Das aktuelle Wetter NRW 4°C
Dekoration

Schnittblumen nur mit sauberem Messer anschneiden

31.12.2012 | 08:45 Uhr
Schnittblumen nur mit sauberem Messer anschneiden
Floristen empfehlen, Blumen für die Vase nur mit sauberem Messer anzuschneiden.Foto: Getty

Düsseldorf.  Blumen für die Vase sollten nur mit einem sauberen Messer angeschnitten werden, dann halten sie länger. Benutzt man dagegen ein schmutziges Küchenmesser, verschließt der Fettfilm den Stiel - die Blume bekommt kein Wasser und ist schnell dahin.

Blumen für die Vase sollten nicht mit einem schmutzigen Küchenmesser angeschnitten werden. Denn hängt an diesem Fett, überträgt sich der Film auf die Schnittkanten der Blumen, erläutert Manfred Hoffmann, Floristmeister und Kreativ-Direktor des Fachverbandes Deutscher Floristen in Düsseldorf.

Der Fettfilm verschließt den Stiel, und die Blume kann kein Wasser aus der Vase mehr aufnehmen. Folglich geht sie rascher kaputt. "Auch wenn man denkt, man kann schnell ein gebrauchtes Kuchenmesser dafür hernehmen - das schadet der Qualität der Schnittblumen", sagt Hoffmann. (dpa)



Kommentare
Aus dem Ressort
Die Sesshaften - Umziehen in der Großstadt ist out
Wohnen
"Ich bin doch nicht blöd!" - Wer noch einen günstigen Mietvertrag hat, bestellt in der Großstadt ungern den Möbelwagen. Immer weniger Mieter ziehen dort um. Warum das für Möbelpacker schlecht ist, aber Maklern wenig ausmacht.
Erleuchtet oder verstrahlt - Weihnachtshäuser starten Saison
Wohnen
Wenn Rolf Vogt am ersten Advent die Fernbedienung drückt, gehen rund 400 000 Lichter an. Das Haus des Rentners aus Niedersachsen ist eine Touristenattraktion. Dafür nimmt der 67-Jährige eine Stromrechnung von bis zu 3000 Euro im Dezember in Kauf.
Es werde Licht - Das Haus im Advent stromsparend beleuchten
Wohnen
Gut 33 Euro kostet der Betrieb einer einzigen Lichterkette mit alten Glühlampen in sechs Wochen. Ein hell erleuchtetes Haus kann da ganz schön ins Geld gehen. Mit diesen Tipps lässt sich sparen.
Kerzen in Adventsgestecken auf hitzefeste Halter stecken
Wohnen
Bevor der Christbaum ins Haus kommt, ist es das Adventsgesteck, das für Lichterglanz in der Weihnachtszeit sorgt. Brennende Kerzen können jedoch schnell zur Gefahr werden - vor allem wenn sie nachlässig angebracht werden.
Bei Holzöfen auf CE-Kennzeichnung achten
Immobilien
Herstellung, Leistungsvermögen und Sicherheit: Die CE-Kennzeichnung belegt, dass ein Holzofen der europäischen Norm entspricht. Kunden sollten darauf beim Kauf Wert legen.
Umfrage
Der deutsche Beitrag zum Spenden-Song
 
Fotos und Videos
Modisches Design bei Möbelstücken
Bildgalerie
Fotostrecke
Neue Trends beim Küchendesign
Bildgalerie
Fotostrecke
Wandbilder von Essen
Bildgalerie
XXL-Fotos