Veröffentlicht inPanorama

Weltall: Forscher machen sensationelle Entdeckung in unserer Galaxie

Weltall: Forscher machen sensationelle Entdeckung in unserer Galaxie

weltraum-schwarzes-loch.jpg
Das von der Nasa am 30. November 2013 herausgegebene Bild zeigt die Spiralgalaxie M81 mit einem supermassereichen Schwarzen Loch. Schwarze Löcher sind Orte der Extreme. Foto: dpa

Das Schwarze Loch in unserer Galaxie im Weltall sorgt unter Wissenschaftlern immer wieder für Aufregung, meistens positive. So auch jetzt wieder geschehen. Denn das Schwarze Loch namens Sagittarius A* ist zurzeit gar nicht mehr so schwarz.

Stattdessen leuchte das Loch im Weltall in den letzten Monaten immer wieder auf, wie die Vice berichtet.

Schwarzes Loch im Weltall leuchtet 75-mal heller als sonst

Im Mai hatte der Astronom Tuan Do beobachtet, wie das Schwarze Loch 75-mal heller leuchtete als sonst. Für das menschliche Auge war dieses Leuchten nicht sichtbar, nur dank eines speziellen Teleskops konnte der Astronom dieses Phänomen beobachten.

————————————

• Mehr Themen:

Mann hat schreckliche Schmerzen im Knie – was die Ärzte dann finden, ist richtig krass

„Bares für Rares“: Im Interview lüftet Horst Lichter, warum die Sendung so erfolgreich ist

Michael Schumacher – Video aufgetaucht! Fans sind entsetzt: „Mir wird schlecht“

Paukenschlag bei der SPD: Dieses Duo will an die Parteispitze

————————————-

„Die Helligkeit von Sagittarius A* ändert sich ständig, das Schwarze Loch kann innerhalb von Minuten oder Stunden heller und schwächer werden. Im Grunde flackert es wie ein Kerzenlicht“, sagte Tuan Do zu Vice.

Der Grund für das extrem helle Aufleuchten des Schwarzen Lochs könnten andere Sterne rund um Sagittarius A* sein.

Gigantische Staubwolke könnte für das Phänomen verantwortlich sein

Oder es könnte von einer gigantischen Staubwolke getroffen worden sein, und das Aufleuchten sei die Reaktion darauf gewesen.

Die Forscher wollen nun möglichst viele Daten sammeln, um den genauen Grund für das Phänomen herauszufinden.

Allerdings haben sie nicht mehr viel Zeit dazu. Denn die Sonne schiebt sich bald über den Abschnitt des Himmels, an dem das Schwarze Loch zu sehen ist. Dann müssen sie sich erstmal wieder bis nächstes Jahr gedulden. (fb)