Unna

Wie umweltfreundlich ist Unna?

30.04.2008 | 14:10 Uhr

Unna. Nach der Auswertung einer Umfrage in der Fußgängerzone Unnas zum Thema Klimawandel und Umweltschutz kann man schließen, dass die meisten Unnaer Bürger bereit sind, etwas gegen den Klimawandel zu tun.

Viele der rund 50 befragten Bürger waren sich nicht einig, ob der Klimawandel ein sehr großes oder eher kleines Problem sei. Ein Befragter meinte: "Der Klimawandel wäre gar kein Problem, da es auch schon Eiszeiten gab, das ist ganz natürlich!" Außerdem wusste niemand so genau, welche häufigen Naturkatastrophen genau auf den Klimawandel zurückzuführen sind.

32 Personen dachten zum Beispiel, dass Erdbeben und Vulkanausbrüche auf den Klimawandel zurückzuführen sind. Nicht jeder Anwohner wäre bereit die Raumtemperaturen zu senken. Auch der Experte rät davon ab, da hohe Luftfeuchtigkeit, die bei zu geringem Heizen entstehen kann, Schimmel fördert.

Doch in einem waren sich die befragten Unnaer Bürger einig: Kurze Strecken werden zu Fuß zurück gelegt. Trotzdem wollen vor allem junge Familien nicht ganz auf ihr Auto verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Außerdem sind die Befragten in der Regel nicht bereit, ihren Urlaub in ferneren Ländern zu vermindern oder gar ganz darauf zu verzichten.

"So lange der Staat den CO2-Verbrauch fördert, indem er Billigflüge zulässt", so kritisiert ein Mann, wäre er nicht bereit an dieser Umfrage teilzunehmen.

Erschreckend war jedoch, dass nur 150 Solar- beziehungsweise Photovoltaikanlagen auf Unnas Dächern installiert sind. Der Umfrage nach wären viel mehr Menschen bereit, die Sonnenenergie zu nutzen. Doch leider macht die Finanzierung dieser Anlagen vielen Probleme. Jana Meßenkamp und Laura Holste, 8e Geschwister-Scholl-Gymnasium

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1463535/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.