Veröffentlicht inOberhausen

Gasometer Oberhausen: Schlechte Nachrichten – darum musst du bis zur Eröffnung jetzt noch länger warten

Gasometer Oberhausen: Schlechte Nachrichten – darum musst du bis zur Eröffnung jetzt noch länger warten

gasometer oberhausen.jpg
Der Gasometer Oberhausen kann doch nicht rechtzeitig zur nächsten geplanten Ausstellung öffnen. Der Grund klingt zunächst unglaublich. Foto: Blossey

Oberhausen. 

Erst vor wenigen Wochen hatte der Gasometer Oberhausen mit einer Ankündigung für Vorfreude gesorgt – jetzt folgt schon wieder der Dämpfer.

Eigentlich sollte der Gasometer Oberhausen im Sommer die aufwendige Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ eröffnen. Doch aus dem angepeilten Starttermin wird nun doch nichts.

Gasometer Oberhausen: Gerüst kann nicht rechtzeitig abgebaut werden

Denn selbst zu Beginn des Monats Mai – nur wenige Wochen vor Sommerbeginn – sind noch immer große Teile des Gasometers mit Gerüsten und Planen bedeckt. Alles andere als ein passender Zustand für eine Eröffnung.

„Der Gerüstbauer hat dem Gasometer-Management nun mitgeteilt, dass die Abbau-Arbeiten deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen werden als die Firma ursprünglich eingeplant hatte“, teilten die Verantwortlichen am Mittwoch mit.

—————————-

Das ist die Stadt Oberhausen:

  • der Bereich des heutigen Stadtgebiets Oberhausen gehörte bis Ende des 18. Jahrhunderts zu unterschiedlichen Herrschaften
  • knapp 211.000 Einwohner, drei Stadtbezirke und 26 Stadtteile
  • trägt wegen der 1758 in Betrieb genommenen Eisenhütte St. Antony (der ersten im Ruhrgebiet) den Beinamen „Wiege der Ruhrindustrie“
  • Wahrzeichen unter anderen: das Gasometer, das Centro-Einkaufszentrum und das Schloss
  • Oberbürgermeister ist Daniel Schranz (CDU)

—————————-

Der Grund? Schlicht und ergreifend: Staub!

Staubablagerungen verzögern Abbau

Beim Entfernen des alten Anstrichs sei Staub entstanden, der sich teilweise in den Gerüstteilen abgelagert habe, erklärte das Management. Dieser Staub müsse nun aus Sicherheitsgründen zunächst entfernt werden, bevor man den Gerüstabbau fortsetzen könne.

Der Eröffnungstermin für die Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ lässt sich unter diesen Umständen nicht einhalten.

—————————-

Mehr News aus Oberhausen:

Oberhausen: Drama im Aufzug! Baby hängt mutterseelenallein im Lift fest

Oberhausen: Politik-Hammer! Hajo Sommers will für DIESE Partei in den Bundestag

Sparkasse in Oberhausen: Angebliche Mitarbeiter rufen bei Frau an – doch die ist vorbereitet

—————————-

Gasometer-Chefin Jeanette Schmitz: „Im Moment können wir noch keinen neuen Eröffnungstermin festlegen, erst müssen die Arbeiten ordentlich beendet werden. Dann stehen wir bereit, die Tore für die neue Ausstellung zu eröffnen.“

Ausstellung mit besonderem Highlight

Egal wann „Das zerbrechliche Paradies“ seinen Weg in den Gasometer Oberhausen finden wird – die Ausstellung wird auf jeden Fall ein Highlight bieten, das sich die Besucher aus einer früheren Ausstellung zurück gewünscht hatten. Worum es dabei geht, erfährst du HIER . (at)