Tabaluga

Pressekonferenz mal anders

Zur Zoomansicht 03.04.2012 | 12:23 Uhr
Hier sind wir richtig zur Tabaluga-Pressekonferenz für Kinder und Jugendliche.
Hier sind wir richtig zur Tabaluga-Pressekonferenz für Kinder und Jugendliche.Foto: Zeus-Team

Dortmund  Peter Maffay geht im Herbst mit dem kleinen grünen Drachen Tabaluga auf Tournee. Bei einer Pressekonferenz für Kinder und Jugendliche bekamen Zeus-Reporter bereits einen Vorgeschmack auf das Event.

Aufgeregte Spannung herrscht im Theater Fletch Bizzel, denn Peter Maffay hat Kinder und Jugendliche aus Dortmund und Umgebung zu einer Pressekonferenz eingeladen. Mit dabei sind Zeus-Reporter aus Dortmund, Essen, Fröndenberg, Unna und Herne. Mit den "Nachwuchsjournalisten" spricht Maffay über seine im Herbst anstehende Tournee "Tabaluga und die Zeichen der Zeit". Und dafür hat er selbst viel Zeit mitgebracht. Bevor er den jungen Reportern Rede und Antwort steht, gibt er in intimer Atmosphäre vor insgesamt rund 100 Gästen ein kleines "unplugged" Konzert mit Stücken von seinem neuen Album. Anschließend lässt er sich mit Fragen löchern. Und die haben es in sich, denn was die Kinder und Jugendlichen wissen wollen, entspricht nicht dem üblichen "Frageneinerlei", sondern ist oftmals knifflig zu beantworten. So kommt selbst der interviewerprobte Maffay zunächst ins Grübeln, als er gefragt wird, warum Tabaluga ausgerechnet ein Drache sein musste. Doch nach kurzem Überlegen erklärt er, dass die Mutter ein Drache gewesen sei und der Vater auch. "Da Tabaluga aber aus einem Ei geschlüpft ist, ist die Forschung in diesem Bereich noch nicht endgültig abgeschlossen", so Maffay mit einem Schmunzeln im Gesicht. Was den "Nachwuchsreportern" noch so unter den Nägeln brannte, ist demnächst auf den Zeus-Seiten in der Zeitung und hier im Internet zu lesen.

Ivonne Peters

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Blitzlicht für die Gewinner
Bildgalerie
Fotos
Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
Zeus-Reporter bei RWE
Bildgalerie
"Ampacity"
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
I-Dötzchen aus Duisburg
Bildgalerie
Einschulung
Foodwatch-Wahl zur größten Werbelüge
Bildgalerie
Windbeutel 2014
Duisburger Hauptbahnhof früher und heute
Bildgalerie
Stadtansichten
Schalke patzt gegen Maribor
Bildgalerie
S04
Helene Fischer in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
Bilder vom Mauerfall 1989
Bildgalerie
Mauerfall
Miniatureisenbahn begeistert Kinder
Bildgalerie
Modellbau
"Putzen für Bier" in Essen gestartet
Bildgalerie
Pick-Up-Projekt
Scoopshot-Bild des Tages (2)
Bildgalerie
Fotoaktion
Fotos erzählen Geschichte(n) Teil I
Bildgalerie
Unser Moers
Kommentare
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Mit Nachrichten gewinnen

Am 20. Oktober starten die neuen Runden des beliebten Nachrichten-Quiz. Auch diesmal winken wieder tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zu den Gewinnern des letzten Spiels.

Kontakt
Kontakt zu Zeus
Fragen, Wünsche, Anregungen? Nutzen Sie die Möglichkeit, mit uns in Kontakt zu treten.