"Den ganzen Tag Schule wirkt abschreckend"
08.05.2008 | 15:30 Uhr 2008-05-08T15:30:00+0200Unna. Vor einiger Zeit dikutierte man darüber, ob in Deutschland alle Schulen zu Ganztagsschulen werden sollen, wie es auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel Finnland oder Kanada, der Fall ist. Bisher kam es jedoch noch nicht zu einer Entscheidung.
Für viele Kinder und Jugendliche wirkt eine Ganztagsschule abschreckend. Sie halten ncihts davon, denn welcher Schüler möchte schon freiwillig den ganzen Tag in der Schule verbringen?
Außerdem müssen einige ihre Hobbies aufgeben, da sie dann entweder keine Zeit oder Lust mehr haben nach einem langen Tag. Mal ehrlich, wer hat schon Lust, um sechs oder sieben Uhr abends noch zum Klavierunterricht oder Handballtraining zu gehen. Natürlich möchte auch ich nicht den ganzen Tag in der Schule verbringen, doch durch die Ganztagsschule wird einem die Möglichkeit geboten, seine Hausaufgaben in einer Gruppe unter Aufsicht zu erledigen.
Allerdings würde das mit den Ganztagsschulen nur funktionieren, wenn die Schulen nciht unter ständigem Lehrermangel leiden würden - und die Schüler gleich mit. Und wenn es eine Kantine gäbe, in der Kinder ein vernünftiges Mittagessen bekommen. Außerdem sollten Ganztagsschulen nach Mittagessen und Hausaufgaben über ein sinnvolles Nachmittagsangebot verfügen, als Ausgleichfür die Hobbies, denen man als Ganztagsschüler nicht normal nachgehen kann.
Wie wäre es zum Beispiel, ein Musikinstrument spielen zu können, eine bestimmte Sportart zu erlernen, oder für alle, die "computersüchtig" sind, den richtigen Umgang mit dem PC zu erlernen?
Jeder, der das zehn-Finger-System beherrscht und Word, Excel und Co. richtig anwendet, wird optimal auf das kommende Berufsleben vorbereitet.
Wenn alle diese Ideen auch vernünftig umgesetzt würden, vielleicht hätten dann auch mehr Kinder und eltern Interesse an einer Ganztagsschule für alle Schulformen. Sara Dreesmann, 9b Pestalozzi-Gymnasium

0mitdiskutieren