Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Wenn Hexen und Vampire Hochsaison haben
Halloween
Wenn Hexen und Vampire Hochsaison haben
Witten.   Jedes Jahr am 31. Oktober wird’s gruselig – seit ein paar Jahren auch immer mehr in Deutschland. Doch woher kommt eigentlich der Brauch, Halloween zu feiern? Und was haben Gespenster und Kürbisköpfe mit dem Fest zu tun. Zeus-Reporterin Helena kennt die Antworten.
Wenn das Selbstvertrauen fehlt
Gesundheit
Wenn das Selbstvertrauen fehlt
Olpe.  Wer sich selbst verletzt – offen oder heimlich – hat meistens psychische Probleme. Ängste, mangelndes Selbstbewusstsein und mehr können Ursachen für selbstverletzendes Verhalten sein. Die Zeus-Reporterinnen Lisa Zimmermann und Jana Wagner erklären, warum sich Menschen selber weh tun.
Schülercup in Winterberg
Skispringen
Schülercup in Winterberg
Winterberg.  Wintersportler legen sich im Sauerland das ganze Jahr über ins Zeug. Beim Schülercup an den Schanzen räumen auch die jungen Sportler Medaillen, Urkunden und viele Sachpreise ab. Zu ganz großen Events kommen sogar Springer aus ganz Europa nach Winterberg.
Hilfe für Kinder aus Kriegsgebieten
Friedensdorf
Hilfe für Kinder aus Kriegsgebieten
Oberhausen.   Die Zeus-Reporter Robert und Dennis haben das Friedensdorf Oberhausen besucht.Hier werden rund 150 kranke und verletzte Kinder versorgt, meist aus Afghanistan oder Angola
Interview mit einer Mitarbeiterin im Bestattungsinstitut
Tod
Interview mit einer Mitarbeiterin im Bestattungsinstitut
Hagen.   Bestatter ist kein Job wie jeder andere. Unserem Zeus-Reporter Bjarne Schmidt verriet Britta Schmidt, die in einem Bestattungsinstitut arbeitet, was ihr an ihrem Beruf gefällt, wie sie sich ihre Beerdigung vorstellt und was das ungewöhnlichste Ereignis mit einem Toten war.
Kein Waffenstillstand im Sternenkrieg
Star Wars
Kein Waffenstillstand im Sternenkrieg
Mülheim.   Die Zeus-Reporterinnen Sophie und Saskia warten schon gespannt auf „Star Wars - Episode VII“. Sie haben offiziell bestätigte Informationen über die Handlung des neuen Films zusammengetragen, der die dritte Trilogie der beliebten Science-Fiction-Reihe einleiten soll.
Süßes, sonst gibt’s Saures – Halloween in Duisburg
Halloween
Süßes, sonst gibt’s Saures – Halloween in Duisburg
Duisburg.   In einer Nacht des Jahres wird es besonders schaurig: An Halloween. Zeus-Reporterin Janika ist dem Grusel-Fest mal auf den Grund gegangen. Denn den Abend können Groß und Klein auf verschiedene Weise begehen: Von Haus zu Haus ziehen, sich selbst erschrecken lassen oder eine Party besuchen.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Aktuell
Mit Nachrichten gewinnen

Los geht's mit den neuen Runden des beliebten Nachrichten-Quiz. Auch diesmal winken wieder tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zum aktuellen Quiz.

Recherchethemen und Aktionen für Zeus im Herbst 2014
Zeus-Reporter schreiben hier:

Artikel und Bilder schnell an die Zeus-Redaktion schicken? Ganz einfach geht das mit der Schreibmaske. Einfach auf das Bild klicken ...

Zeus-Reporter besuchen Kraftwerk in Bochum-Hiltrop
Energie
Bochum. Wie kommt die Wärme in die Heizung? Und was haben Dampf und Gas mit einer Steckdose in der Wohnung zu tun? Bei ihrem Besuch im modernen Wärmekraftwerk der Stadtwerke Bochum erfuhren sechs Zeus-Reporter, wie genau ein Wärmekraftwerk funktioniert. Am spannendsten war für sie der Rundgang durch die...
Schüler treffen Schalke-Star Fabian Giefer
Zeus Quiz
Gelsenkirchen. Die Klasse 9b der Herrmann-Runge-Gesamtschule in Moers hat beim Zeus-Quiz im vergangenen Schuljahr einen Rundgang durch die Veltins-Arena gewonnen, mit Stadionsprecher Dirk Oberschulte-Beckmann. Doch die größte Überraschung war einer der Schalke-Stars, der sich den Fragen der Schüler stellte.
Großartiger Start beim ZeusQuiz
Gewinnspiel
Essen. 37 Klassen ist es gelungen, zehn von zehn möglichen Punkten zu erspielen. Damit haben diese Klassen ihre Chancen auf einen der tollen Preise erhöht.
Projekte
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Login bereithalten!

Lehrkräfte, die im Herbst mit ihren Klassen am Zeus-Projekt teilnehmen, können hier Agenturmaterial und Vergleichszeitungen bestellen oder Unterbrechungswünsche angeben.

Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
News für euch
Aggressive Clowns umzingeln und erschrecken einen Essener
Attacke
Essen. Diese Halloween-Aktion war überhaupt nicht witzig, beim Opfer führte sie zu Panik und Herzrasen: Als Clowns verkleidete Jugendliche umzingelten einen 51-jährigen Essener, erschrecken ihn mit Drohgebärden. „Mir ist fast das Herz stehen geblieben“, sagt er und erstattet Anzeige gegen Unbekannt.
Süßes oder Saures - aber den Spaß bitte nicht übertreiben
Halloween
Gladbeck. Längst ist der Halloween-Brauch aus den USA auch bei uns angekommen. Freitag ziehen wieder viele Kinder und Jugendliche auch in Gladbeck gruselig verkleidet von Haus zu Haus und bitten um „Süßes oder Saures!“ Allerdings, so bittet das Ordnungsamt - „Übertreibt es bitte nicht!“
Tanz, Theater, Ballett und mehr im Rucksack
Kultur
Wetter/Herdecke/Witten. Das Kulturrucksackfest 2014 steigt am Freitag in der Wittener Werkstadt. Mit von der Partei sind dann Kinder und Jugendliche aus zwölf Projekten der landesweiten Initiative. Sie kommen aus neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises.
Rund um Zeus
ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Nutzen Sie Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.