Veröffentlicht inEssen

Unverpackt-Läden in NRW: Hier kaufst du ganz ohne Plastikmüll ein

Unverpackt-Läden in NRW: Hier kaufst du ganz ohne Plastikmüll ein

Im „Bioko“ soll so viel upgecycelt werden wie möglich.

Unverpackt-Läden in NRW: Hier kaufst du ganz ohne Plastikmüll ein

Unverpackt-Läden in NRW: Hier kaufst du ganz ohne Plastikmüll ein

Plastikfrei im Alltag? Die Ladenbesitzerin von „Von Grünstadt“ gibt dir Tipps!

„Von Grünstadt“ ist ein plastikfreier Haushaltswarenladen, in dem du nicht nur schöne und gleichzeitig umweltbewusste Haushaltsartikel kaufen kannst, sondern dich auch noch gleichzeitig über ein plastikfreies Leben informieren kannst.

Essen. 

Tüten, Strohhalme, Verpackungsmaterial: Plastik müllt unsere Erde und die Weltmeere voll, wodurch die einzelnen Länder nicht nur immer mehr Verbote aussprechen, sondern auch Alternativen suchen.

Plastik- und verpackungsfrei in NRW

Doch was hier gerade erst in der Politik diskutiert wird, ist in einigen Läden schon Realität: Ob nun plastik- oder auch verpackungsfrei, immer mehr Menschen setzten auch in NRW auf Nachhaltigkeit. Wir haben für dich einige der Trendsetter aka Umweltretter rausgesucht, damit auch du Alternativen zu Tupperdose und Co. kennenlernen kannst!

BIOKU in Bochum

Nach Startschwierigkeiten hat nun auch endlich Bochum seit Juli 2018 seinen Unverpackt-Laden „Bioku“ bekommen.

In dem Lädchen gibt es Bio-Lebensmittel, Grüne Marken sowie Seminare und Kurse.

Mehr Infos zu dem Laden findest du hier >>

  • Adresse: Herner Str.14, 44787 Bochum
  • Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 10 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 18 Uhr

„Von Grünstadt“ in Essen

Klein aber fein geht es in dem schönen Lädchen „Von Grünstadt“ im Essener Südviertel her: Ob nun Bio-Kaffee, selbst hergestelltes Waschmittel oder plastikfreie Haushaltswaren: hier wird jeder fündig.

Mehr Infos und ein Video zu dem Geschäft findest du hier >>

  • Adresse: Rellinghauser Straße 110, 45128 Essen
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 19 Uhr, Donnerstag von 10 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr

Allerlei Verpackungsfrei in Bottrop

Getreide, Kaffee oder auch getrocknete Bananen – der Name des Bottroper Lädchens „Allerlei Verpackungsfrei“ ist Programm. Doch nicht nur Lebensmittel, sondern auch Pflege-, Kosmetikprodukte und Haushaltswaren findest du in dem Shop für ein nachhaltigeres Leben.

  • Adresse: Hochstraße 11, 46236 Bottrop
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9 bis 15 Uhr

————————————

• Mehr Themen:

In diesen Essener Läden kannst du kostenlos Trinkwasser bekommen – dafür musst du aber etwas mitbringen

Bochumer Unverpackt-Laden hat endlich einen Eröffnungstermin – fast

• Top-News des Tages:

Essener (27) will Streit vor Turbinenhalle schlichten – dann rammt ihm jemand ein Messer in den Körper

Unfassbar verantwortungslos: Du wirst nicht glauben, wie schnell ein 20-Jähriger auf der B54 unterwegs war

————————————-

Glücklich unverpackt in Essen

In der Nähe der Rüttenscheider Straße hat Mitte 2017 der erste Lebensmittelladen eröffnet, in dem die Menschen selbst ihre Sachen abwiegen können und zudem keinen Plastikmüll haben.

  • Adresse: Rosastraße 38, 45130 Essen
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr, Mittwoch von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 16 Uhr

Mehr Infos zum Geschäft findest du hier >>

Glücklich unverpackt im Video:

Füllbar in Witten

Das helle und freundliche Design der Füllbar in Witten hat so gar nichts mit dem angestaubten Öko-Klischee zu tun. Ob coole Butterbrotsdosen im Blech-Design oder abgefülltes Getreide aus schicken Kippgläsern – der Laden ist eine nachhaltige Bereicherung.

  • Adresse: Steinstraße 15 „Im Hinterhof“, 48452 Witten
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr

Flinse & Co. in Düsseldorf

Düsseldorfs erster Unverpackt-Laden bietet Basics, aber auch gesunde Naschereien und ausgefallene Teesorten an. Wenn du keine Verpackung dabei haben solltest, keine Sorge, hier bekommst du die passenden Gläser und Dosen zum Auffüllen.

  • Adresse: Lindenstraße 165, 40233 Düsseldorf-Flingern
  • Öffnungszeiten: Montag: geschlossen, Dienstag: 10 bis 14 Uhr, 15 bis 19 Uhr, Mittwoch 9 bis 14 Uhr, 15 bis 19 Uhr, Donnerstag 10 bis 14 Uhr, 15 bis 20 Uhr, Freitag 10 bis 14 Uhr, 15 bis 19Uhr
    Samstag: 10 bis 14 Uhr