Veröffentlicht inRegion

Köln: Polizei schnappt Baumarkt-Betrüger – sie zogen DIESE dreiste Masche durch

Köln: Polizei schnappt Baumarkt-Betrüger – sie zogen DIESE dreiste Masche durch

Baumarkt.jpg
Eine Betrügerbande, die in Baumärkten unterwegs war, ist der Polizei nun ins Netz gegangen. (Symbolbild) Foto: dpa

Polizisten haben am vergangenen Montagnachmittag in Köln Baumarkt-Betrüger geschnappt, die sich eine besonders dreiste Masche ausgedacht hatten.

In Köln hat die Polizei die mutmaßlichen Betrüger fassen können, ein dritter Tatverdächtiger konnte fliehen. Er musste allerdings in der Eile seine Tasche mit Personalien zurücklassen.

Polizei Köln nimmt mutmaßliche Betrügerbande aus den Niederlanden fest

Die mutmaßliche Betrügerbande aus den Niederlanden, bestehend aus zwei Männern (25 und 33 Jahre alt) und einer Frau (27), sollen Baumärkte im mittelgroßen Stil abgezockt haben.

Nach ersten Ermittlungen soll der 33-Jährige mit seinem festgenommenen Komplizen in mehreren Baumärkten vorgetäuscht haben, defekte Ware umzutauschen zu wollen. Nach Rückkehr aus der Fachabteilung sollen die beiden Männer mit der angeblichen Umtauschware die Baumärkte wieder verlassen haben.

————————————

• Mehr Themen:

NRW: Überraschende Studie – SO denken Türkeistämmige im Westen wirklich

Bochum: Mann geht am Tippelsberg joggen – und wacht mit blutigem T-Shirt wieder auf!

Essen: Frau schwerverletzt nach Unfall – an Bord war auch ihr Hund

NRW: Mann muss zur Polizei – was er danach macht, ist einfach nur dreist

————————————-

Dass der Karton beim Betreten der Baumärkte leer und beim Verlassen des Markte mit entwendeten Waren gefüllt war, fiel bis zum Umtausch in dem Baumarkt in Köln am Montagnachmittag nicht auf.

Ladendetektiv spricht Männer an – die wollen abhauen

Als ein Ladendetektiv die beiden Männer dann auf dem Parkplatz angesprochen hat, ließen sie den Karton mit gestohlenen Mährobotern sowie ihren in Aachen gemieteten Audi Q7 stehen und liefen davon.

Polizisten in Zivil beobachteten den Audi, in den einige Zeit später die 27-jährige Frau einstieg und losfuhr. Die Polizisten folgten ihr.

——————————

Das ist die Stadt Köln:

  • wurde im Jahr 50 als Colonia von den Römern zur Stadt erhoben
  • Sitz weltlicher und kirchlicher Macht im Heiligen Römischen Reich; Sitz des Erzbistums Köln, der größten römisch-katholischen Diözese Deutschlands
  • eines der wichtigsten Standorte der Chemie- und Automobilindustrie (u.a. Ford, Toyota, Lanxess)
  • mit rund 1,1 Millionen Einwohnern (Stand: Dezember 2019) die bevölkerungsreichste Stadt in NRW und die viertgrößte in Deutschland (nach Berlin, Hamburg und München)
  • weltbekannte Sehenswürdigkeit: der Kölner Dom
  • Oberbürgermeisterin ist Henriette Reker (parteilos)

——————————

33-Jähriger springt aus fahrendem Auto

Als der 25-Jährige versuchte sich mit einem Opel Corsa zwischen den Zivilwagen und den Audi zu drängen, beendete die Polizei mit mehreren Streifenwagen die Flucht. Der 33-Jährige sprang aus dem Corsa und lief davon.

Der 25-Jährige räumt die Taten ein. Ob die 27-Jährige an den Taten beteiligt war, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. (fb)