnen Ländern
  • 211.000 Mitarbeiter weltweit

————————————————————–

Doch warum ist das so? Auf der Homepage des Möbelhauses gibt es die simple Erklärung. Durch Corona haben sich die Lieferbedinungen geändert. Seit Januar 2021 werde „aufgrund der aktuellen Situation“, wie Ikea schreibt, „die Ware nur bis zu deiner Wohnungstür geliefert“. Sollten sich Kunden dennoch für eine Montage oder Installation entscheiden, müsse vorab mit dem Servicepartner telefoniert werden und danach könnte dann „in beidseitigem Einverständnis“ der Service ausgeführt werden.

Bleibt zu hoffen, dass der betroffene Kunde nicht allzu lange warten musste und nicht von einem Regenguss überrascht wurde.

Ärger bei einer Ikea-Kundin

Eine andere Ikea-Kundin hatte auch nur Ärger mit einem Servicepartner zum Aufbauen ihrer Möbel des schwedischen Einrichtungshauses. Warum sie sich so aufregt, liest du hier >>> (js)