Mirjam im Endspurt um den "Besten Job der Welt"
05.05.2009 | 07:24 Uhr 2009-05-05T07:24:00+0200
Queensland. Die Deutsche Mirjam Novak träumt vom „Besten Job der Welt”. Morgen fällt die Entscheidung, ob sie ab dem 1. Juli für ein halbes Jahr im „Paradies” als Insel-Hausmeisterin arbeitet und dafür auch noch 80 000 Euro bekommt.
Die Deutsche Mirjam Novak und 15 weitere Finalisten sind nach Australien gereist, um sich den letzten Prüfungen der Jury zu stellen. Die 28-Jährige Novak fühlt sich jetzt schon als Gewinner: „In meinen Augen gibt es nun keine Verlierer mehr. Denn wir alle kommen jetzt schon in den Genuss, das Great Barrier-Riff und seine Inselwelt erleben zu dürfen.”
Internet-Tagebuch
Vor knapp einer Woche kam die gelernte Schauspielerin, die eigentlich kurz davor wäre, ihr Studium in Geschichte und Englisch abzuschließen, mit dem Flieger auf dem Flughafen in Brisbane an. Von dort aus ging es weiter in das Ferienhaus, das von dem Reiseveranstalter „Tourism Queensland” extra für die Kandidaten gemietet worden war. Von ihrem Zimmer aus hat Novak einen fantastischen Blick auf die „Glasshouse Mountains”, die zum Weltkulturerbe erklärt wurden: „Es ist so schön hier, dass ich Tränen in meinen Augen habe”, schreibt die 28-Jährige in ihrem Internet-Blog (www.mirjamsdreamisland. blogspot.com).
Richtig genießen konnte Mirjam Novak den Ausblick jedoch bisher noch nicht. Schon in den ersten Tagen war sie von morgens bis abends unterwegs - Zoobesuch, Flug nach Fraser Island, Wanderung durch den Noosa Nationalpark. Dementsprechend schnell hat sich die Deutsche am anderen Ende der Welt eingelebt: „In den ersten paar Tagen habe ich hier in Queensland bereits so viel erlebt, dass es kein Problem für mich war, bis abends durchzuhalten. Das hat mir wirklich geholfen”, sagt Novak. Sie hielt sogar so gut durch, dass sie es schaffte regelmäßig in ihrem Internetblog über ihre Erlebnisse zu berichten.
Anthony Haynes, Tourismus-Minister des Bundesstaates Queensland, dürfte dies zufrieden zur Kenntnis genommen haben. Gestern betonte er noch einmal den ernsthaften Hintergrund des traumhaften Jobangebotes. So sei die Fähigkeit der Kandidaten gefragt, mit den Medien und dem vollen Tagesplan umgehen zu können und trotzdem Zeit für die tägliche Berichterstattung zu haben. Denn das Ziel ist klar: Die Region Queensland soll als Urlaubsziel weltweit bekannter gemacht werden.
Ob Mirjam Novak am Ende diejenige ist, die dabei mit hilft, entscheidet sich morgen. Wie gut ihre Chancen stehen, kann die 28-Jährige aus Erlangen schwer einschätzen: „Alle hätten es verdient, sonst wären wir nicht so weit gekommen.” Einen Vorteil gegenüber den anderen Kandidaten sieht sie daher nicht: „Jeder hat seine eigenene Stärken und seinen eigenen Charme. Es wird letztendlich darauf ankommen, wer am besten zu dieser Region passt.”
»Ich werde bis morgen mein Bestes geben, um zu gewinnen«
Welcher Finalist am besten passt, wird seit dem Wochenende auf Hamilton Island getestet. Gestern begann der Arbeitstag der potenziellen „Insel-Hausmeister” mit einem Bad im Meer am Great Barrier-Riff. Anschließend schwelgten die Teilnehmer in einem Mittagsbüffet örtlicher Delikatessen.
Es gibt sicherlich härtere Arbeitstage, dennoch wird die Anspannung unter den 16 Finalisten groß sein. So nah sind sie dem Traum, sechs Monate im „Paradies” zu leben. Auch wenn es für Mirjam Novak schon jetzt keine Verlierer mehr gibt, betont sie: „Ich werde bis morgen mein Bestes geben, um zu gewinnen.”

0mitdiskutieren