Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Kreta – die Oliveninsel und ihre Geschichte
Urlaub
Kreta – die Oliveninsel und ihre Geschichte
Oberhausen.   Die griechische Insel Kreta hat mehr zu bieten als nur zahlreiche Olivenbäume. Zeus-Reporter Julian hat sich unter anderem mit der Geschichte der Mittelmeer-Insel beschäftigt und interessante Fakten zusammengestellt.
Olper feiern rund um die Kartoffel
Feier
Olper feiern rund um die Kartoffel
  Leckeres rund um die Knolle: Beim traditionellen Kartoffelfest des SGV-Drolshagen kommen Wanderer und Besucher in gemütlicher Runde zusammen.
Kinderrechte werden immer wichtiger
Kinderrechte
Kinderrechte werden immer wichtiger
Arnsberg.   Kinder sollten überall auf der Welt die gleichen Rechte haben, egal wo sie herkommen und ob sie arm oder reich sind. Zeus-Reporterin Sarah Schmiemann erklärt, wie sich Unicef für die Kinder einsetzt.
Buntes Programm mit Geschichten aus der Bibel
Kirche
Buntes Programm mit Geschichten aus der Bibel
Velbert.   130 Kinder waren bei den „Kinder – Bibel – Erlebnis – Tagen“ auf dem Gelände des Berufskollegs Bleibergquelle dabei. Täglich wurde im Plenum eine biblische Geschichte erzählt. Es gab viel freie Zeit zum Spielen und verschiedene Workshops, wie Zeus-Reporterin Lydia berichtet.
Darum feiern wir Halloween
Halloween
Darum feiern wir Halloween
Duisburg.   Lange ist es nicht mehr hin: Am 31. Oktober ist Halloween. Zeus-Reporterin Pia erklärt deshalb mal, woher der Brauch eigentlich kommt. Denn eigentlich geht es gar nicht nur darum, dass wir uns gruselige Kostüme überwerfen – Spaß macht es aber trotzdem.
Mit viereinhalb PS über den Kartring
Kartbahn
Mit viereinhalb PS über den Kartring
Olpe.  Drei Zeus-Reporter testen die Strecke im Oberbergischen Hahn. Sie berichten über ihr Fahrerlebnis auf der Strecke im Sauerland. Beim Training fahren sie auch durch viele Kurven, fast so wie die echten Profis im Fernsehen.
Was Mode über eine Person erzählt
Mode
Was Mode über eine Person erzählt
Arnsberg.  Dunkle, helle, bunte Farben. Sie alle verraten etwas über uns und unsere Stimmungslage. Was genau wir anderen mit unserer Kleidungswahl erzählen, das lest ihr hier. Zeus-Reporterin Julia Stoll hat sich Gedanken darüber gemacht.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Einsatzort Stadion Niederrhein
Sicherheit
Zeus-Reporter haben die Polizei während eines Fußballspiels von Rot-Weiß Oberhausen begleitet.
Das Ebola-Virus: Tödliche Gefahr aus dem Regenwald
Ebola
Was genau ist das Ebola-Virus? Woher kommt es? Und welche Symptome treten auf, wenn man an Ebola...
Die Terrorgruppe Islamischer Staat
Terror
Zeus-Reporter Lawson hat sich mit der radikal-islamischen Terrororganisation Islamischer Staat, kurz...
Die dramatische Flucht aus der DDR
Flucht
Zeus-Reporterin Laura Kunze beschreibt, wie der 18-jährige Thomas sich 1989 entscheidet, der DDR den...
Aktuell
Mit Nachrichten gewinnen

Los geht's mit den neuen Runden des beliebten Nachrichten-Quiz. Auch diesmal winken wieder tolle Preise: 100, 200 oder 300 Euro für die Klassenkasse! Hier geht's zum aktuellen Quiz.

Schreibmaske
Zeus-Reporter schreiben hier:

Artikel und Bilder schnell an die Zeus-Redaktion schicken? Ganz einfach geht das mit der Schreibmaske. Einfach auf das Bild klicken ...

Facebook
Ein Platz zum Abheben
Wettbewerb
Essen. Zeus-Reporterin Viktoria Louise Cooper ist mit einem Profi-Fotografen in die Luft gegangen. Beim unserem Wettbewerb „HomeSpot – hier bin ich gern!“ habt auch ihr die Chance, diesen tollen Preis zu gewinnen.
Zeus Award zeichnet junge Autoren aus
Ehrung
Essen. Zu den Besten zu gehören, wenn es 40 000 Konkurrenten im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Sauerland gibt, darauf darf man wohl stolz sein. Und das war den Schülerinnen und Schülern, die am Samstag in Essen für ihre journalistische Arbeit mit dem Zeus Award belohnt wurden, auch anzumerken.
Blitzlicht für 16 stolze Gewinner
Bildgalerie
Fotos
Essen. Am Ende blieb kaum ein Fleck mehr frei auf der Bühne des GOP Theater in Essen. 16 stolze Preisträger versammelten sich neben Laudatoren, Sponsoren und Verantwortlichen zum Abschlussfoto der ZeusAward 2013/14.
Projekte
Login bereithalten!

Lehrkräfte, die im Herbst mit ihren Klassen am Zeus-Projekt teilnehmen, können hier Agenturmaterial und Vergleichszeitungen bestellen oder Unterbrechungswünsche angeben.

Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
Zeus-Reporter bei RWE
Bildgalerie
"Ampacity"
News für euch
Tanz, Theater, Ballett und mehr im Rucksack
Kultur
Wetter/Herdecke/Witten. Das Kulturrucksackfest 2014 steigt am Freitag in der Wittener Werkstadt. Mit von der Partei sind dann Kinder und Jugendliche aus zwölf Projekten der landesweiten Initiative. Sie kommen aus neun Städten des Ennepe-Ruhr-Kreises.
Der Weg in den Dschihad endete am Frankfurter Flughafen
Islamismus
Washington. Drei minderjährige Mädchen aus den USA, die möglicherweise auf dem Weg zu den selbst ernannten Gotteskriegern in Syrien waren, sind am Frankfurter Flughafen gestoppt und nach Hause geschickt worden. Dort erwartet sie womöglich ein Verfahren.
Rund um Zeus
ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.