Veröffentlicht inPolitik

AfD-Mann André Poggenburg postet diesen Neujahrsgruß bei Twitter – und sorgt damit für einen Shitstorm

AfD-Mann André Poggenburg postet diesen Neujahrsgruß bei Twitter – und sorgt damit für einen Shitstorm

poggenburg-afd-shitstorm.jpg
Der AfD-Politiker Andre Poggenburg ist schon häufiger durch völkische Tweets in Erscheinung getreten. Nun löste er mit seinem Neujahrgruß einen Shitstorm aus. Foto: dpa
  • AfD-Poltiker André Poggenburg ist schon öfter durch völkische Tweets aufgefallen
  • Nun löste er mit seinem Neujahrsgruß einen waschechten Shitstorm aus
  • Der Politiker weist jede Kritik von sich

AfD-Politiker André Poggenburg wünscht seinen Anhängern in einem Tweet ein „kämpferisches und patriotisches 2019.“ Doch besonders ein Ausdruck seiner weiteren Grußworte sorgte für zahlreiche Reaktionen in sozialen Medien.

Twitter-Streit um Begriff: „Volksgemeinschaft“

Der AfD-Politiker schrieb für seine Follower einen Neujahrs-Gruß, der einen Shitstorm auslöste. „Die deutsche Volksgemeinschaft hat das Erbrecht der friedlichen Koexistenz in Europa. Dies gilt es gegen neulinke Abschaffer und Feinde unseres deutschen Volkes und Staates energisch zu verteidigen.“

AfD-Politiker weist Nazi-Vorwurf von sich

Viele Kommentare und weitere Tweets wiesen bei der Diskussion auf den Ausdruck: „Volksgemeinschaft“ hin, der vorrangig im nationalsozialistischen Kontext eine Verwendung findet.

AfD-Poltiker André Poggenburg weist die Nazi-Kritik entschieden von sich. Der Begriff sei nicht von den Nazis erfunden worden, der „Nazikeulen-Reflex“ greife wieder um sich. Außerdem schreibt der AfD-Mann, dass der Begriff „Volksgemeinschaft“ nicht von den Nazis erfunden worden sei und selbst SPD-Chef Ebert geläufig gewesen sei.

————————————

• Top-News des Tages:

Facebook sperrt Account von Thomas Seitz (AfD) nach Todesstrafe-Forderung – so reagiert der Politiker

Kindergeld: Experte erklärt, wie Betrügern 2019 besser das Handwerk gelegt werden soll

Arzt-Töchter packen aus: So dreist soll sich Donald Trump um den Militärdienst gedrückt haben

————————————-

Bild-Reporter Kornblume in Neujahrsgruß

Bild-Reporter Julian Röpcke wies unterdessen in einem Tweet daraufhin, dass auf der Grußkarte rechts oben die Kornblume zu sehen sei – ein Erkennungszeichen, das von den Nationalsozialisten benutzt wurde und das auch in Adolf Hitlers Kampfschrift: „Mein Kampf“ beschrieben wird.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter / X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Zahlreiche Nutzer echauffieren sich über die Wortwahl des Politikers.

Poltikwissenschaftler bestätigt: Begriff sei nicht von Nazis erfunden, aber durch sie geprägt

Auch der Poltikwissenschaftler Samuel Salzborn sagte dem ARD-faktenfinder, dass der Begriff „Volksgemeinschaft“ keineswegs unproblematisch sei, sondern historisch eindeutig durch den Nationalsozialismus belegt. Er sei zwar nicht von den Nazis erfunden, aber eindeutig durch sie geprägt worden.

Poggenburg gehörte bis August 2018 völkischem Flügel der AfD an

AfD-Poltiker Poggenburg, der noch bis August 2018 dem völkischen Flügel seiner Partei angehörte, trat im März von all seinen Ämtern innerhalb der AfD in Sachsen-Anhalt zurück, nachdem er für seine rassistischen Äußerungen abgemahnt wurde.

+++AfD-Politiker André Poggenburg wünscht frohe Weihnachten via Twitter – doch ein Detail sorgt für wilde Diskussionen+++