Igel in Not

Hundefutter für hilfbedürftifge Igel

10.11.2009 | 15:19 Uhr

Südkreis. Auch in diesem Jahr sterben wieder unzählige Igel an Unterernährung. Denn es beginnt die nahrungsarme Zeit für die Tiere. Wegen des geringen Nahrungsangebots im Herbst können die Igel kein ausreichendes Fettpolster für den Winterschlaf anlegen.

Igel benötigen im Winter oftmals Hilfe von Menschen. Foto: Miriam Sippel

Das muss nicht sein. Menschen können wie folgt helfen. Einen hilfsbedürftigen oder kranken Igel erkennt man an folgenden Kriterien: Wenn das Tier tagsüber auf Nahrungssuche ist, apathisch ist oder torkelt, es sich kaum einrollt, wenn Parasiten sichtbar sind oder wenn der Igel klein und abgemagert erscheint. Im November sollten die Tiere schon ein Gewicht von etwa 500 Gramm haben. Darunter ist das Tier kaum fähig, in den Winterschlaf zu gehen. Es würde sterben. In diesem Fall ist sofortige Hilfe unbedingt erforderlich.

Was kann man tun? Zur Erstversorgung bietet man dem Igel Hunde- oder Katzenfutter und frisches Wasser an. Um das Tier auf den Winterschlaf vorzubereiten, sollte man es durch einen Tierarzt oder eine Igelauffangstation begutachten lassen. Dort werden hilfsbedürftige Igel ambulant und stationär betreut.

Igelfinder werden fachmännisch beraten. „Jeder, der einen Igel pflegen möchte, sollte sich fachkundig tun, denn Igel brauchen Freunde”, so Kornelia Dudziak von der Igelhilfe Wuppertal.

Miriam Sippel, Klasse HHU5, Berufskolleg Ennepetal

Bei der Igelstelle Wuppertal kann man sich unter folgender Rufnummer informieren: 0202/603403. Im Internet unter: www.igelschutz-ev.de.

Zeus-Reporterin

Empfehlen
Rund ums Thema
Kommentare
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/870161/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.