Bei Pander spielt die Musik nur auf dem Platz
15.12.2010 | 14:52 Uhr 2010-12-15T14:52:00+0100
Hagen.Statt Mathematik, Deutsch und Englisch stand für die Schüler der Klasse 8b des Albrecht-Dürer-Gymnasiums gestern Mittag „Fußballkunde“ auf dem Stundenplan.
Christian Pander, Profi des FC Schalke 04, kam in die Klasse und stellte sich dem Kreuzverhör der Pennäler.
Zu verdanken hatten die Schüler den Besuch ihrem Mitschüler Felix Berkner, der beim Quiz des Zeus-Projekts unserer Zeitung den Hauptgewinn abräumte. Wie zu erwarten, platzte der Klassenraum aus allen Nähten, als Pander die Klasse betrat.
Kaum hatten alle Schüler einen Platz gefunden, ging die muntere Fragerei los. Von Panders Lieblingstrainer („Ich mochte Mirko Slomka am liebsten“), über seinen Ausflug ins Musikgeschäft („Dieses Kapitel habe ich beendet“) und soziales Engagement („Ich habe eine Patenschaft für das Kinderhospiz in meiner Heimatstadt Münster übernommen“) zeigte sich der Profi äußerst auskunftsfreudig.
Pander, der erst seit wenigen Wochen wieder regelmäßig trainieren kann, sparte auch nicht an Kuriositäten aus seinem Fußballerleben. Zum Beispiel sein allererstes Training. „Da habe ich mittendrin aufgehört und bin nach Hause gegangen, ohne einen Ballkontakt gehabt zu haben. Ich hatte einfach keinen Bock auf Mannschaftstraining“, schmunzelt der 27-Jährige.
Zum Schluss gab es noch eine Runde Autogramme für die Schüler und eine Verlosung. Wer Fragen zu S04 beantworten konnte, wurde belohnt. Doch auch die Schüler, die leer ausgingen, waren nicht traurig, denn eine Stunde mit einem Fußballprofi war viel interessanter als Mathe, Deutsch oder Englisch.

0mitdiskutieren