Lüdenscheid

In der Nacht erwacht die Druckerei

24.11.2008 | 13:40 Uhr

Lüdenscheid/Hagen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 9c und 9d der Albert-Schweitzer-Schule machten sich abends um 21 Uhr mit einen Bus auf zur Druckerei in Hagen-Bathey.

Als wir dort ankamen wurden wir freundlich von Frau Britta aufgenommen. Sie hat uns durch die Räume geführt und dabei über die Druckerei Informationen gegeben. Jede Stunde werden ca. 42 500 Exemplare gedruckt, von 22.30 bis 3.30 Uhr, dabei werden rund 1,6 Tonnen Papier verbraucht. Die Papierrollen kommen aus Schweden, Finnland oder Norwegen, jede kostet 500 bis 700 Euro. Im Druckhaus arbeiten ungefähr 600 Mitarbeiter.

Das Druck-und Verlagszentrum in Hagen-Bathey wurde im Jahr 1976 gegründet. Es gehört zu den größten und modernsten Druckhäusern Europas. Die Druckerei druckt nicht nur für Deutschland sondern auch für andere Länder, die fertigen Zeitungen werden dann per Flugzeug ins Ausland und per Lastwagen in die Umgebung zu den Verteilern gebracht.

Wir möchten uns dafür bedanken, dass wir die Möglichkeit hatten, zu sehen wie die Zeitung gemacht wird.

Marina S./Natascha I.

Klasse 9d Schweitzer-Schule Plettenberg

Facebook
Kommentare
Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Hier geht's zu den Gewinnern.

ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.