HomeSpot

Istanbul, mein Lieblingsort auf zwei Kontinent

06.01.2012 | 12:39 Uhr
Istanbul, mein Lieblingsort auf zwei Kontinent
Vögel fliegen im türkischen Istanbul am Bosporus vor der untergehenden Sonne und vor einer Moschee. Foto: dapd

Hattingen.   Zeus-Reporterin Yasemim Soylu liebt die Metropole am Bosporus. Zum Glück hat sie Verwandte in Istanbul, die sie in der Türkei besuchen kann.

Blick vom Café Pierre Loti über die Bosporus-Bucht „Goldenes Horn" in Istanbul. Hinüberspucken kann man nicht gerade. Aber das Wassertaxi schafft es in zwanzig Minuten von Europa nach Asien und umgekehrt. Archivbild: ddp

Mein Lieblingsort ist die einzige Stadt der Welt, die auf zwei Kontinenten liegt:auf europäischem und asiatischem Boden. Sie heißt Istanbul. Die Bosporusbrücke, eine riesige Brücke, über die Autos fahren dürfen, verbindet die beiden Kontinente. Man kann natürlich auch mit einer Fähre fahren, was viel interessanter ist. Auf der Fähre kann man draußen sitzen, sich den Wind durch die Haare pusten lassen und gemütlich einen Tee trinken, der von Kellnern angeboten wird.

Ganz früher hieß diese Stadt einmal Byzanz, dann Konstantinopel und jetzt eben Istanbul. Abends, wenn es dunkel ist, leuchten in der Stadt viele bunte Lichter.

Istanbul ist mein Lieblingsort, weil dort immer etwas los ist. Die Stadt ist nämlich riesengroß. Man langweilt sich nie. Meine Verwandten wohnen dort und wenn ich in Istanbul bin, besuche ich sie sehr gerne. Sie führen mich durch die Stadt, in der man sehr gut shoppen kann und sie zeigen mir alle Sehenswürdigkeiten. Deshalb ist Istanbul mein Lieblingsort.

Yasemin Soylu, Klasse 8a, Gesamtschule Hattingen

Zeus-Reporterin

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6219193/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.