Das aktuelle Wetter NRW 15°C
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Medizin
„Jetzt tanzen wir in unseren Erinnerungen“
Gelsenkirchen.   Wolfgang Engel leidet an einer schweren Erkrankung des Nervensystems. Trotzdem hat er den Lebensmut nicht verloren. Zeus-Reporterin Nadia Ettaibi hat ihn besucht und mit ihm über das Leben mit der Krankheit gesprochen.
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Sport
Fußballprofis müssen auch die Schulbank drücken
Bottrop.   Die Zeus-Reporter Leon Najah, Chris Bolz und Julian Wittig waren zu Besuch auf Schalke. Dort haben sie mit dem Trainer der U12 gesprochen und einige Fakten herausgefunden, wie man Fußball-Profi werden kann. Ganz wichtig dabei: Disziplin und gute Schulnoten.
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Unicef
Wer zur Schule geht, wird es bereuen
Bottrop.   Die Lage in Syrien ist nach wie vor angespannt. Tausende Syrer fliehen aus der Heimat, um Schutz zu suchen in Flüchtlingslagern. Unicef möchte mehr auf die extreme Lage der Flüchtlinge aufmerksam machen. Die Zeus-Reporter Hannah Josten, Jule Petersen und Lisa van der Meulen wissen nun mehr.
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Senioren
Keine Furcht vor dem Seniorenheim
Gladbeck.   Zeus-Reporter Nele Ivens und Darena Dapic-Telenta waren zu Besuch in der Senioreneinrichtung St. Hedwig „Ein Haus mitten im Leben“ von der Caritas und haben nachgefragt, wie die alten Menschen dort leben.
Aalto-Theater einmal von der anderen Seite sehen
Entdeckungsreise
Aalto-Theater einmal von der anderen Seite sehen
Bottrop.   Die Zeus-Reporter Gerrit Schrage, Alexander von Gruchalla und Klara Wesselmecking hatten das große Glück eine ausführliche Führung im Aalto Theater machen zu dürfen. Schon im Eingang wurden sie auf die Architektur von Alvar Aalto, einem Architekt des 19. Jahrhunderts aufmerksam gemacht.
Mit dem Supraleiter in ein neues Energie-Zeitalter
Energie
Mit dem Supraleiter in ein neues Energie-Zeitalter
Essen.   RWE hat in Essen den ersten Kilometer der innovativen Leitungstechnologie verbaut. Die Zeus-Reporter Yasin Sirakaya und Fabian Ostermann haben sich von Projektleiter Dr. Frank Merschel die Technik erklären lassen.
Darf das Lernen keinen Spaß machen?
Kommentar
Darf das Lernen keinen Spaß machen?
Hilchenbach.   Zeus-Reporterin Leah Joy Achenbach findet, dass es merh geben muss als nur Frontalunterricht. Deshalb hat ihr das Waldpraktikum so viel Spaß gemacht.
Von Arnsberg bis Xanten
Zeus-Reporter sind in vielen Städten unterwegs. Um eure Artikel zu finden, klickt hier einfach auf eure Heimatstadt.
Preisverleihung
Das waren die ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards standen am Samstag jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen.

Große Feier für herausragende Schülertexte
ZeusAward
Die Spannung war groß bei den Schülern im GOP Varieté Essen. Am Samstagnachmittag ging es beim...
Auszeichnung für die besten Artikel
ZeusAwards
Verleihung der ZeusAwards verschiebt sich auf den 20. September. Nominierungen stehen bereits fest.
Das ist euer HomeSpot-Gewinner!
Homespot
Die Spannung war am Ende enorm. Gerade in den letzten Stunden liefen die Leitungen noch mal heiß.
Mit RWE-Chef Terium das Zukunftshaus erkunden
Energie
Familie Kewitsch bewohnt ein optimal ausgestattetes Musterhaus: das RWE-Zukunftshaus in Bottrop.
Facebook
Recherchethemen und Aktionen für Zeus im Herbst 2014
Darüber will ich schreiben!
Darüber will ich schreiben!

Themen, über die es sich lohnt zum Stift zu greifen, gibt es unendlich viele. Wenn euch dennoch nichts einfällt, werft einfach einen Blick in unsere Recherche- und Aktionsangebote für den Zeus-Herbst 2014. Aber Achtung: Die Aktionen können nur eure Lehrer buchen! Anmeldungen werden bis zum 26. September angenommen.

Projekte
Login bereithalten!

Lehrkräfte, die im Herbst mit ihren Klassen am Zeus-Projekt teilnehmen, können hier Agenturmaterial und Vergleichszeitungen bestellen oder Unterbrechungswünsche angeben.

Infos, Termine, Anmeldung
Zeus weckt bei Jugendlichen die Lust am Lesen - und am Schreiben. Hier finden Sie Projektinformationen, Termine, Anmeldebereich und Unterrichtsmaterial.
Fuß auf dem Gas auf Schalke
Bildgalerie
Schalke
Kochkurs in Oxea-Kantine
Bildgalerie
Kantine
Blick hinter die Kulissen
Bildgalerie
Musical
Zeus-Reporter bei RWE
Bildgalerie
"Ampacity"
Zeus-Reporter besuchen RWE Eurotest
Bildgalerie
Zeus-Pressetermin
News für euch
Über 100 DSDS-Bewerber träumen in Bochum von der Karriere
DSDS-Casting
Bochum. Über 100 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich am Freitag in der Bochumer Innenstadt an einem Casting für die RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) beteiligt. Es sollte der erste Schritt zur erträumten Karriere sein.
Teenager-Romanze mit Nachwuchsstar Chloë Grace Moretz
Romanze
Essen. In der Teenager-Romanze „Wenn ich bleibe“ verlieben sich die junge Cellistin Mia und der coole Band-Frontman Adam Hals über Kopf ineinander. Doch die junge Liebe wird durch einen schweren Autounfall jäh unterbrochen. – Ein Film mit Hollywoods Nachwuchsstar Chloë Grace Moretz und Jamie Blackley.
Mit Nachrichten gewinnen

Einen Fußballprofi in seinem Heimstadion treffen? Beim NachrichtenCheck gab's auch in dieser Runde wieder tolle Preise: ein Event auf Schalke und 600 Euro für die Klassenkasse. Hier geht's zu den Gewinnern.

Rund um Zeus
ZeusAwards 2013/14

Bester Text, bestes Bild, bestes Interview, bester Kommentar bzw. beste Glosse, beste Sportberichterstattung und bester HomeSpot-Artikel - bei der Verleihung der ZeusAwards werden wieder jede Menge talentierter Zeus-Reporter auf der Bühne des GOP Varieté Theater in Essen stehen.

Wettbewerb

Der Strandkorb auf Norderney, die Hängematte in Opas Garten - Lieblingsplätze gibt es viele. Alle Infos zum Wettbewerb und eure HomeSpots findet ihr hier.

Zeus-auf-Schalke
Zeus-Reporter blicken hinter die Kulissen von Schalke 04. Was Sie dort erleben, lässt Schalke-Fans vor Neid erblassen. Weitere Infos zur Kooperation gibt's auf: www.schalke04.de
Kontakt
Der heiße Draht zu uns
Fragen, Wünsche, Mitteilungen? Hier könnt ihr mit uns in Kontakt treten. Telefon: 0201 / 804 1965 oder über unser Kontaktformular.