Duisburg

Putzteufelchen für Afghanistan Kinder helfen Kindern

18.11.2007 | 17:05 Uhr

Grundschüler putzen Höfe, Treppen und Hunde für den guten Zweck.Den Zeus-Reportern Lara, Canan und Andreas haben sie davon erzählt

Kinder der Grundschule an der Tonstraße in Duisburg-Duissern werden zu "Putzteufeln", um Kindern aus Afghanistan zu helfen.

Was das heißt? Die fleißigen Grundschüler putzen alles, was ihnen unter die Finger kommt: Höfe, Treppen, Schuhe, Fenster, Hunde. Hunde? "Ich habe unseren Hund geputzt", erzählt ein Schüler strahlend. "Und ich habe den ganzen Hof gefegt, der ist immer voller Blätter!", fällt Malte ihm ein bisschen stolz ins Wort. "Und die Treppe habe ich mit meinem Freund auch noch geputzt - drei Stockwerke hoch. Unsere Nachbarn haben sich total gefreut - endlich mal ein Wochenende ohne die lästige Putzerei, haben sie gesagt."

Ins Leben gerufen wurde die Putz-Aktion von Schülern, Eltern und Lehrerinnen der Tonschule, weil eine Schülerin aus einer aus Afghanistan geflohenen Familie kam. Sie hatte von den schrecklichen Vorkommnissen und Zuständen in ihrem Land ausführlich berichtet. Die Kinder hatten auch einen Film zu diesem Thema gesehen, der viele von ihnen sehr traurig machte.

Uns als ZEUS-Reportern wurde von den Kindern der Klasse 3c sehr ausführlich über die jährlich stattfindende Putzaktion berichtet. Die Schule nimmt daran seit dem Jahr 2003 mit Freude teil. Mit glänzenden Augen erzählten die Kinder von dem vielen Geld, das sie verdient hatten. Allein in dieser Klasse wurden 332,33 Euro gesammelt, welche bei Verwandten, Bekannten, Freunden und Nachbarn erarbeitet wurde.

Die eingenommenen Gelder werden zur Ausstattung einer Mädchenschule in Afghanistan verwendet. 20 Jahre lang hat es dort keine Schulen für Mädchen gegeben.

Im vergangenen Jahr konnte man mit den Einnahmen aus der Putzteufel-Aktion die gesamten Schulmöbel für eine Klasse finanzieren.

Lara Kühn Canan Fichter Andreas Suchanek Gesamtschule DU-Mitte Der Verein "Bildung für Afghanistan" wurde im Jahr 2001 in Duisburg von Duisburger Bürgern gegründet. Er unterstützt vor allem die Bildung und Aufklärung von Kindern und Jugendlichen - besonders von Mädchen - in der Überzeugung, "dass nur ausgebildete Menschen eine Chance haben, Schritt für Schritt wieder eine menschenwürdige demokratische Lebensform in Afghanistan zu entwickeln." So steht es auf der Homepage des Vereins. Drei Mädchenschulen werden inzwischen vom Verein unterstützt. "Kinder helfen Kindern", nach diesem Motto ermöglichten dies die Spenden vieler Schulen Duisburgs und inzwischen auch anderer Städte durch Putzteufelchen-Aktionen, Sponsorenläufe, Schulfeste und mehr.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2097236/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.