Heimat

Stadt der Schlösser und Beschläge

18.11.2010 | 16:00 Uhr
Stadt der Schlösser und Beschläge
Der Leiter des Schloss- und Beschlägemuseums, Dr. Ulrich Morgenroth, mit einem englischen Pistolenschlüssel.

Velbert. Velbert ist eine Kleinstadt im Westen von Deutschland. Sie ist vor allem wegen ihrer Schloss- und Beschlägeherstellung bekannt.

Schon im 18.Jahrhundert war sie dafür bekannt und blieb es bis heute. Da ist es kein Wunder, dass Velbert als einzige Stadt Deutschlands ein Schloss- und Beschlägemuseum besitzt. Durch die wachsende Industrie war auch die Bevölkerung angewachsen ist. Allerdings brach die Industrie später auch wieder ein, weshalb es nun eine hohe Arbeitslosenquote gibt.

Innenstadt stirbt aus

Das Aussterben der Geschäfte in der Innenstadt hilft auch nicht gerade dabei, diesen Umstand zu ändern. Wenigstens kann man in der Innenstadt noch den Münzbrunnen oder die Christuskirche besuchen und sich ein bisschen „Velberter Schrott“ kaufen.Viele unterhalten sich auch in ihrer Freizeit mit den Sportarten Tanzen, Bowling oder Fußball.

Das ist meine Heimatstadt Velbert.

Marc Obermüller, Klasse 9a, Geschwister-Scholl-Gymnasium Velbert

Zeus-Reporter

Facebook
Kommentare
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht

Im crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren neben Zeitungsartikeln eigene Hörfunkbeiträge.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Wer gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards 2012/13

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, beste Sportberichterstattung, bester Beitrag einer Förderschule, bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards standen am Samstag jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen.