Schalke

Ein Stadion der Superlative mitten im Ruhrgebiet

15.12.2011 | 14:16 Uhr
Ein Stadion der Superlative mitten im Ruhrgebiet
Zeus-Reporter bei einer Stadionführung in der Schalker Veltins-Arena. Foto: Schalke

Gelsenkirchen.   Die Veltins-Arena ist zwar schon zehn Jahre alt, trotzdem kann das Stadion des FC Schalke 04 mit vielen technischen Highlights aufwarten. Die Zeus-Reporter Nikos, Leven und Luca durften die Besonderheiten der Arena aus der Nähe betrachten.

In der Veltins-Arena, dem momentan modernsten Stadion Europas mitten im Ruhrgebiet, wird nicht nur Fußball gespielt. Vom wöchentlichen Bundesliga-Spiel über Rockkonzerte und Boxkämpfe bis hin zu Wintersport findet in den heiligen Hallen des FC Schalke 04 alles statt. Und die Planungen für neue Highlights laufen ständig auf Hochtouren.

Wir durften im Rahmen des Zeus-Projektes zum zehnjährigen Jubiläum der Arena hinter die Kulissen schauen, wo uns Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann über die speziellen Eigenschaften des Stadions aufklärte: Zum Beispiel kann der Rasen in einer Zeitspanne von etwa sechs Stunden ein- und wieder ausgefahren werden. Dieser Vorgang kostet jedoch 7 500 Euro. Weitere Besonderheiten der Arena sind das schließbare Dach und der untere Teil der Südtribüne, der sich um 16 Meter verschieben lässt. Dies verschafft bei Konzerten Platz für die Bühne. Bei manchen Events steht die Bühne auch in der Mitte, damit noch zusätzliche Zuschauer auf den Platz können.

Außerdem ist in der Arena ein Museum, in dem alle Errungenschaften der Königsblauen verewigt sind. Obwohl die Erzrivalen aus Dortmund das Stadion immer noch „Turnhalle“ nennen, ist die Dimension eine völlig andere: An einem normalen Spieltag arbeitet eine eingespielte Crew von bis zu 1 000 Mitarbeitern in den Bereichen Catering und Ordnung.

Nikos Alekos, Leven Kruber, Luca Hauswerth, Klasse 8a, Geschwister-Scholl-Gymnasium, Wetter

Zeus-Reporter

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6165457/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.