Alle ZeusPower-Artikel
So geht’s glutenfrei durch Deutschland
Ernährung
Essen. Weil er selbst unter Zöliakie leidet, hat der Student Sebastian Lukas eine interaktive Netzkarte entwickelt, die Betroffenen zeigt, wo sie gefahrlos essen können.
„Mach dir klar, wofür du brennst!“
Interview
Köln. Frank „Buschi“ Buschmann ist Sportkommentator und Moderator. Seine oft witzige und emotionale Art hat ihn bekannt gemacht. Auch in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter ist Buschmann präsent. Mit ZeusPower-Reporter Daniel Klump sprach er über seine Vergangenheit als professioneller Sportler,...
Sister-Act – Spritzige Show und viele Promis
Premiere
Oberhausen. Endlich ist es so weit! Die Nonnen sind da! Das Musical Sister Act feierte am 3. Dezember Premiere im Metronom Theater Oberhausen. Es ist das Stück, auf das sich nicht nur eingefleischte Musical-Fans, sondern auch Fans des gleichnamigen Films gefreut haben. Und so ließ es sich auch die Prominenz...
Rezension
Gute Laune garantiert
Oberhausen. Das Musical „Sister Act“ ist in Oberhausen angekommen. Unser Zeus-Reporter Cedrik Pelka war bei der Premiere.
Musik
„Zur Not mach ich ein eigenes Reisebüro auf!“
Essen. Er singt von „Flamingos und Flipper“, trägt Bart und Sonnenbrille und ist einer der beliebtesten Musik-Acts in diesem Jahr: Die Rede ist vom Wahlberliner MC Fitti. Während seiner aktuellen „Hits und Brummer“-Tour durch ganz Deutschland sprach er mit ZeusPower-Reporter Daniel Klump über seine...
Guter Zweck
Mit Schalke 04 auf der Trabrennbahn
Gelsenkirchen. Auf einer Trabrennbahn erwartet man nicht unbedingt Fußballspieler. Doch beim Schalke hilft! – Renntag konnte man nicht nur den Trabern nahe sein, sondern auch dem Schalker Kader. Die ZeusPower-Reporterinnen Katharina und Stephanie Draub haben die Veranstaltung besucht.
Nishnij Nowgorod schreibt für Essen

Die Städte Essen und Nishnij Nowgorod in Russland verbindet eine jahrelange Städtepartnerschaft. Hier schreiben russische Schülerinnen und Schüler der Allgemeinbildenden Mittelschule Nr. 12 in Nishnij Nowgorod über ihr Leben und ihren Alltag in Zentralrussland und beleuchten dabei auch aktuelle Entwicklungen.

Musikalische Sommerferien
Musikeraustausch
Essen/Dubica. „Una Rock“ – das sind sieben deutsche Jugendliche aus Essen und sieben bosnische Jugendliche aus Dubica. Im Sommer haben sie für zweieinhalb Wochen die Band „Una Rock“ gebildet. Zusammen ging es auf eine Mini-Tournee mit insgesamt vier Konzerten.
Nie war Jazz so wild
Konzert
Duisburg. Jimi Hendrix am Klavier – so in etwa ist die Jazz-Pianistin Hiromi aus Japan zu beschreiben. Auf dem Traumzeitfestival in Duisburg hat sie ZeusPower-Reporter Fabian live erlebt.
Achtung, da könnte Palmöl enthalten sein
Umwelt
Bochum-Wattenscheid. Palmöl ist in vielen Produkten enthalten, ohne dass es explizit in der Zutatenliste genannt werden muss. Für die Produktion des Rohstoffes werden Regenwälder abgeholzt. Die Klasse 8b der Märkische Schule hat sich mit dem Thema beschäftigt.
Was Mädchen beim Gesund sein stört
Politik
Düsseldorf. Fühlen sich Mädchen in unserer Gesellschaft gesund? Was brauchen sie, um gesund zu sein und was stört sie in ihrer Gesundheit? Gesundheitsministerin Barbara Steffens hat vierzehn junge Frauen nach Düsseldorf eingeladen. Mit dabei: die ZeusPower-Reporterinnen Carla Scheytt und Katharina Draub.
„Heißen ist der geilste Club der Welt!“
Konzert
Mülheim an der Ruhr. Der Rapper Cro rockt das Gymnasium Heißen in Mülheim. Die Schule hat das Konzert beim 1Live-Schulduell gewonnen. ZeusPower-Reporterin Rebecca Rohrbach war dabei und hat auch hinter die Kulissen geschaut.
Costa Rica – ¡Pura Vida!
Weltenbummler
Oberhausen. Die Zusage für’s Austauschjahr steht, für’s Kofferpacken bleibt noch ausreichend Zeit. Da macht es Sinn, sich über Land und Leute zu informieren. ZeusPower-Reporterin Nina Schaffeld hat schon mal die Nase ins Buch gesteckt.
„Für diesen Beruf sollte man auf jeden Fall Bock mitbringen!“
Journalismus
Köln. Viele kannten lange nur ihre Stimme, dann trat sie auch mal vor die Kamera. Sabine Heinrich, Radio-Moderatorin bei 1Live und Präsentatorin der Sendung „Unser Star für Oslo“ spricht über ihre erste Erfahrungen im Journalismus, die Schönheit des Berufes und das man dafür kein schüchternes Mäuschen...
Zeus stellt Zukunftsweichen
ZeusMedienwelten
Essen. Melanie Schäfer gehört heute fast schon zu den alten Zeitungshasen - genauso wie Daniel Klump. Beide habe bei Zeus ihre ersten Erfahrungen im Journalismus gesammelt. Seit drei Jahren sind sie nun für ZeusPower unterwegs. Was Zeus mit ihnen gemacht hat, erzählen sie hier.
Zwischen Dankbarkeit und Unbehagen
Die Tafel
Mülheim an der Ruhr. Für Menschen in finanziellen Notlagen ist die Tafel oftmals die einzige Chance, an gesunde Nahrungsmittel zu kommen. Sie nehmen das Angebot gerne an – doch oftmals bleibt die Scham. ZeusPower-Reporterin Rebecca Rohrbach hat die Tafel in Mülheim an der Ruhr besucht.
ZeusPower-Reporter gewinnt Publikumspreis
Auszeichnung
Berlin. „Finanzkompetenz und Du“, so lautete der Titel eines Schreibwettbewerbs, den die Jugendpresse Deutschland e.V. zusammen mit der Schufa Holding AG im Herbst 2012 ausgeschrieben hat. „Ein sperriges Thema“, dachte ZeusPower-Reporter Fabian Grieger. Und damit war er auch schon mittendrin: Er überlegte,...
„Verrücktes Blut“ – reale Welt
Theater
Iserlohn. Eine geladene Waffe im Klassenzimmer – alles „nur Theater“ oder doch ganz nah an der Realität? Das Stück „Verrücktes Blut“ gibt darauf keine Antwort, wirft aber frech und provokativ viele Fragen auf. Zeus durfte bei der Generalprobe dabei sein.
Duisburger Band „Mobilée“ will nach Malmö
Interview
Duisburg. Am 14. Februar wird es spannend, denn dann entscheidet sich, wer Deutschland in diesem Jahr beim Eurovision Song Contest (ESC) vertreten wird. Schaffen möchte es auch die sechsköpfige Band „Mobilée“. Die 23-jährige Sängerin Caroline Wolter sprach mit ZeusPower-Reporterin Katharina Draub über ihre...
Mehr Artikel der ZeusPower-Reporter
blättern