Das aktuelle Wetter NRW 7°C
Engel in blauen Kitteln helfen kranken Menschen
Krankenhaus
Engel in blauen Kitteln helfen kranken Menschen
Herdecke.   Zeus-Reporter Isabel im Brahm und Frajya Zeise haben die Krankenschwester Jessica Henes interviewt. Für sie ist es ein Traumjob, den sie schon als kleines Mädchen ausüben wollte. Im Evangelischen Krankenhaus Witten hilft sie kranken Menschen.
CSI: Bochum
Polizeiberuf
CSI: Bochum
Bochum.   Er ist sozusagen der Ermittler im Tatort Bochum – allerdings nicht sonntags im Fernsehen, sondern im wahren Leben: Klaus-Peter Lippmann ist Kriminalhauptkommissar im Polizeipräsidium Bochum. Zeus-Reporterin Lina spricht mit ihm über Mord- und Totschlag, Spurensicherung am Tatort und die...
„G8 macht den Schülern Stress und Schwierigkeiten“
G8/G9
„G8 macht den Schülern Stress und Schwierigkeiten“
Velbert.   Das findet die Mutter von Mick und Melina. Sie gehen auf das Gymnasium in Langenberg und müssen die Schule nach zwölf Jahren beenden. Die Zeus-Reporter haben ihre Mutter gefragt, was sie von G8 hält. Sie lässt kein gutes Haar am neue Schulsystem.
Eine Seefahrt, die ist lustig ...
Schifffahrt
Eine Seefahrt, die ist lustig ...
Heiligenhaus.   ... eine Seefahrt ,die ist schön! Das findet zumindest Zeus-Reporterin Maren. Sie war mit ihrer Familie nicht in einem gewöhnlichen Hotel an Land, sondern hat ihre Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff verbracht. So konnte sie viele Städte in nur wenigen Tagen besuchen.
Laubbäume haben einen abgestimmten Rhythmus
Flora
Laubbäume haben einen abgestimmten Rhythmus
Herdecke.   Wer bei dem Herbstwetter durch die Natur geht, kann beobachten, dass sich die Pflanzen nicht nur auf den Winter einstellen, sondern sich auch auf den kommenden Frühling vorbereiten. Zeus-Reporter Sören Schröer weiß: Schon jetzt legen sie ihre Knospen an.
Vom Märchenpark zum Freizeitriesen
Phantasialand
Vom Märchenpark zum Freizeitriesen
Duisburg/Brühl.   Marius und Sebastian haben die Geschichte des Phantasialands recherchiert und zeigen, welche Arbeit hinter dem Spaß steht, den jährlich zwei Millionen Besucher erleben.
Warum die Sekundarschule Hamborn so besonders ist
Sekundarschule
Warum die Sekundarschule Hamborn so besonders ist
Duisburg.   Die Realschule im Duisburger Norden macht Platz für ein neues Modell: die Sekundarschule. Darüber haben sich die Zeus-Reporterinnen Anna-Carina und Florentine mit Schulleiter Ulrich Ehrentraut unterhalten. Er erklärt im Interview, wie die Sekundarschule geplant wurde und was sie auszeichnet.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Unüberhörbar seit bald 60 Jahren – Musik- und Kunstschule Velbert
Musik
Die Musik- und Kunstschule bietet all das an, was das künstlerische Herz begehrt: Nicht nur Musik...
„Kunst ist eigennützig, Design ist eine Auftragsarbeit“
Designhochschule
Vianne und Theresa haben den Design-Fachbereich an der Hochschule Niederrhein besucht. Dort gehen...
Das Herz des Wattenmeeres
Nordseeinsel
Eine Tour mit dem Rad machen, frischen Fisch essen und mit den nackten Füßen durchs Watt laufen....
Ei(n) Leben hinter Gittern
Tierschutz
Der Lebenszyklus eines Masthühnchens ist kurz und qualvoll. Zeus-Reporter Dustin beleuchtet die...
Aktuell
Mit Nachrichten gewinnen

Das war ein echtes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch nun stehen die drei Sieger-Klassen unseres Nachrichten-Quiz fest. Ihnen winken tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zu den Gewinnern.

Schreibmaske
Zeus-Reporter schreiben hier:

Artikel und Bilder schnell an die Zeus-Redaktion schicken? Ganz einfach geht das mit der Schreibmaske. Einfach auf das Bild klicken ...

Facebook
„Ich bin dabei, du bist dabei, wir sind dabei“
Gewinner
Essen/Oberhausen. Die Gewinner unserer Clueso-Verlosung stehen fest. Erik und Jacky, beide zufälliger Weise aus Bochum, dürfen jetzt schon mal so richtig freidrehen und vor Freude ausrasten. Für sie geht es nämlich jeweils mit einer Begleitperson am kommenden Donnerstag zum Clueso-Konzert nach Oberhausen.
Mit 1 165 Punkten zum Sieg im Fotowettbewerb
Fotowettbewerb
Der eine grinst, der andere hat die Augen zu, der dritte guckt nach hinten. Das ist typisch für Klassenfotos. Wie es kreativer geht, bewiesen die Zeus-Klassen im Hochsauerlandkreis beim Wettbewerb „Setzt eure Klasse in Szene“, den Zeus und die Volksbanken im HSK ausgeschrieben hatten. Nun stehen die...
Schalke-Torwart Giefer – der Fänger im Rasen
Interview
Hattingen. Hat ein Profi-Fußballer eigentlich noch Zeit für die Familie? Und hat einer, der so weit gekommen ist wie Fabian Giefer, noch Vorbilder? Drei Zeus-Reporter löchern den Schalke-Torwart mit allerlei Fragen. Ein Gespräch über das Berühmtsein, Fußball und die Aussicht auf einen Stammplatz.
Projekte
Anmeldung für Frühjahr 2015

Lehrkräfte von weiterführenden Schulen können ihre Klassen (ab Stufe 8) noch bis zum 18. Dezember 2014 für das nächste Zeus-Projekt online anmelden.

Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Schüler pflanzen Bäume
Bildgalerie
Aktion
Dem Ich auf der Spur
Bildgalerie
Aktion
Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
News für euch
Warum die Sekundarschule Hamborn so besonders ist
Sekundarschule
Duisburg. Die Realschule im Duisburger Norden macht Platz für ein neues Modell: die Sekundarschule. Darüber haben sich die Zeus-Reporterinnen Anna-Carina und Florentine mit Schulleiter Ulrich Ehrentraut unterhalten. Er erklärt im Interview, wie die Sekundarschule geplant wurde und was sie auszeichnet.
Krank durch Schule
Schule
Duisburg. Selbst im Grundschulalter leiden Kinder schon unter dem wachsenden Schulstress. Auf dem Gymnasium bleibt durch das verkürzte Abitur kaum noch Zeit für Freizeitaktivitäten und auch die Lehrer klagen über die hohe Belastung.
Rund um Zeus
ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.