Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Betrüger am Werk! DAS solltest du jetzt tun, um dich zu schützen

Whatsapp: Betrüger am Werk! DAS solltest du jetzt tun, um dich zu schützen

whatsapp
© imago images/YAY Images

WhatsApp: Diese Fehler solltest Du niemals machen

Whatsapp hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Plattform entwickelt, auf der Betrüger immer häufiger ihr Unwesen treiben. Jetzt gibt es von offizieller Seite einige Tipps, mit denen Nutzer sich vor den fiesen Maschen schützen können.

Während manche Betrüger es „nur“ auf Daten der Whatsapp-Nutzer abgesehen haben, erleichtern viele Kriminelle ihre Opfer um hohe Geldsummen. In einer gemeinsamen Kampagne klären Whatsapp und die Polizeiliche Kriminalprävention von Bund und Ländern darüber auf, dass jeder Vierte in Deutschland schon mal Opfer von Cyber-Kriminalität war – Tendenz steigend.

Whatsapp: Betrüger treiben ihr Unwesen

Besonders häufig wird der „Enkeltrick“ angewandt, erklärt Harald Schmidt, der Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes: „Betrüger, die sich als Freunde oder Familienangehörige in Notsituationen ausgeben, ist eine der häufigsten Maschen im Internet.“

Und weiter: „Kriminelle geben sich in Nachrichten als Verwandte oder Freunde aus und bitten um persönliche Informationen, Geld oder die sechsstellige PIN für die Verifizierung des WhatsApp-Accounts. Solche Nachrichten spekulieren auf die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft von Freunden und Familienmitgliedern.“

Whatsapp: So kannst du dich schützen

Kathryn Harnett ist Policy Managerin bei Whatsapp und gibt den Nutzern entscheidende Tipps, wie sie sich schützen können: „Deine Sicherheit und der Schutz Deiner Nachrichten sind uns sehr wichtig. Von Anfang an arbeiten wir daran sicherzustellen, dass jede und jeder auf WhatsApp geschützt ist. Wir wünschen uns, dass die Millionen von Menschen, die WhatsApp in Deutschland nutzen, einfache, aber effektive Schritte unternehmen, um sich und ihre Kontakte vor Betrug zu schützen.“

———————-

Mehr Whatsapp-News:

Whatsapp überarbeitet Funktion grundlegend – doch Nutzer sind trotzdem sauer

Whatsapp macht Nutzer „unsichtbar“ – neue Funktion wird Gemüter spalten

Whatsapp bastelt weiter an Chats – DIESE Spur kannst du nicht mehr so einfach löschen

———————-

Dazu gehören laut Harnett „die Aktivierung der Verifizierung in zwei Schritten, die persönliche PIN niemals weiterzugeben und der Check, ob Personen wirklich die sind, für die sie sich ausgeben.“

Die Whatsapp-Managerin erklärt: „Freunde oder Familie in Not sind es wert angerufen zu werden und ein kurzer Anruf oder die Bitte um eine Sprachnachricht ist der schnellste Weg, die Identität zu überprüfen. Zwar schützt WhatsApp unsere Nachrichten mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, aber wir alle müssen dazu beitragen, uns und unsere Kontakte zu schützen. Wir empfehlen es Nutzerinnen und Nutzern, achtsam und sich der möglichen Bedrohung durch Betrügerinnen und Betrüger bewusst zu sein, die an unser Geld oder unseren WhatsApp-Account wollen.“