Schuluniformen sind weiterhin out
12.05.2011 | 17:11 Uhr 2011-05-12T17:11:00+0200
Bad Laasphe.Jeden Morgen stehen viele Schüler und Schülerinnen vor ihrem Kleiderschrank und wissen nicht, was sie anziehen sollen. Passt dieser Pullover zu dieser Jeans, oder passt ein anderes Oberteil besser? Und welche Schuhe dazu? An vielen Schulen gibt es daher die Schulkleidung.
Es sind die gleichen Klamotten, jeder Schüler trägt das gleiche Outfit. Allerdings sind nicht immer alle mit einer einheitlichen Kleidung zufrieden. Manchen Schülern gefällt die Schulkleidung farblich nicht, oder der Schnitt sagt ihnen nicht zu. Auch muss man sie öfter waschen, da es sicherlich keine fünf Hosen, Pullover oder Röcke geben wird. Die meisten Schüler unserer Schule sind gegen das Tragen von Schulkleidung, wie man es zum Beispiel aus England kennt. Man ist ohne sie nicht an einen Kleidungsstil gebunden und hat die freie Wahl oder auch die Qual der Wahl.
Als Möglichkeit sich darauf vorzubereiten, was man anzieht, könnte man sich also einfach am Abend vorher die Kleidung zurechtlegen, so dass man sie am nächsten Tag sofort bereit hat und nicht mehr lange überlegen muss, was man denn nun anziehen sollte.
An unserer Schule gibt es bisher ein einheitliches T-Shirt für den Sportunterricht. Außerdem bietet der Förderverein eine breit gefächerte Shirt-Kollektion an. Obwohl in Umfragen immer wieder festgestellt wurde, dass unsere Schülerschaft gegen das Tragen einer einheitlichen Kleidung ist, sieht man des Öfteren Pullis und Shirts mit dem Schulnamen und dem Schullogo auf dem Schulhof.
Also, ein erster Schritt zu einer einheitlichen Schulkleidung ist getan, wenn das auch vielen von uns nicht bewusst ist.
Nadja Nickel und Jana Schäfer, Klasse 8c, Realschule Schloss Wittgenstein, Bad Laasphe

0mitdiskutieren