Wunderkind geht mit zwölf Jahren zur Uni
Tanishq Abraham ist zwölf – und hat trotzdem schon drei College-Abschlüsse und ein Uni-Stipendium. Die Geschichte eines Wunderkinds.
Mauscheleien im Amateurfußball
In den Amateurfußball-Ligen werden Spiele am Saisonende auch verkauft. So werden Abschlusspartys oder gar Touren zum Ballermann finanziert.
Rechte hetzen gegen Kinderschokolade
Die Firma Ferrero hat auf ihrer Kinderschokolade prominente Porträts versteckt. Rechtsextremen Hetzern scheint das nicht zu gefallen.
CrossAthletik, der neue Trendsport
Herne. Was sich dahinter verbirgt, hat MC-Reporterin Elisa Steiner in einem Interview mit Karsten Kiepsch, Cross-Athletik-Trainer, herausgefunden.
Pflege zu Hause – eine Herausforderung
Bad Laasphe. Wer seine pflegebedürftigen Angehörigen zu Hause pflegt, hat viele Aufgaben zu bewältigen. Das verdient Respekt, findet Julia Müller.
So funktioniert Snapchat
Xanten. Das soziale Netz mit dem gelb-weißen Geist ist eine der weltweit beliebtesten Apps. Helen Lemken und Anna Kocea verraten, wie man sie benutzt.
Kino mit Rundumblick – Geschichte der virtuellen Realität
Bottrop. Yekta Sila Ekinci zeichnet die Entwicklung von Virtual Reality nach. Wird das Filme schauen mit Simulationsbrille der nächste Trend?
Essen wir unsere Welt auf?
Bottrop. Um unseren Konsumhunger zu stillen, beuten wir rücksichtslos die Natur aus. Hannah Gathmann über die Folgen, die uns alle betreffen.
Solange das Eisen heiß ist
Bad Laasphe. Erich Dornhöfer versteht die Kunst des Schmiedens. Doch das Traditionshandwerk beherrschen nur noch wenige, berichten unsere MC-Reporter.
Foto der Woche
Redaktionsbesuch
Girls' Day und Boys' Day
Im Rahmen des Girls' Day und Boys' Day haben Philip Reimann, Fabio Montefusco, Nico Tenbrink, Julian Heuer und Laurenz Naber die Redaktion von MediaCampus besucht. Alle fünf Jungs schauten den Redakteuren über die Schulter und lösten ein Rätsel aus der Zeitung. Julian und Philip halfen am Nachmittag auch noch bei der Nachrichtenauswahl.
Video-Tutorial
Wie kommen die Artikel in die Zeitung?
Video
MediaCampus-Redakteur Johannes Pusch hat den Redakteuren der Westfalenpost über die Schulter geschaut.
Lieder, die man nicht vergisst
Video
Manche Songs setzen sich auf ewig im Gedächtnis fest. Rebekka Springwald und Gisele Owsianny fragen Passanten nach ihren Lieblingsliedern.
Zehn Schülertypen, die ihr garantiert kennt
Video
MediaCampus-Redakteurin Britta Prasse hat sich in deutschen Klassenzimmern umgeschaut und dabei besonders interessante Schülertypen entlarvt ...
So gelingen Reportagen
Video
MediaCampus-Redakteur Daniel Kamphaus erklärt, wie die Königsdisziplin funktioniert.
Tipps für die Recherche
Video
MediaCampus-Redakteurin Eva Adler erklärt, worauf es beim Recherchieren ankommt.
Umfrage zum Jugendwort 2015
Video
Von merkeln über bambus bis zum Discopumper - diese Jugendwörter haben es in die Top 10 geschafft.
Gefällt mir - oder doch nicht
Video
Tim Robels erklärt euch, was es mit dem neuen Facebook-Button auf sich hat.
Tipps zum Schreiben
Video
MediaCampus-Redakteur Simon Rahm erklärt euch die ultimativen Grundregeln.
Außergewöhnliche Location – cooles Bild
3malE-Foto-Workshop
Gute Fotos begeistern – in Zeitungen, auf Webseiten, in sozialen Medien. Beim 3malE-Workshop lernt ihr, wie euch das ultimative Bild gelingt.
Streetart zum Anfassen
Aktionsangebot
Ihr wolltet schon immer wissen, wie Streetart-Künstler trainieren? Dann begleitet als MC-Reporter den Urbanatix-Workshop der PowerPiraten.
Kinder ohne Aids
Aktionsangebot
In vielen Teilen der Welt ist die Behandlung von Kindern mit HIV und Aids immer noch mangelhaft. Erfahrt, was die Kindernothilfe dagegen tut.
Als JuniorTeamer die Welt verändern
Unicef
Jedes Jahr bildet das Kinderhilfswerk Unicef Jugendliche aus, die sich mit kreativen Aktionen für Kinder auf der ganzen Welt einsetzen.
Tanzen bedeutet für mich ...
Gewinnspiel
Diesen Satz solltet ihr vervollständigen, um Karten für die Show „Ballet Revolucion“ zu gewinnen. Unsere Jury hat die schönsten Zusendungen ausgewählt.
Wissenswertes für Schule und Unterricht
Unterrichtsmaterial
Aktuelle Reportagen, Hintergrundberichte, Fotostrecken, Videos und Grafiken bereichern den Unterricht in der Schule.