Oberhausen

Die Macht vom Niederrhein

21.11.2007 | 18:35 Uhr

"Wer ist die Macht vom Niederrhein, vom Ruhrpott sowieso ... ?!" So dröhnt es aus den Boxen im Stadion Niederrhein des SC Rot-Weiß Oberhausen. Am 18. ...

... Dezember 1904 gegründet, schaffte RWO mit dem Trainer und ehemaligen Nationalspieler Hans-Günter Bruns in der letzten Saison den Aufstieg in die Regionalliga Nord.

Am ersten Spieltag in der neuen Liga gab es sofort das Ruhrpott-Derby gegen den Erzfeind aus Essen - mit dem hervorragenden Endstand von 4:1! Die Heimspiele bestreitet RWO im Stadion Niederrhein, zwischen Emscher und Rhein-Herne-Kanal. Die Umbauarbeiten erfolgten am 10. Mai 1998, in dem Stadion sind nun 21 318 Plätze vorhanden. Die Anzeigetafel war ein Geschenk von Bayer Leverkusen.

Eigene Hymne Früher befand sich der Supporterblock in der Emscherkurve, heute auf der Konventtribüne. Der SC Rot-Weiß hat sogar eine eigene Punkrockband - "Emscherkurve 77". Der Name leitet sich von der Fantribüne "Emscherkurve" und dem Entstehungsjahres des Punks ab.

Die Band gründete sich im Jahre 2000 in Oberhausen und besteht aus sechs Mitgliedern. Der Titelsong ihrer ersten Platte, "Die Macht vom Niederrhein", ist seit 2001 die offiziele Einlaufhymne bei allen Heimspielen der "Kleeblätter"!

Kevin Wilms, Marc Manuel Bierschenk, Julian Springer, 8 a, Theodor-Heuss-Realschule.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1628754/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.