Wenn ich einmal reich wär ...
14.11.2007 | 18:59 Uhr 2007-11-14T18:59:11+0100Das Musical "Anatevka" feiert zum 40-jährigen Bestehen der Albert-Einstein-Schule am Freitag Premiere.Töchter stellen Traditionen in Frage - da ist es mit der Ruhe in dem kleinen russischen Dörfchen vorbei
An der Albert-Einstein-Schule gehen die Proben für das bekannte Broadway-Musical "Anatevka" in ihre hektische Endphase, denn am 16. November um 18 Uhr ist Premiere. Konzertchor und Konzertorchester unter der Leitung von Roland Hirschhausen, Musiklehrer der Schule, bereiten sich seit Monaten intensiv mit Probenwochenenden auf diese Aufführung vor. Fleißig werden Texte und Melodien einstudiert, Kostüme genäht, Bühnenbilder gebastelt und an der Ton- und Lichttechnik gefeilt, um das Musical möglichst perfekt aufzuführen.
In dem Stück liegen Heiterkeit und Ernst nah beieinander. Die Geschichte nach dem Roman "Tevje, der Milchmann" von Scholem Alejchem spielt im Jahre 1905, im zaristischen Russland kurz vor der Russischen Revolution. Im kleinen Dörfchen Anatevka ist die Welt scheinbar noch in Ordnung. Das Leben der jüdischen Gemeinschaft ist durch Traditionen geprägt und auch Tevje, der Milchmann, bewahrt trotz seiner Armut und anderer Schicksalsschläge seinen Optimismus und seinen Humor.
Als seine Töchter diese Traditionen in Frage stellen, gerät das Leben aus den Fugen und auch der politische Druck des Zaren wird stärker und die Juden müssen schließlich Anatevka verlassen.
Die Premiere wird ein doppeltes Fest, denn die Albert-Einstein-Schule feiert den 40. Geburtstag. Zur Festveranstaltung sind daher nicht nur die jetzige Schulgemeinde sondern auch alle Ehemaligen der Albert-Einstein-Schule eingeladen, um im Anschluss an die Musical-Aufführung gemeinsam zu feiern und Erinnerungen auszutauschen.
Weitere Vorstellungen finden am 17.11., 23.11. und 24.11., jeweils um 19 h in der Aula der Schule statt. Karten können für 6 Euro (Schüler 3 E) unter kartenfueranatevka@google-mail.com vorbestellt werden.
Bastian Felix Bullmann, 8c, Albert-Einstein-Schule

0mitdiskutieren