Veröffentlicht inSportmix

Formel 1 stellt alles auf den Kopf – das sind die Pläne

Formel 1 stellt alles auf den Kopf – das sind die Pläne

formel1-sprints.jpg
In der Formel 1 wird der Terminkalender am Rennwochenende durcheinandergewirbelt. Foto: imago images

Wer Angst vor Veränderung hat, ist in der Formel 1 falsch. Immer wieder wird die Motorsport-Königsklasse durch drastische Reformen verändert – nun steht die nächste Revolution bevor.

Zur Saison 2022 wird es einen radikalen Umbruch geben. Schon vorher revolutioniert die Formel 1 schon fröhlich los. Mit der Einführung der Sprintrennen wird das seit Jahrzehnten eingespielte Renn-Wochenende auf den Kopf gestellt.

Formel 1: Revolution am Rennwochenende – Sprints verändern alles

Zwei Freie Trainings am Freitag, eine Trainings-Session am Samstag, dann das Qualifying und schließlich das Rennen am Sonntag – so kennt man die Formel 1. Doch davon bleibt bald nicht viel übrig.

Denn mit der beschlossenen Einführung von Sprintrennen (>> hier alle Infos) sieht das Rennwochenende bald komplett anders aus.

Nur noch ein Training – Samstag gehört den Sprints

Nur noch ein Freies Training soll es laut „Motorsport Magazin“ dann geben. Anschließend folgt bereits am Freitag das Qualifying in drei Etappen, wie du es bislang kennst. Mit diesem wird die Start-Reihenfolge für das Sprintrennen ermittelt.

——————————

Mehr aktuelle News aus der Formel 1:

Sebastian Vettel: Experte wird deutlich – DAS ist für den F1-Star jetzt „ganz, ganz wichtig“

Formel 1 bei RTL: Sender holt Kult-Team zurück! DIESER Fan-Liebling ist auch dabei

Mick Schumacher: „Ziemlich aggressiv“ – vor ihm wurde Schumi schon früh gewarnt

——————————

Der Samstag gehört dann ganz den neuen Sprints. In einem verkürzten Rennen über rund 100 Kilometer wird nicht nur ausgefahren, in welcher Reihenfolge am Sonntag beim Grand Prix gestartet wird.

Sechs WM-Punkte für das Sprint-Qualifying

Beim Mini-Rennen sollen jedoch auch schon die ersten WM-Punkte vergeben werden: Drei Punkte soll der Sieger bekommen, zwei Punkte der Zweitplatzierte und immerhin einen Zähler der Dritte.

Dreimal wird noch in dieser Saison gesprintet. Laufen die „Tests“ wie erhofft, wird die Formel 1 ab nächste Saison wohl immer im neuen Format ausgetragen.