Druckhaus

42 500 Zeitungen pro Stunde

07.12.2010 | 15:12 Uhr
42 500 Zeitungen pro Stunde

Oberhausen.Wir, die Klasse 10 der Stötznerschule, waren zusammen mit den Klassen 7und 8 in der WAZ-Druckerei in Essen. Nachdem wir nett empfangen worden sind, schauten wir uns einen Informationsfilm an und machten einen Rundgang durch die riesige Druckerei.

Sie ist übrigens die zweitgrößte Druckerei in Europa. Es wird mit den Farben Rot, Blau und Gelb gedruckt. Die Mengen sind so groß, dass die Farben in Tanks gelagert und mit Tanklastwagen angeliefert werden. Die Druckerei benötigt alle zehn Tage neue Farben.

Als Arbeiter in der Druckerei muss natürlich auch sonn- und feiertags gearbeitet werden, da die Zeitungen ja am anderen Tag beim Kunden sein müssen.

Der erste Druck beginnt um etwa 20 Uhr. Diesen Druck nennt die Fachsprache „unaktueller Druck“. Diese Exemplare sind für das Ausland bestimmt, besonders die Urlaubsländer wie Mallorca. Der Grund für diesen „frühen“ Druck liegt in der längeren Zustellungszeit. Die Zeitungen werden logischerweise mit dem Flugzeug in die Länder geflogen.

Die Seiten werden im Laufe des Abends mehrfach aktualisiert, damit beim Enddruck wirklich das aktuellste Geschehen in der Zeitung steht. Sendeschluss für die Artikel ist um 0.30 Uhr. Insgesamt gibt es sieben Druckplätze. Wenn einer der Druckplätze ausfällt, muss er umgelegt werden.

In dieser Druckerei werden über 300 verschiedene Zeitungen gedruckt.

Das benötigte Papier wird mit Lastzügen geliefert. Es sind auf einer großen Rolle 700  000 Meter Papier. Eine Rolle kostet beinahe 600 Euro. An einem Tag werden 120 Rollen verbraucht. Kommt neues Papier, bringt ein Stapler die neuen Rollen an die richtigen Plätze. Weißes Papier besteht zu 80 Prozent aus Altpapier. Eine Rolle Papier wiegt zwischen 1,5 und drei Tonnen. Das Papier kommt aus vielen Ländern. Der zweitgrößte Papierhersteller ist China. Die Maschinen schaffen 11,3 Meter pro Sekunde und es werden 42 500 Zeitungen pro Stunde hergestellt. Jede Maschine hat drei Drucktürme.

Es wird mit Druckplatten gedruckt. Es werden vier Druckplatten pro Seite benötigt, pro Tag werden circa 350 Platten und pro Jahr werden circa 500  000 Druckplatten verbraucht.

In den Zeitungen findet der Leser auch Beilagenblätter. Es werden etwa 180 000 Beilagen pro Woche geliefert, die dann in die jeweiligen Zeitungen einsortiert werden.

Die fertigen Zeitungen werden zu Paketen verpackt. Die Abonnements werden von Hand sortiert. Die Zeitungen, die nicht zum Verkauf geeignet sind, werden recycelt. Es war ein sehr spannender und informativer Besuch.

Maria Richter, Julia Richter, Klasse 10, Stötznerschule

Zeus-Reporterinnen

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4031421/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.