Ein Tag bei TheaterTotal

77 Stunden in der Woche wird geprobt

10.11.2008 | 17:19 Uhr

Bochum. Ein ganz normaler Tag einmal völlig anders: Im Bochumer Stadtarchiv gewährten die Schauspieler uns ZEUS-Nachwuchsreporterinnen - Marie Becker (15) und Lisa Tschöpe (15) - einen Einblick in die Bühnenwelt rund um „TheaterTotal”.

Eine Bücherei? Das ist das Erste, was wir denken, als wir das Stadtarchiv betreten. Ringsum stapeln sich Büchertürme. Sofort erklärt uns eine Schauspielerin, was es mit den Büchern auf sich hat. Diese werden für die nächste Performance im Herbst gebraucht: Naturblatt. Die Aufführung, für die schon jetzt eifrig geprobt wird, startet am 17. November. Die Schauspieler touren mit ihrem Theaterstück quer durch Deutschland und besuchen unter anderem auch Schulen.

Um 9 Uhr kommen die 28 Schauspieler mit ihrer Regisseurin Barbara Wollrath-Kramer zusammen und beginnen ihren Arbeitstag mit dem Aufwärmtraining. Plötzlich wird es ganz still. Die Gruppe beginnt mit den Konzentrations- und Reaktionsübungen. Die Konzentrationsübungen nagen an den Kräften, erklärt uns eine Schauspielerin später. Teilweise muss man sich zwei Stunden lang auf seine Füße konzentrieren. Selbst wenn man nur kurz abwesend sei, bemerke es die Regisseurin sofort.

Danach wird die Choreographie geprobt, die bei einem Tennisclub aufgeführt wird. Für dieses Event üben die Akteure verschiedene Tänze mit Tennisutensilien ein. Es ist erstaunlich, was man mit Tennisschlägern alles machen kann. Sie werden in Musikinstrumente, Tabletts und Pistolen verwandelt.

Beim gemeinsamen Mittagessen im Hauptgebäude dürfen wir einen Blick hinter die Kulissen werfen. Jeden Tag wird das vegetarische Essen von drei bis vier Gruppenmitgliedern unter der Aufsicht eines Chefkochs selbst zubereitet. Die Köche wechseln jeden Tag, der Chefkoch nicht.

Beim Essen wird uns berichtet, dass die Schauspieler eigentlich keine Freizeit haben: Sieben Tage in der Woche wird von 9 Uhr früh bis 10 Uhr abends gearbeitet. Da bleibt keine Zeit für andere Aktivitäten oder Hobbys. In der zweistündigen Mittagspause kann man höchstens für die kommende Woche einkaufen gehen.

Ebenfalls erzählen uns unsere Betreuerinnen, dass ihre Gruppe erst seit vier Wochen in der jetzigen Form besteht. Ein Jahr bleiben sie zusammen und gehen dann ihre eigenen Wege. Bei diesem Projekt bekommen sie einen ersten Einblick in die Schauspielerei und wissen danach, ob sie diesen Berufszweig wirklich einschlagen wollen.

Während der Hausführung sehen wir die Kostüme des bekanntesten Stückes von TheaterTotal: der Dreigroschenoper. Dieses Theaterstück wurde vergangenes Jahr aufgeführt - ein voller Erfolg.

Nach dem Mittagessen werden Ideen für die Performance „Naturblatt” besprochen.

In Schwarzlicht getaucht

Beeindruckend ist, dass nicht nur die Regisseurin das Sagen hat, sondern auch die Schauspieler Vorschläge machen können. Dann wird die Bühne in Schwarzlicht getaucht. Die Schauspieler bekommen weiße Papierbögen und üben Figuren ein: Vögel fliegen über die Bühne, Mauern werden aufgebaut und eingerissen - alles nur mit Papier. Danach wird noch einmal die Choreographie geprobt. Viel Zeit haben die Schauspieler nicht mehr.

Auch wenn es uns anders lieber gewesen wäre, aber dieser interessante Tag geht langsam zu Ende. Während wir die Rückreise antreten, müssen die Schauspieler noch ganze fünf Stunden bleiben und an ihrer Choreographie feilen. Kein leichter Job, auch wenn es auf der Bühne immer so leicht erscheint.

Marie Becker und Lisa Tschöpe, Klasse 10 d, Gymnasium Petrinum Brilon

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1228491/create

Alle Zeus-Artikel
Von Arnsberg bis Xanten
Als Zeus-Reporter seid ihr überall unterwegs. Eure Artikel findet ihr hier in eurer Heimatstadt.
Rund ums Projekt
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Radioprofis gesucht
Im neuen crossmedialen Projekt von Zeus und Radio Oberhausen lernen Zeus-Reporter neben dem Zeitungs- und Onlinejournalismus auch die Arbeit beim Radiosender kennen. Und produzieren eigene Hörfunkbeiträge.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb
Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Hier verraten Zeus-Reporter, wo ihr HomeSpot ist.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Zeus macht’s möglich! Wer bei unserem NachrichtenCheck ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse gewonnen hat, erfahrt ihr hier.

ZeusAwards
Fast so wie beim Pulitzer-Preis: Zeus verleiht jährlich die ZeusAwards an seine Nachwuchsreporter.