Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Uefa-Cup

Klopp bastelt am „Wunder von Udine”

01.10.2008 | 18:37 Uhr
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”

Udine. Am Donnerstag will Borussia Dortmund die große Überraschung schaffen und mit dem „Wunder von Udine” doch noch in die Gruppenphase des UEFA-Pokals einziehen. Derweil wurde bekannt, dass der Brasilianer Tinga seinen Vertrag beim BVB bis 2010 verlängert hat.

So ein UEFA-Pokal-Auswärtsspiel ist schon eine feine Sache. Anreise im gecharterten Flieger, wobei der BVB-Profi den neuesten Klub-Herrenanzug aus edlem Zwirn trägt. Bustransport ins nette Hotel, eskortiert von der Polizei mit Blaulicht blinkender Karosse. Das hat was. Und macht Lust auf mehr. Ob es noch in diesem Jahr eine Wiederholung dieses Schauspiels gibt oder ob der BVB erst - frühestens - wieder 2009, dann in der neuen „Europa-Liga” antreten darf, entscheidet sich heute Abend ab 20.45 Uhr in 90 bis 120 Minuten. Oder doch erst im Elfmeterschießen?

„Wir müssen druckvoll spielen ohne durchzudrehen”, sagte Jürgen Klopp gestern bei der Ankunft des BVB in Italien. Es gilt, das 2:0 der Hinspiel-Heimniederlage aufzuholen, also offensiv und torgefährlich zu agieren. „Aber wir dürfen nicht vogelwild angreifen”, warnt der Borussen-Trainer. „Wir werden uns ein bisschen was zurechtlegen.”

Wie Udinese Calcio kontern kann, hat die Mannschaft mit den zwei Toren und weiteren sehenswert herausgespielten Chancen im Hinspiel bewiesen.  Der Schlüssel zum möglichen Erfolg (und zu den vier Millionen Euro in der UEFA-Pokal-Gruppenphase) liegt im Raum. Die Borussen dürfen heute Abend, anders als im Hinspiel, nicht wieder Mut zur Riesenlücke zwischen ihrer Abwehr und ihrem Mittelfeld beweisen. Die Räume nutzten die Italiener beim 2:0 schamlos aus. „Wir müssen uns kompakt verhalten”, sagt Klopp.

Als Konsequenz wird der Trainer wohl auf fünf Mittelfeldspieler, inklusive Kuba Blaszczykowski als hängende Spitze, setzen und, wie gegen Stuttgart, nur einen klassischen Stürmer aufbieten. Bei einer erhofften Führung könnte der BVB dann Offensivkräfte nachlegen. Viel zu verlieren haben die Dortmunder eh nicht. Denn auch nach einem italienischen Gegentor muss der BVB drei Tore erzielen, um weiterzukommen.

„Vielleicht kommt jetzt mal ein Ab”

Die Gastgeber gaben sich gestern gewohnt gelassen. Kein Wunder, mit einem 2:0-Auswärtssieg im Rücken. Der Weiterkommen ist fest einkalkuliert. Nur etwa 18 000 Fans werden ins Stadion Friuli (30 900 Plätze) kommen. Die Fans sparen sich das Eintrittsgeld für die Meisterschaft auf. Da läuft es gerade richtig gut für Udinese Calcio. Der Tabellendritte hat zu Hause sieben Punkte aus drei Spielen geholt und dabei insgesamt nur zwei Gegentore kassiert.

„Sie sind in einer guten Verfassung. Arg viele Schwachstellen habe ich nicht entdeckt”, bedauert Jürgen Klopp und hofft: „Die hatten bisher nur Aufs. Vielleicht kommt jetzt mal ein Ab.” Dieses „Ab” hatte sein BVB im Hinspiel. Inzwischen hat sich die BVB-Mannschaft gefangen. Vielleicht folgt für Jürgen Klopp heute das zweite Erweckungserlebnis. Es würde als „Wunder von Udine” in die BVB-Historie eingehen.

Mehr zum Thema:

Thorsten Schabelon

Facebook
 
Kommentare
02.10.2008
15:04
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von paulo sousa | #7

weil der keine ahnung hat. der sitzt ja nicht umsonst im WIRTSCHAFTSrat...fussballerisch wird der keinen plan haben und sich deshakb auch nicht bewusst sein, wann und wie man solche aussagen machen kann....

02.10.2008
14:57
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von Podenco-Mix | #6

@ paulo sousa

So sehe ich und viele Andere das auch. Doch die Frage war -
warum macht der Kerl ausgerechnet jetzt den Lauten? .

02.10.2008
14:46
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von Rentner4 | #5

der BVB wird sein blaues Wunder erleben

02.10.2008
14:28
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von paulo sousa | #4

weil er da seine nase eigentlich gar nicht reinzustecken hat und genauso wenig weiß wie wir auch,,,
fakt bleibt:
petric wollte weg.
klopp will neben frei einen laufstarken, attakierenden stürmer, wie valdez oder auch zidan...
zidan wollte kommen...
man hat das beste aus der situation gemacht...

02.10.2008
12:33
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von lojo1 | #3

weil das ein Schwachsinnstausch war

01.10.2008
20:59
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von Podenco-Mix | #2

Wieso muß eigentlich ein BVB-Verantwortlicher namens Werner Wirsing VOR diesem Spiel die Fresse aufreissen und den Tausch von unserem Petric gegen Zidan öffentlich kritisieren?

01.10.2008
20:42
Klopp bastelt am „Wunder von Udine”
von conzon089 | #1

BVB- Kämpfen und Siegen!!

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1364457/create

Umfrage
Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

Das Aus für die Drogeriekette Schlecker ist besiegelt. Werden Sie Schlecker vermissen?

 
Aktuelle Fotos und Videos
SG Massen gegen SC Hamm
Bildgalerie
Fotostrecke
SG Holzwickede vs. SV Langschede
Bildgalerie
Fotostrecke
Schwerer Verkehrsunfall
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandern mit der WR
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Römer im Anmarsch - Baubeginn in Bergkamen
Archäologie
Es war das größte Römerlager nördlich der Alpen und wurde 1905 in Bergkamen-Oberaden entdeckt. Jahrelang durften die Geschichtsfreunde von einem Archäologischen Park an Ort und Stelle nur träumen - im Sommer wird endlich gebaut.
Die Angst vor der Scharia ist größer
Assad-Regime
Er wünscht sich eine syrische Demokratie, doch vor der Revolution und ihren Folgen fürchtet er sich. Deswegen steht Julius Hanna Aydin, Bischof der syrisch orthodoxen Kirche in Deutschland fest hinter Assads Regime. Nahostexperte Jochen Hippler hält das für bedenklich.