Tiere
Ein Heim für Tiere
29.10.2009 | 16:22 Uhr 2009-10-29T16:22:00+0100Ein Besuch im Tierheim Bottrop
Wir haben für Sie das Tierheim in Bottrop besucht, um Sie dazu zu bewegen, einem der dort beherbergten Tiere ein neues Zuhause zu geben. Jedes alte, misshandelte oder einfach von seinem Vorbesitzer – aus den unterschiedlichsten Gründen – nicht gewollte Lebewesen, sollte eine Chance bekommen. Vor allen Dingen haben Sie dort die Gelegenheit, Ihr neues Familienmitglied erst einmal genauer kennenzulernen, bevor Sie sich entscheiden es in Ihre Familie aufzunehmen.
Außerdem ist es für Sie preiswerter, ein Tier aus dem Tierheim zu retten, als eines beim Züchter teuer zu kaufen. Oft werden auch Rassetiere im Heim abgegeben, z. B. wegen Krankheit, Allergie oder Tod des Besitzers. Für ältere Menschen kann es auch sinnvoller sein, sich anstelle eines jungen, ein älteres Tier anzuschaffen, das nicht mehr ganz so lebhaft ist wie ein Welpe und dessen Lebenserwartung auch nicht mehr so hoch liegt. Auf diese Weise kann vermieden werden, dass das Tier später sein Herrchen oder Frauchen überlebt und damit meist selbst ein Fall für das Heim wird.
Kosten nicht
unterschätzen
In Tierheimen findet man in jedem Falle eine große Auswahl an Tieren in verschiedenen Altersklassen, während beim Züchter meist nur Welpen verkauft werden. Alleine im Tierheim Bottrop gibt es 120 Katzen, 100 Hunde und 120 Kleintiere! In einer Woche werden durchschnittlich 15 Tiere abgegeben und im Monat nur 30 abgeholt. Die Anzahl der abgegebenen Tiere ist in den letzten Monaten wegen der Finanzkrise und der Arbeitslosigkeit gestiegen, weil die Menschen oft kein Geld mehr für ihre Haustiere haben. Die Kosten für Futter, Zubehör und Tierarzt sind schließlich nicht zu unterschätzen.
Durch die hohe Zunahme an Schützlingen ist das Personal in den Heimen natürlich noch mehr gefordert. Die Tiere müssen gefüttert, gepflegt und medizinisch versorgt werden. Zudem müssen sich die Pfleger auch auf die angeschlagene Psyche ihrer Schutzbefohlenen einstellen, da manche Tiere in ihrem alten Zuhause misshandelt wurden.
Nehmen Sie sich diesen Aufruf zu Herzen. Sie wollen ein neues Familienmitglied haben? Gehen Sie ins Tierheim und finden das passende Tier! Sie werden damit nicht nur ihrer Familie einen Gefallen tun, sondern unterstützen auch die gute und engagierte Arbeit der Tierheime. Also los, helfen Sie!
Christin Barrutieta, Mona Blasczyk, 8 b, Friedrich-Ebert-Realschule

07:41
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.