ZeusPower-Meinung

Endlich Aschermittwoch!

25.02.2009 | 00:00 Uhr
Endlich Aschermittwoch!

Nicht immer muss das tolle Treiben zu Karneval wirklich gefallen. ZeusPower-Reporterin Pia Massing ist richtig froh, dass Fasching 2009 ab heute der Vergangenheit angehört.

Am Aschermittwoch ist alles vorbei – zum Glück!

So auch in diesem Jahr nach dem allseits bekannten Karneval. Der Alkoholpegel steigt und somit auch die Aggressivität der Beteiligten im Umkreis. Besonders die jüngeren Leute verfallen oft der Partydroge dem Alkohol und beginnen, leere Flaschen und andere harte und spitze Gegenstände in die Menge zu schmeißen.

Doch nicht nur das ist eine echte Gefahrenquelle, sondern auch die Prügeleien der angetrunkenen Jekken. Dadurch kommen jährlich mehrere ältere als auch jüngere Menschen zu Schaden.

Auch wenn es in den meisten Städten eher ruhig zugeht, kommt es dennoch immer wieder zu enormen Ausschreitungen. In diesen Tagen hatte die Polizei enorm viel zu tun.

Wenn man während des Zuges durch die Straßen läuft, kann man doch sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen mitnehmen.

Ich habe in diesem Jahr eher schlechte Erfahrungen in Essen mitgenommen.

Ich stand ganz entspannt am Rande des Zuges und freute mich mit meinen Freunden zusammen zu sein, da spricht mich auf einmal eine unverschämte Frau von der Seite an und meinte – völlig aus der Luft gegriffen - ich soll zurück in den Kindergarten gehen, dort wo ich auch herkomme.

Daraufhin gab ich ihr eine schnippische Bemerkung zurück.

Sie schaute mich verdattert an und sagte noch irgendetwas, was für mich nicht von Bedeutung war und ging dann glücklicherweise zu ihrem Mann, bei dem sie Unterstützung suchte.

Schlechte Laune von Leuten kann ich nicht gut vertragen, besonders an einem Tag, an dem man vor Glück und Freude nur so sprühen sollte.

Ab diesem Moment war der Tag dann für mich gelaufen. Auch ich hatte nun schlechte Laune und keine Lust mehr. Umso mehr fiel mir die schlechte Karnevalsmusik auf. Dazu kommen noch die alten Leute die meinen, sie sind witzig, wenn sie sich verkleiden und ganz stolz sind, wenn sie die Texte von den Liedern können.

Ein weiterer schrecklicher Aspekt ist das Wetter.

Warum muss Karneval immer im Winter sein? Das Wetter ist immer schlecht, viel zu kalt für gute Laune an der frischen Luft. Die niedrigen Temperaturen unterstreichen noch einmal die schlechte Laune von manchen Leuten, zu denen ich auch gehöre.

ZeusPower-Fazit: Einmal im Jahr haben auch normalerweise anständige Mitbürger die Möglichkeit, sich ohne Scham in der Öffentlichkeit wild zu feiern und dabei nicht schief angeguckt zu werden. Sie dürfen das machen, was ihnen gefällt und sich so viel herausnehmen, wie sie es für richtig halten, auch wenn das manchmal unter der Gürtellinie ist. Ich bin froh, dass Karneval vorbei ist und jetzt erst einmal Ruhe einkehrt. Auf verkleidete Menschen kann ich mindestens bis November verzichten – vielleicht habe ich dann ja auch wieder gute Laune!

Pia Massing

ZeusPower-Reporterin

Empfehlen
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/796566/create