Sponsor ZeusAward

Bochumer Bildungseinrichtungen unterstützen

20.07.2011 | 15:14 Uhr
Bochumer Bildungseinrichtungen unterstützen
Heike Paplewski (l.) von den Stadtwerken Bochum hielt für den Gewinner in der Kategorie „Bester Beitrag einer Förderschule“, Dominik Nellenschulze, als Preis einen iPod-Nano plus einen Download-Gutschein parat. Stefan Hans Kläsener, der Chefredakteur der WP, bezeichnete Dominiks Text als „schonungslos und authentisch“. Der Schüler hatte fünf Wochen lang einen Zirkus begleitet. Foto: Kerstin Kokoska

Essen.Seit einer Dekade ünterstützen die Stadtwerke Bochum das Zeus-Projekt. Wichtig ist dem Unternehmen die Lese- und Schreibförderung der Schüler zu stärken und aktiv mit zu gestalten. Auch im Rahmen des ZeusAwards engagieren sich die Bochumer mit reizvollen Preisen. Thomas Schönberg, Leiter der Unternehmenskommunikation, im Drei-Fragen-Interview mit Zeus.

Herr Schönberg, die Stadtwerke Bochum unterstützen das Zeus-Projekt in Bochum. Warum ist es Ihrem Unternehmen wichtig, sich in den Bereichen Bildung, Medien und Schule zu engagieren?

Thomas Schönberg, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Bochum

Bildungs- und Schulsponsoring ist für ein lokales Unternehmen, wie wir es sind, eine wichtige strategische Ausrichtung, um besonders den Standort Bochum mit all seinen Bildungseinrichtungen zu unterstützen. Besonders die Medien spielen hier eine große Rolle. Hier die Bedeutung der vielfältigen Informationsquellen wie Tageszeitungen, Internet, TV und Radio einzuordnen und die tägliche Arbeit mit diesen Medien zu erklären, ist uns ein Anliegen. Auch die Energieversorgung nutzt diese Medien und erschließt sich dadurch völlig neue Handelswege. Strom und Gas wird heute wie selbstverständlich über das Internet gehandelt. Die Dimensionen dieser neuen Welt in Einklang zu bringen mit den klassischen Medien wie der Tageszeitung und dem Radio, ist eine spannende Aufgabe.

Bei Zeus können Jugendliche ihre eigenen Themen in die Zeitung bringen. Welches Thema hätte Ihnen als Schüler unter den Nägeln gebrannt?

Da ich natürlich ein sportbegeisterter Mensch bin, hätte ich gerne mal hinter die Kulissen eines Profifußballvereins geschaut. Unter den heutigen Rahmenbedingungen würde mich besonders die ständig fortschreitende Technisierung mit all ihren Möglichkeiten wie iPhone, iPad und die daraus resultierende völlig veränderte Arbeitswelt interessieren. Web 2.0, Socialmedia, intelligente Stromzähler, Online-Kaufverhalten, all das würde mich interessieren. Hierzu mal einen Zukunftsforscher zu befragen und diese rasante Entwicklung auch mal kritisch zu hinterfragen, wäre mir ein Anliegen.

Welches Fazit ziehen Sie nach Abschluss von Zeus?

Ich bin immer wieder überrascht, wie vielschichtig sich Schüler auch vermeintlich einfachen Themen nähern. Ich spüre da ein großes Interesse an Hintergrundinformationen. Ich entdecke einen interessanten Widerspruch zwischen den vermeintlichen „Konsumkids“ und den ständig hinterfragenden Jugendlichen, die sich auch um die Zukunft Gedanken machen und sich ihrer Verantwortung für eine Gestaltung unserer Welt durchaus bewusst sind. Selbst ich bekomme Infos, die ich in der normalen Tageszeitung nicht finde. Das allein macht das Projekt besonders wertvoll.

 

Maximilian Böttner

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4891612/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.