Eure Artikel aus Velbert und Heiligenhaus
Buntes Programm mit Geschichten aus der Bibel
Kirche
Velbert. 130 Kinder waren bei den „Kinder – Bibel – Erlebnis – Tagen“ auf dem Gelände des Berufskollegs Bleibergquelle dabei. Täglich wurde im Plenum eine biblische Geschichte erzählt. Es gab viel freie Zeit zum Spielen und verschiedene Workshops, wie Zeus-Reporterin Lydia berichtet.
Pfarrerstöchter küsst man nicht
Klischee
Velbert. Zeus-Reporterin Marthe ist die Tochter eines Pfarrers und einer Pfarrerin. Das ist zwar nicht immer einfach, hat jedoch auch seine Vorteile.
„Das war der pure Adrenalinkick“
Freizeitspaß
Heiligenhaus. Zeus-Reporter Niclas hat gemeinsam mit seiner Klasse den Kletterpark in Velbert besucht – und weiß nun, wie sich pures Adrenalin im Körper anfühlt. Meterhohe Parcours, Seilbahnen, dünnen Holzblöcken und Stahlseile haben den Zeus-Reporter ganz schön ins Schwitzen gebracht.
Reitsport
Über Hindernisse fliegen
Heiligenhaus. Zeus-Reporterin Jil Karrenberg über den Springreitsport, Ehrgeiz, Erfolg und Misserfolg, Ziele und das Besondere am Pferdesport..
Medien
Ein Blick hinter die Kulissen
Velbert. Wie wird eigentlich Fernsehen gemacht? Das wollte Zeus-Reporter Beyza Gürsoy wissen und hat deshalb einmal die nobeo Studios in Hürth besucht.
Kinohit
„Fack ju Göthe“ besticht mit seinem Humor
Velbert. Die Komödie „Fack Ju Göthe“ ist Ende November der meistgesehene Film in deutschen Kinos gewesen - fast eine Million Zuschauer strömten allein am ersten Ausstrahlungswochenende für ihn in die Säle.
Gelebte Städtepartnerschaft
Schüleraustausch 2013
Velbert/Chatellerault. Zum 26. Mal reisten Schüler aus Velbert nach Frankreich in die Partnerstadt Chatellerault. Im März kommen im Gegenzug französische Schüler nach Deutschland.
Und der Jugend-Kunst-Preis geht an...!
Kunst
Velbert/Duisburg. Jährlich nehmen 20 Schulen an einem Kunst-Wettbewerb des Museum Küppersmühle in Duisburg teil. Dabei wird nicht nur ihr Kunstverständnis, sondern auch ihre Organisationsfähigkeit gestärkt.
Mekka
Religion
Velbert. Enes Gülaydin klärt auf über Mekka, den heiligsten Ort im Islam und warum Mekka für den Islam eine so große Bedeutung hat.
Talents!
Kultur
Velbert/ Essen. Die Zeus-Reporterin Vanessa Parschat war in Essen zu Besuch im GOP. Varieté-Theater und hat sich dort eine „atemberaubende Talent-Show“ angesehen. Ein Abend, der sich in jeder Hinsicht lohnt.
Unterwasserspaß für Groß und Klein
Freizeit
Velbert. Vanessa Parschat war im Sea Life Oberhausen und fasziniert von der Artenvielfalt des riesigen Aquariums. Unbedingt sehens- und empfehlenswert, findet die Zeus-Reporterin
DER ‘Hotspot’ im Gymnasium
Bildung
Velbert. Statt Schul-Frust und Unlust – hier kommen die Schüler gerne hin: In die Mensa des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Denn sie ist DER Treffpunkt der Schule. Ein ganz persönliches Dankeschön an ihre Schule von Zeus-Reporterin Antoine Saint-Martin
Velbert gibt Kindern und Familien ein Zuhause
Soziales
Velbert. Denn im Kinder- und Jugendhilfezentrum „Maria Frieden“ erhalten Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien ein individuelles Hilfeangebot. Zeus-Reporterin Franziska Steffen hat sich vor Ort ein Bild von dieser Einrichtung gemacht.
Winterwunderland
Freizeit
Velbert/ Brühl. Das Phantasialand ist nicht nur im Sommer ein beliebter Freizeitpark für Groß und Klein – die Zeus-Reporterinnen Lisa Klein-Breukink und Jessica Philipsen waren dort und berichten hier von einem wahren Wintertraum
Von Dublin nach Wuppertal und Velbert
Interview
Velbert/ Dublin/ Wuppertal. Helga Hoppe und Iryna Deryuga haben die irische Fremdsprachenassistentin Jennifer Wehlan interviewt. Sie erzählt über ihre Heimat, was sie dort vermisst und warum sie trotzdem sehr gerne hier in Deutschland ist.
Eine neue Kirche für Kenia
Ausland
Velbert. In Kajiado hat die Kenianische Evangelisch-Lutherische Kirche eine kleine Kirche gebaut, unter anderem mit Hilfe von Jugendlichen aus dem Kirchenkreis Niederberg. Die Zeus-Reporterinnen Alina Mandernach und Laura Fischer berichten über dieses gelungene Projekt.
Mehr Artikel aus eurer Region
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Facebook
Mit Nachrichten gewinnen

Los geht's mit den neuen Runden des beliebten Nachrichten-Quiz. Auch diesmal winken wieder tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zum aktuellen Quiz.

ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Rund um Zeus
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.