Erdgas-Unterricht im Fußballstadion
27.10.2009 | 14:13 Uhr 2009-10-27T14:13:00+0100
Gelsenkirchen. Am Montag, 28. September, bekamen die Teilnehmer bei „Zeus-auf-Schalke” Unterricht über Erdgas. Erdgas ist eine Zusammensetzung aus Wasserstoff, Kohlendioxid, Methan, Ethan, Stickstoff und manchmal auch Schwefelstoff.
Erdgas verbrennt bei 600 Grad und ein Kubikmeter benötigt bei der Verbrennung 10 Meter Luft. Erdgas ist farb- und normalerweise auch geruchlos. Damit man Erdgas auch erkennen kann, hat man bei der Herstellung oft Geruchsstoffe beigemischt. Erdgas bildet sich im Faulschlamm im Meer und in der Kohle an Land. Profis von Gazprom (ein russisches Gasunternehmen) finden das Gas beispielsweise, indem sie mit speziellen Maschinen Strahlen unter die Erde oder auch ins Wasser schicken (Ultraschall). Wenn die Strahlen von verschiedenen Materialien reflektiert werden, erkennt man, dass sich darunter möglicherweise flüssiges Erdgas befindet.
Erdgas kommt häufig in Russland, im Iran, in Katar, in Algerien und im russischen Schelf vor. Das Erdgas wird aus russischen Erdgas-Aufarbeitungs-Anlagen in Verdichterstationen auf den Weg nach Deutschland geschickt. Hier wird es in Druckreduzierungsstationen verarbeitet und von dort zu Firmen und Privatverbrauchern geschickt. Man nutzt das Erdgas zum Beispiel zum Heizen, Kochen oder als Treibstoff.
Letzteres haben die Reporter von „Zeus-auf-Schalke” von den Schalke-Spielern Carlos Zambrano (22) und Christian Pander (24) eindrucksvoll gezeigt bekommen, indem sie auf dem Schalker Arenaparkplatz einige Runden mit einem Erdgas-Auto gedreht haben. Die Spieler nahmen sich danach Zeit für ihre Fans, gaben Autogramme sowie Interviews und ließen sich mit den jungen Reportern fotografieren.
Profi Carlos Zambrano drückt aufs Gaspedal
Carlos Zambrano drückte voll aufs Gas, während sich Christian Pander viel Zeit für Autogramme nahm. Er wurde außer von den Zeus-Reportern auch von N24 und dem DSF interviewt. Zu den Gästen gehörte auch Werner Dauben (seit vier Jahren Chef-Geologe von Gazprom), der den Reportern einiges über Erdgas und dessen Gewinnung und Förderung berichtete.
Zudem durften die Reporter bei den gastfreundlichen Schalkern zu Mittag essen und danach die Veltins-Arena besichtigen. Die Leiterin des gelungenen Projektes, Katrin Herbstreit, führte die Reporter auch in die Kabinen und Innenräume der Arena.
Johannes Brand & Adrian Habibian, Klasse 8b, Reichenbach-Gymnasium, Ennepetal

0mitdiskutieren