Sport

Medaillenhoffnungen für die Winterspiele

12.11.2009 | 19:05 Uhr
Medaillenhoffnungen für die Winterspiele

Im nächsten Jahr finden im kanadischen Vancouver die Olympischen Winterspiele statt. Die Zeus-Reporter stellen deutschen Medaillen-Kandidaten vor.

Die 21. Olympischen Winterspiele werden vom 12. bis 28. Februar 2010 in der kanadischen Stadt Vancouver stattfinden.

Biathlon-Star Kati Wilhelm. WAZ-Bild: Martin Möller

Damit finden zum zweiten Mal nach 1988 (Calgary) Olympische Winterspiele in Kanada statt. An diesen Winterspielen werden voraussichtlich 5500 Athleten aus 80 Nationen teilnehmen. Dabei werden 86 Wettbewerbe in sieben Sportarten ausgetragen. Mit dem Austragungsort Vancouver kehren die Winterspiele in ein wintersportverrücktes Land zurück. Dabei zählen Eishockey und Curling zu den Sportarten, die dort genauso populär sind wie der Fußball bei uns. Bereits am 22. Oktober diesen Jahres wurde im griechischen Olympia das Olympische Feuer für die Winterspiele entzündet. Bis zur Eröffnungsfeier wird das Feuer über 10 000 Kilometer auf Hundeschlitten, Schneemobilen, Pferden, Flugzeugen und anderen Fortbewegungsmitteln kreuz und quer durch ganz Kanada getragen.

Jugend soll begeistert werden

Zu den klassischen Disziplinen der Winterspiele zählen unter anderem der Skilanglauf, das Skispringen und das Eisschnelllaufen. Jedoch haben sich die Winterspiele dem Zeitgeist angepasst und beispielsweise Sportarten wie Snowboard, Shorttrack (findet auf einer kleineren Bahn als das Eisschnelllaufen statt) und Freestyle-Skiing (hier gibt es beispielsweise Wettbewerbe auf der Buckelpiste und das Springen von einer Sprungschanze) in das olympische Programm aufgenommen. Mit der Aufnahme dieser Sportarten war die Hoffnung verbunden, die Jugend für den Wintersport weiter zu begeistern.

Die deutschen Athleten erhoffen sich die Verteidigung des ersten Platzes in der inoffiziellen Nationenwertung. Bei den letzten Winterspielen in Turin errangen die deutschen Wintersportler insgesamt 29 Medaillen (11 Gold-, 12 Silber- und 6 Bronzemedaillen). Die härteste Konkurrenz im Kampf um die Nationenwertung werden Gastgeber Kanada, Norwegen, die USA oder Russland sein.

Bekannte deutsche Sportler

Medaillenverdächtig aus deutscher Sicht sind Sportarten wie Biathlon, Rennrodeln, Eisschnelllauf und der Bobsport. Die bekanntesten deutschen Medaillenhoffnungen sind unter anderem: Kathi Wilhelm, Magdalena Neuner und Michael Greis (Biathlon), Martin Schmitt (Skispringen) sowie Jenny Wolf und Anni Friesinger-Postma (Eisschnelllauf).

Aufgrund der großen Erfolge der deutschen Sportler in den vergangenen Jahren, wurde der Wintersport bei uns immer beliebter. Dies lässt sich an den stundenlangen Übertragungen mit einem sehr hohen Zuschaueranteil feststellen. Wegen der Zeitverschiebung – Vancouver liegt acht Stunden hinter der mitteleuropäischen Zeit – werden die meisten Wettbewerbe bei uns am Abend ausgestrahlt. Sollten die deutschen Athleten bei diesen Spielen wieder an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen, wären Topeinschaltquoten garantiert.

Topeinschaltquoten erwartet

Der norwegische Biathlet Ole Einar-Björndalen könnte bei den Winterspielen endgültig zum absoluten Topstar der olympischen Winterspiele aufsteigen und seine schon jetzt umfangreiche Medaillensammlung (5 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze) um weiteres Edelmetall erweitern.

Schon jetzt steht bereits der Austragungsort für die übernächsten Winterspiele 2014 fest. Diese werden erstmals in Russland in der Stadt Sotschi am Schwarzen Meer stattfinden. Für das Jahr 2018 erhofft sich München den Zuschlag für die 23. Olympischen Winterspiele. Damit wäre München die erste Stadt, die sowohl Olympische Sommer- als auch Winterspiele ausrichtet. Die Entscheidung über den Austragungsort 2018 fällt jedoch erst im Sommer 2011 im südafrikanischen Durban. Neben München haben sich die französische Stadt Annecy und das Südkoreanische Pyeonchang um die Ausrichtung beworben.

Julia Stiller, Klasse 8b, Realschule Fahrn

Julia Stiller

Facebook
 
Kommentare
30.11.2009
10:20
Medaillenhoffnungen für die Winterspiele
von h4ndz4hm | #2

@Nowak

Nicht Ernsthaft die Aussagen von den ganzen Politsportler für voll genommen oder ? Der WischiWaschikram war gerade nur angesagt und wurde deshalb erzählt.

Wär ja neu wenn es in der Politik und Medienwelt sowas wie Glaubwürdigkeit und echte Pietät gäbe. Doch nur wenn damit zu Verdienen ist.

Traurig aber Wahr !

15.11.2009
17:17
Medaillenhoffnungen für die Winterspiele
von Nowak | #1

Haben wir nicht gerade einen Sportler verloren, der mit der öffentlichen Druck nicht mehr klar kam. Also gebt doch nicht Medaillenhoffnungen vor und setzt schon wieder die Sportler unter Druck.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1432990/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.