Fast nur noch Hochprozentiges
05.11.2009 | 17:21 Uhr 2009-11-05T17:21:00+0100
Herdecke. Der Alkoholkonsum von Herdecker Jugendlichen im Alter von 14 bis 20 Jahren ist erschreckend hoch. Das hat unsere Umfrage im Jugendzentrum und in der Stadt ergeben. Danach trinken rund 70 Prozent der etwa 20 Befragten regelmäßig und in hohen Maßen Alkohol.
Jedes Wochenende „feiern” zu gehen und sich zu betrinken scheint bei Minderjährigen mittlerweile normal geworden zu sein – sogar in der Woche. Die Konsequenzen sind dabei egal: Ab und zu „ein' puffen zu gehn”, ist für viele schon selbstverständlich geworden.
Konkrete Tipps im Internet
- Das Statistische Bundesamt erfasst, wie viele Kinder und Jugendliche (im Alter zwischen 10 und 20) wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt werden müssen.
- In den vergangenen Jahren ist diese Zahl kontinuierlich angestiegen – von rund 12 000 im Jahr 2000 auf mehr als 23 000 im Jahr 2007.
- Die Initiative „Kinder stark machen” will Kinder und Jugendliche vor den gesundheitlichen Gefahren von Alkohol schützen. Infos im Internet: www.kinderstarkmachen.de
- Die Kampagne „Alkohol? Kenn dein Limit.” gibt konkrete Tipps zur Reduzierung des Alkoholkonsums. Infos im Internet unter: www.kenn-dein-limit.de
Obwohl die Polizei in Herdecke besonders ein Auge auf die Jugendlichen wirft, haben diese keine Scheu davor, erwischt zu werden. Viele Verkäufer, vor allem Kiosk-Besitzer, profitieren von dem Kaufverhalten der Jugendlichen: Immer weniger wird darauf geachtet, wie alt die Kunden sind. „Meinen Ausweis habe ich nicht dabei”, ist eine bekannte Täuschung, die oft als wahre Aussage hingenommen wird.
Sind die Menschen einfach nur gutgläubig oder wollen sie Geld daran verdienen, dass immer mehr minderjährige Jugendliche sich zum Teil ins Koma trinken?! „Ich trinke Alkohol, um gute Laune zu haben”, war bei unserer Umfrage am häufigsten zu hören. Oder aber: „Ich trinke einfach nur so, aus Spaß!” Ähnliche Antworten kriegten wir auf die Frage nach Drogenkonsum zu hören.
Besonders erschreckende Ergebnis: Es ist mittlerweile soweit, dass fast nur noch hochprozentiger Alkohol getrunken wird – obwohl dieser sowohl für Minderjährige als auch für junge Erwachsene extrem schädlich ist.
Lidija Eistrach und Karina Reiß, Klasse 8b, Friedrich-Harkort-Schule, Herdecke

11:38
Es scheint, dass dieser Ort bisher von Alkohol-Test-Käufen verschont geblieben ist. Dies wäre ein erster minimaler Schritt. Die Behörden müssten schon endlich erwachen und ihre Verantwortung übernehmen. Da dies aber ein gesamtgesellschftliches Problem ist, müsste die ganze Bevölkerung an einer Verbesserung der unhaltbaren Situation mitarbeiten. Wir sind ja alle Passiv-Trinker, die unter diesem Zustand leiden. Nur wird er immer noch verdrängt.