Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Aktuelles bei ZeusAzubi
In der Wildnis die Gemeinschaft stärken
Ausbildung
Essen/Sundern. Arbeitsplatz, Kollegen, Vorgesetzte: Beim Start in die Ausbildung ist noch alles neu. Damit sich Azubis schnell in die neue Umgebung einfinden und ein Gruppengefüge entsteht, greifen Unternehmen in Einführungswochen auf sogenannte „Teambuilding“_Maßnahmen zurück. Ob Geocaching, Kisten-Klettern oder...
Spaßaktionen mit pädagogischem Zweck
Ausbildung
Essen. Geocaching, Stadtrallye, gemeinsames Volleyballspielen und Barbecue: Die Aktionen, die allesamt eher nach viel Spaß als nach Arbeit klingen und die sich Unternehmen oftmals einiges Kosten lassen, fördern vor allen Dingen wichtige Schlüsselqualifikationen, finden Ausbilder der TK und Oxea.
Zehn Fragen zu aktuellen Nachrichten
ZeusAzubi-Quiz
Essen. Welchem Musiker droht eine Haftstrafe? Was ist Vevo? Und welche neuen Bundesländer sind im Zuge der Deutschen Einheit zur BRD hinzugekommen? Mit dem Start in die zweite ZeusAzubi-Projektrunde können die Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen beim Online-Quiz wieder ihr Nachrichtenwissen...
„Da steckt eine Menge drin“
Bildungsinitiative
Essen. Zum Start in die neue Projektrunde resüminieren Ausbilder und Lehrlinge ein Jahr ZeusAzubi. Rund 200 Auszubildende lesen wieder ein Jahr lang neben ihrem Job die Tageszeitung und testen ihren Wissenszuwachs beim Nachrichten-Quiz.
Eine Chemielaborantin wird Quiz-Gewinnerin
ZeusAzubi-Award
Essen. 15 Runden haben die Auszubildenden beim ZeusAzubi-Nachrichtenquiz fleißig Fragen zu Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Kultur beantwortet. Nun sind die besten Teilnehmer im GOP Varieté Essen mit dem ZeusAzubi-Award ausgezeichnet worden.
Azubis lernen im „Business Knigge“ den guten Ton
Aktion
Gelsenkirchen. Was ist die angemessene Distanz zwischen mir und meinem Gesprächspartner? Welche Kleidung sollte ich am Arbeitsplatz tragen? Diese und mehr Fragen kommen nicht nur auf den Unternehmensmanager, sondern auch auf den Azubi zu, wenn es um geschäftliche Interaktion geht. Acht Lehrlinge haben beim Seminar...
Bühne frei für die Gewinner
Bildgalerie
ZeusAward
Tosender Beifall brandete auf, als sich alle Gewinner der ZeusAwards auf der Bühne im GOP Varieté Theater Essen versammelten.
Richtig Lernen: Vom Mind-Map bis zu Reimen
Berufsschule
Iserlohn. „Die Schulzeit ist geschafft, jetzt geht es endlich ran an die Praxis!“ Das mag sich so mancher Azubi gedacht haben, als er seinen Ausbildungsvertrag unterschrieben hat. Doch in der Berufsschule geht das Lernen munter weiter. Deshalb gibt es hier einige Tipps und Tricks fürs richtige Lernen.
Tipps für die Prüfung: Nervös sein ist gut!
Berufsschule
Iserlohn. Die Nervosität steigt, die Hände werden feucht und zittrig, der Kopf scheint wie leer gefegt: Die Aufregung vor einer Prüfung kennt jeder. Was ist zu tun? Mirjam Bartel hat für ZeusAzubi einige Tipps und Tricks für das Verhalten unmittelbar vor und während einer Prüfung zusammengestellt.
Auch in der Berufsschule zählt der gute Eindruck
Ausbildung
Iserlohn. Azubi sein heißt, ganz praxisbezogen seinen Beruf kennenzulernen – und im Berufskolleg weiterhin die Schulbank zu drücken. Wir haben Dipl. Sozialpädagogin Mirjam Bartel gefragt, worauf Azubis nach überstandener Schulzeit beim Lernen für Mathe und Co. achten sollten.
Die Tomate und der Schöpflöffel
Lerntechnik
Iserlohn. Zehn Begriffe - teils einfach, teils schwer zu merken - werden in einer Geschichte so verknüpft, dass man sich diese anschließend leicht merken kann. In folgendem Beispiel zeigt das bzh Märkischer Kreis gGmbH, wie die sogenannte „Geschichtentechnik“ funktioniert.
Erst ein spannender Endspurt, dann tolle Preise
ZeusAzubi-Quiz
Essen. Noch zweimal das Nachrichtenwissen beim ZeusAzubi-Quiz testen, dann folgt beim ZeusAward am 13. Juli im GOP-Varieté Essen die große Preisverleihung. Gesucht werden der „beste ZeusAzubi“ und das „beste ZeusAzubi-Unternehmen“. Die Preise warten in unserer ZeusAzubi-Redaktion schon auf ihre zukünftigen...
Das A und O des guten Benehmens
Seminar
Gelsenkirchen. Wie verhalte ich mich im Unternehmen richtig? Welche Kleidung ist angemessen? Diesen und mehr Fragen können Teilnehmer an ZeusAzubi nun beim Seminar „Business-Knigge“ auf dem Grund gehen. Einen ganzen Tag lang zeigt ein Experte die Regeln und gibt Tipps.
Azubi gewinnt Bundesligaspiel auf der Pressetribüne
Nachrichten-Quiz
Duisburg. Eigentlich macht Dennis Kreuder eine Ausbildung beim Chemie-Unternehmen Oxea in Oberhausen. Für einen Abend durfte er jetzt aber dank ZeusAzubi auf der Pressetribüne des MSV Duisburg Platz nehmen und sich wie ein Sportreporter fühlen.
Chancen ergreifen, wo es sonst keine gibt
Interview
Essen. Die Initiative „Joblinge aAG Ruhr“ kämpft mit heimischen Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit. Mit von der Partie ist auch der Initiativkreis Ruhr. Ein Interview mit Bernd Kreuzinger, Projektleiter beim Initiativkreis.
„Der allgemeine Trend, unverbindlich zu sein“
Umfrage
Essen. Ein Viertel der deutschen Azubis bricht die Ausbildung ab. Dies stellte in den vergangenen Wochen das Bundesinstitut für Berufsbildung in einer Statistik fest. Wie sieht es in den Unternehmen aus, die bei ZeusAzubi mitmachen?
Eine Zeitung für viele Fragen am Beckenrand
Ausbildung
Plettenberg. Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Für die Auszubildende Natascha Brand ist das Alltag. Weit reisen muss sie dazu nicht. Ihr Arbeitsplatz im Erlebnis- und Wellnessbad AquaMagis liegt mitten im Sauerland und bringt sie jeden Tag mit Gästen aus aller Welt in Kontakt.
Gewinner des Januar-Quiz steht fest
ZeusAzubi-Quiz
Essen. Die Würfel sind gefallen: Unter den Teilnehmern des vierten und fünften ZeusAzubi-Quiz im Januar ist das Los auf Dennis Kreuder gefallen. Der angehende Elektroniker von Oxea Ruhrchemie wird in Begleitung eines Sportredakteurs vom RevierSport ein Bundesliga-Spiel besuchen.
„Mir war es wichtig, eine Perspektive zu haben“
Behinderung
Hagen. Tanja Vonrüdens klarer Blick auf die Welt reicht gerade einmal 30 Zentimeter weit. Alles, was jenseits dieser Entfernung liegt, sieht die 34-Jährige nur schemenhaft. Sie gilt als blind - und absolviert trotzdem eine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen. Denn ein Handicap sei noch lange kein...
Eine Individuelle Förderung für Firma und Lehrling
Interview
Hagen. Beratend zur Seite stehen, damit auch Menschen mit Behinderung eine Ausbildung absolvieren können, das ist die Aufgabe von Susanna Ebbing vom Arbeitgeberservice für Rehabilitanden und Schwerbehinderte der Agentur für Arbeit Hagen. Sie vermittelt Azubis mit Handicap an Unternehmen - und berät über...
Womit hat Thomas Hitzlsperger die Öffentlichkeit verblüfft?

Beim ZeusAzubi-Nachrichtenquiz kannst du alle zwei Wochen dein Wissen testen und überprüfen, wie sich deine Allgemeinbildung durch regelmäßige Zeitungslektüre verbessert.

Das nächste Quiz startet am 3. Februar 2014.

Spezial
Handgemacht
Wirtschaftsmagazin

Alles über die Rückkehr der alten Berufe.

Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt NRW
Statistik

Die aktuelle Arbeitsmarktgrafik für Nordrhein-Westfalen. Monatlich veröffentlicht die Agentur für Arbeit die Arbeitslosenquote und zeigt aktuelle Werte und Veränderungen zum Vormonat.

Umfrage
Was haltet Ihr von besonderen Teamtrainings zum Ausbildungsstart?

Was haltet Ihr von besonderen Teamtrainings zum Ausbildungsstart?

 
Ansprechpartner
Kontakt zur Redaktion

Ihr habt Fragen zum ZeusAzubi-Projekt? Hier könnt Ihr uns eine Mail schreiben, oder ruft einfach an unter

Telefon: 0201 / 804 1959