Siegen

Immer mehr sind PC-süchtig

27.04.2009 | 19:00 Uhr

Siegerland. Gibt es Computersucht? Ja, extensives Computerspielen kann süchtig machen. Die bisher größte Jungendstudie zur Computerspielnutzung unter Neunt-klässlern besagt, dass 14 000 Jugendliche süchtig sind und 23 000 akut gefährdet sind süchtig zu werden.

Wie erkennt man Computerspielsucht? Das wirkliche Leben tritt in den Hintergrund. Kinder und Jugendliche vergessen das Essen und sie nehmen Konflikte zwischen Freunden und Familie in Kauf, um noch mehr Zeit am Computer zu sitzen. Sogar im Urlaub können diese Jugendlichen nur an ihren Computer denken! Wer ist gefährdet? Jungs Mehr als Mädchen! Viel Computer spielen heißt jedoch nicht unbedingt süchtig sein. Wer jederzeit aufhören kann, ist nicht abhängig. Zur Sucht neigen vor allem Nutzer (Spieler) des Spiels „World Of Warkraft”. 35 Prozent spielen mehr als vier Stunden pro Tag, deshalb soll bei manchen Spielen die Altersgrenze von 12 auf 16 oder 18 Jahre hochgesetzt werden.

Es wird generell von Experten gefordert, das Mindestalter hochzusetzen. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Gewalt im Spiel, sondern auch um das Suchtpotenzial.

Was kann man dagegen tun? Es gibt mehrere Soforthilfen, die Internetforen anbieten. In Mainz gibt es eine Computerspielsuchtambulanz, die sich auf Hilfestellung für Computerspielsüchtige spezialisiert hat.

Stefan Loos

Klasse 9a

Gymnasium Stift Keppel

Hilchenbach-Allenbach

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/647221/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.