Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Bochumer Rocker auf Oberhausener Theaterbühne
Schauspiel
Bochumer Rocker auf Oberhausener Theaterbühne
Oberhausen.  Fünf alte Freunde beschließen, noch einmal so richtig loszulegen und eine Rockband zu gründen. Darum geht es im Stück „So viel Zeit“, das am Theater Oberhausen gezeigt wird. Zeus-Reporter Luca war bei der Premiere mit dabei und schildert seine Eindrücke.
Wohin wandert der Zeiger der Uhr?
Ende der Sommerzeit
Wohin wandert der Zeiger der Uhr?
Mülheim.   In der Nacht zum 26. Oktober endet die Sommerzeit und die Uhren werden wieder umgestellt. Doch müssen wir sie um eine Stunde vor- oder zurückstellen? Und was für Folgen hat diese Umstellung eigentlich für Mensch und Tier? Dieser Sache geht Zeus-Reporterin Anica auf den Grund.
Fliegende Kängurus am Warsteiner Himmel
Heißluftballone
Fliegende Kängurus am Warsteiner Himmel
Brilon.   Jedes Jahr steigen bei der Montgolfiade Hunderte Heißluftballone in den Warsteiner Himmel. Die Zeus-Reporter David und Ann-Frédérique waren beim diesjährigen Spektakel mit dabei. Für Zeus haben sie extra mit einem Ballonpiloten gesprochen.
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Medizin
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Gelsenkirchen.   Wolfgang Engel leidet an einer schweren Erkrankung des Nervensystems. Trotzdem hat er den Lebensmut nicht verloren. Zeus-Reporterin Nadia Ettaibi hat ihn besucht und mit ihm über das Leben mit der Krankheit gesprochen.
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Sport
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Bottrop.   Die Zeus-Reporter Leon Najah, Chris Bolz und Julian Wittig waren zu Besuch auf Schalke. Dort haben sie mit dem Trainer der U12 gesprochen und einige Fakten herausgefunden, wie man Fußball-Profi werden kann. Ganz wichtig dabei: Disziplin und gute Schulnoten.
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Unicef
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Bottrop.   Die Lage in Syrien ist nach wie vor angespannt. Tausende Syrer fliehen aus der Heimat, um Schutz zu suchen in Flüchtlingslagern. Unicef möchte mehr auf die extreme Lage der Flüchtlinge aufmerksam machen. Die Zeus-Reporter Hannah Josten, Jule Petersen und Lisa van der Meulen wissen nun mehr.
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Senioren
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Gladbeck.   Zeus-Reporter Nele Ivens und Darena Dapic-Telenta waren zu Besuch in der Senioreneinrichtung St. Hedwig „Ein Haus mitten im Leben“ von der Caritas und haben nachgefragt, wie die alten Menschen dort leben.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Aktuell
Mit Nachrichten gewinnen

Los geht's mit den neuen Runden des beliebten Nachrichten-Quiz. Auch diesmal winken wieder tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zum aktuellen Quiz.

Recherchethemen und Aktionen für Zeus im Herbst 2014
Zeus-Reporter schreiben hier:

Artikel und Bilder schnell an die Zeus-Redaktion schicken? Ganz einfach geht das mit der Schreibmaske. Einfach auf das Bild klicken ...

Facebook
Zeus Award zeichnet junge Autoren aus
Ehrung
Essen. Zu den Besten zu gehören, wenn es 40 000 Konkurrenten im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Sauerland gibt, darauf darf man wohl stolz sein. Und das war den Schülerinnen und Schülern, die am Samstag in Essen für ihre journalistische Arbeit mit dem Zeus Award belohnt wurden, auch anzumerken.
Blitzlicht für 16 stolze Gewinner
Bildgalerie
Fotos
Essen. Am Ende blieb kaum ein Fleck mehr frei auf der Bühne des GOP Theater in Essen. 16 stolze Preisträger versammelten sich neben Laudatoren, Sponsoren und Verantwortlichen zum Abschlussfoto der ZeusAward 2013/14.
Große Feier für herausragende Schülertexte
ZeusAward
Essen. Die Spannung war groß bei den Schülern im GOP Varieté Essen. Am Samstagnachmittag ging es beim ZeusAward des „Zeitung und Schule“-Projekts wieder um die Auszeichnung der besten Schülerartikel. Die Prämierten brachten viele Freunde und Eltern mit und ließen sich lautstark feiern.
Projekte
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Login bereithalten!

Lehrkräfte, die im Herbst mit ihren Klassen am Zeus-Projekt teilnehmen, können hier Agenturmaterial und Vergleichszeitungen bestellen oder Unterbrechungswünsche angeben.

Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
Zeus-Reporter bei RWE
Bildgalerie
"Ampacity"
Zeus-Reporter besuchen RWE Eurotest
Bildgalerie
Zeus-Pressetermin
News für euch
Allein auf großer Fahrt - Wenn Kinder ohne Eltern reisen
Jugendreisen
Essen. Viele Jugendliche verbringen den Urlaub lieber mit ihren Freunden als mit den Eltern. Laut einer Forsa-Umfrage haben ein Drittel der befragten Eltern ihre Kinder bereits mit 14 Jahren alleine verreisen lassen. Allerdings sollten hierbei gewisse Spielregeln beachtet werden.
"Teenage Mutant Ninja Turtles" kehren mit Megan Fox zurück
3D-Action
Essen. In der vierten Version der mittlerweile zum Klassiker herangereiften "Teenage Mutant Ninja Turtles" treten die Turtles an, um New York zu retten. Allerdings ist von der subversiven Ebene, die die Turtles noch vor 30 Jahren an den Tag gelegt haben, nicht mehr viel zu erkennen.
Rund um Zeus
ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Nutzen Sie Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.