News zum ZeusAward 2013/2014
Große Feier für herausragende Schülertexte
ZeusAward
Essen. Die Spannung war groß bei den Schülern im GOP Varieté Essen. Am Samstagnachmittag ging es beim ZeusAward des „Zeitung und Schule“-Projekts wieder um...
Blitzlicht für 16 stolze Gewinner
Bildgalerie
Fotos
Essen. Am Ende blieb kaum ein Fleck mehr frei auf der Bühne des GOP Theater in Essen. 16 stolze Preisträger versammelten sich neben Laudatoren, Sponsoren und...
Gewinner in der Kategorie "Bester Text"
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Medizin
Gelsenkirchen. Wolfgang Engel leidet an einer schweren Erkrankung des Nervensystems. Trotzdem hat er den Lebensmut nicht verloren. Zeus-Reporterin Nadia Ettaibi hat...
Nominierungen 2013/14 - Kategorie "Bester Text"
Gewinner in der Kategorie "Bestes Bild"
Wie man mit Bildern Geschichten erzählt
ZeusAward
Dortmund. Foto von Zeus-Reporterin Sarah Gorski aus der Klasse 11GT1 des Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund, nominiert für die ZeusAward-Kategorie "Bestes...
Nominierungen 2013/14 - Kategorie "Bestes Bild"
Gewinner in der Kategorie "Bestes Interview"
Wenn Essen eine Qual ist
Magersucht
Essen. Zu dünn könne man doch gar nicht sein, dachte sich Luise G. und aß am Tag nicht mehr als ein wenig Gemüse. Dass ihre Magersucht sie fast in den Tod...
Nominierungen 2013/14 - Kategorie "Bestes Interview"
Gewinner Kategorie "Bester Kommentar / Beste Glosse"
„Fuck you Goethe?“ Warum Denglisch schlecht für unsere Sprache ist
Denglisch
Aus Stadt wird City, Mama wird zu Mum und was mal Laufen war heißt heute Joggen. Anglizismen verbreiten sich im Hochdeutsch schneller als Ameisen auf...
Nominierungen 2013/14 - Kategorie "Bester Kommentar / Beste Glosse"
Gewinner Kategorie "Sonderpreis: Zeus-auf-Schalke"
Der Moment, der für alles entschädigte
Behindertensport
Essen. Markus Rehm verlor als 14-Jähriger sein rechtes Bein- aber nicht den Glauben an sich selbst. Mittlerweile ist er siebenfacher Goldmedaillengewinner....
Nominierungen 2013/14 - Kategorie "Sonderpreis: Zeus-auf-Schalke"
Gewinner in der Kategorie "HomeSpot"
Im eigenen Bett ist es am gemütlichsten
HomeSpot
Essen. Manchmal reichen schon wenige Worte, um zu sagen, wo man sich am liebsten aufhält. Für Zeus-Reporterin Victoria Luise Cooper ist es der Ort, an dem...
Nominierungen 2013/14 - Kategorie "HomeSpot"
Kreuzfahrt zum Papst
Urlaub
MC-Reporter Torben Giehmann hat eine Kreuzfahrt durch das westliche Mittelmeer gemacht. Die Stadt Rom ist ihm dabei besonders in Erinnerung geblieben.
Entspannen zwischen Hafen und Speicherstadt
HomeSpot
Reeperbahn, Michel, Fischmarkt – tolle Orte in Hamburg. Doch der Lieblingsplatz von Nadine Maihoff ist die „unscheinbare“ Kehrwiederspitze.
Kirche ist nicht nur Beten
HomeSpot
Die Kirche ist der Lieblingsort von Rebekka Springwald, weil sie an Gott glaubt. Es gibt vieles, was sie an der Gemeinde fasziniert.
Glück auf, Bochum
HomeSpot
Stadien sind ein Ort der Freude, aber auch des Schmerzes. Gisele Owsianny verbindet mit dem Bochumer Stadion viele Gefühle: Es ist ihr Lieblingsort.
Wer vermisst schon Schnee am Neujahrstag?
Homespot
Möwen, Meeresrauschen, Sonne und kaum Leute: Luise Körber hat den Strand von Renesse im Winter für sich entdeckt.
Die schöne Türkei
HomeSpot
Im Rahmen unserer Aktion „HomeSpot - hier bin ich gern!“ stellt uns Zeus-Reporterin Melisa Kurnaz ihre Heimatstadt Adana in der Türkei vor.
Von Arnsberg bis Xanten
MediaCampus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, sucht hier in eurer Heimatstadt.
Wo chillt ihr am liebsten?

Ob Strandkorb, Hängematte oder schlicht das eigene Bett - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Facebook
Rund ums Projekt
Infos, Termine, Anmeldung
Als Lehrkraft finden Sie hier Termine, Projektinformationen, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.