Freizeit
Spielplatz-Check im Dortmunder Süden
19.05.2009 | 17:01 Uhr 2009-05-19T17:01:00+0200Dortmund. Wohin am Nachmittag, wenn die Knirpse mal nicht beim Kinderturnen, in der Musikschule oder beim Englischunterricht sind? Spielplätze als Orte des freien Spiels sind eine gute Alternative und wichtig für die Entwicklung der Kinder.
Wir wollen heute drei Spielplätze in Lichtendorf und Sölderholz im Dortmunder Süden vorstellen, um so vielleicht den idealen Spielplatz für ihr Kind zu finden.
Zu wenig
Grünflächen
Der erste Spielplatz ist in der so genannten Hollandsiedlung im Ligusterweg gelegen. In der Wohnsiedlung gibt es Mehr- und Einfamilienhäuser und viele Kinder. Der recht kleine Spielplatz hat durch die Siedlung eine ruhige Lage, ist sehr belebt und fast immer sind dort bei gutem Wetter viele Kinder anzutreffen. Er bietet mehrere Spielgeräte. Unter anderem eine Schaukel, eine Rutsche und eine Wippe. Jedoch gibt es dort nicht so viel Begrünung wie auf den anderen Spielplätzen.
Der zweite Spielplatz liegt in der Resedastraße und ist von einem Wald umgeben. Durch die viele Begrünung herrscht eine entspannte und zum Spielen einladende Atmosphäre. Der große Spielplatz hat eine Seilbahn und ein großes Fußballfeld mit Toren, was es nur selten gibt. Jedoch dient der Spielplatz leider häufig als Treffpunkt Jugendlicher, die ihn natürlich nicht zweckmäß nutzen und ihren Müll dort liegen lassen. Deshalb gehen die Eltern mit ihren Kindern meist nur ungern hier hin. Oftmals wurde die Polizei bereits eingeschaltet, um dies in Zukunft zum Wohl der Kinder zu vermeiden.
Der letzte Spielplatz liegt in der Tulpenstraße und ist von zwei Straßen begehbar. Damit ist er von mehreren Orten aus gut zu Fuß zu erreichen.
Resedastraße
gewinnt den Check
Er bietet viel Natur und Spielmöglichkeiten sowohl für große, als auch für kleinere Kinder, was gut an der Aufteilung der Spielgeräte zu erkennen ist. Der Spielplatz beinhaltet zwei Rutschen, einen Kletterturm, zwei Schaukeln viel Sand zum Spielen und mehrere Turnstangen und ist meistens von vielen Kindern besucht.
Unser Fazit: Alle drei Spielplätze haben Vor- und Nachteile, die die Meinung der Leute beeinflussen. Uns jedoch gefällt der Spielplatz in der Resedastraße, am Waldrand gelegen, am besten.
Wibke, Anna, Luca, Marc,
Clara-Schumann-Gymnasuim,
Holzwickede,
Klasse 8d

0mitdiskutieren