Viel mehr als Zeitung und Schule
03.04.2009 | 09:53 Uhr 2009-04-03T09:53:00+0200
Bad Berleburg. Hinter dem Zeus-Projekt steckt viel mehr als Zeitung und Schule, nämlich eine starke Mannschaft aus Lehrern, Redakteuren und Sponsoren. Zum Auftakt des Projekts hatte unsere Zeitung zur Zeus-Inforunde in die Sparkasse Wittgenstein geladen, an der auch Chefredakteur Bodo Zapp teilnahm.
„Als der Artikel meines Schülers abgedruckt wurde, ist er den ganzen Tag mit der Zeitung durch die Schule gelaufen. Er war richtig stolz”, erzählte Michael Hof von seinen Erfahrungen. Als Lehrer betreut er das Zeitungs-Projekt am Gymnasium der Stadt Bad Laasphe. Auch die anderen Lehrer in der Runde berichteten von diesen Erfolgserlebnissen. „Genau das motiviert die Schüler”, sagte auch Projekt-Redakteur Christoph Vetter. „Damit wecken wir die Lust auf Zeitung und Lesen.”
Engagierte Menschen
Hinter Zeus stecken viele engagierte Menschen. Neben den Lehrern auch die Sponsoren AOK und Sparkasse Wittgenstein. Beide organisieren für die jungen Reporter unterschiedliche Aktionen. So bietet zum Beispiel die Sparkasse an, Schüler als VIP-Reporter hinter die Kulissen des Six-Konzertes im Berleburger Schloss zu schicken. Mit der „Mitten ins Herz”-Aktion dürfen die Schüler auf AOK-Initiative das Katheterlabor in der Berleburger Herz-Kreislaufklinik besuchen.
„Wir sind gern dabei, weil wir die jungen Leute so auch für das Thema Gesundheit sensibilisieren können”, erklärte Martin Büdenbender von der AOK. Auch die Sparkasse ist schon lang mit an ZEUS-Bord, wie Direktor Christoph Helmschrott betonte: „Hierbei entwickeln die Schüler wichtige Schlüsselqualifikationen. Darauf achten wir auch, wenn wir unseren Nachwuchs suchen.”
Jenseits grauer Theorie
Bodo Zapp, Chefredakteur der Westfalenpost, war aus Hagen zu diesen Termin angereist. „Das hier ist die Praxis, jenseits der grauen Theorie”, freute sich Zapp. „Ohne Ihr Engagement könnten wir Zeus gar nicht stemmen”, wandte er sich an Lehrer und Sponsoren. Für ihn sei das Projekt deshalb so wichtig, weil jungen Lesern die Zukunft gehöre.
Viele Wittgensteiner Schülergerationen haben in den vergangenen 20 Jahren an dem Projekt teilgenommen. Insgesamt 16 Schulklassen aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück machen in diesem Frühjahr beim Zeus-Projekt mit und bekommen ihre Zeitung im Klassensatz in die Schule geliefert. Die Schüler recherchieren, verabreden Termine und schreiben Artikel, die dann in der Zeitung veröffentlich werden. Insgesamt sind 16 Seiten in den nächsten Wochen geplant. Zum Abschluss des Projekts gibt es einen Sonderdruck.

0mitdiskutieren