Veröffentlicht inPanorama

Flughafen Köln/Bonn: Riesiges Russen-Flugzeug wieder da – wenn du die Antonov noch sehen willst, musst du schnell sein

Flughafen Köln/Bonn: Riesiges Russen-Flugzeug wieder da – wenn du die Antonov noch sehen willst, musst du schnell sein

antonow.jpg
Die Antonow 124 begeistert Flugzeug-Enthusiasten immer wieder. Foto: imago images / Benjamin Horn

Es ist ein Flugzeug, das die Fans auf der ganzen Welt begeistert: Die Antonov 124 (AN 124). Sie gehört zu den größten und beeindruckendsten Fracht-Maschinen der Welt.

Geplant und gebaut in der ehemaligen Sowjetunion hat das Flugzeug eine Spannweite von 73 Metern, wiegt leer etwa 173 Tonnen und beginnt bei einem Stückpreis von 50 Millionen Euro. Insgesamt gibt es gerade einmal 28 Maschinen, die derzeit im Betrieb sind.

Anatov 124: Seltener Riesen-Flieger in Köln-Bonn

Abheben kann sie mit einem Gesamtgewicht von bis zu 392 Tonnen. Es ist also kein Wunder, dass Flugzeug-Enthusiasten sich immer wieder an den Flughäfen versammeln, wenn der Antonov-Gigant mal wieder in der Nähe landet.

Am ersten Juniwochenende sollten gleich zwei der Riesen am Flughafen Köln-Bonn landen und wieder abheben, nachdem sie beladen wurden.

————————————

• Mehr Themen:

Duisburg: Tote Frau im Landschaftspark Nord gefunden – Polizei nennt tragische Details

Frau steckt sich Smartphone in die Vagina: Was sie dann tut, wirst du nicht glauben

• Top-News des Tages:

Whatsapp: Riesiger Schock für Millionen von Smartphone-Nutzern!

Aldi: Paar dreht Porno auf dem Parkplatz – doch es wird noch schlimmer

————————————-

Landung mit enormer Verspätung

Daraus wurde allerdings nichts. Zumindest vorerst. Die erste Maschine sollte schon am Freitag ankommen. Die Fans warteten. Und warteten. Und warteten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Erst am Samstagfrüh ist das Schwergewicht dann mit vielen Stunden Verspätung am Zielort gelandet. Am Abend, etwa gegen 20 Uhr, soll sie dann wieder aufbrechen. „Ohne Garantie“, twitterte der Flughafen Köln-Bonn.

Zweite Maschine erst in der kommenden Woche

Eine enttäuschende Nachricht für Flugzeug-Spotter: Die geplante zweite Maschine für Samstag wurde auf die kommende Woche verschoben. Details dazu wird der Flughafen noch bekanntgeben.

Falls du nicht umsonst am Flughafen warten oder immer gut informiert bleiben willst, solltest du dir die entsprechende Flugnummer heraussuchen und einen Blick auf flightradar24 werfen. Dort kannst du live verfolgen, wo sich die Maschine gerade befindet. (db)