Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Meldungen
Ein aussichtloser Kampf gegen den Mehltau
Kraut & Rüben
Ein aussichtloser Kampf gegen den Mehltau
Niederrhein.   War das ein Schock! Bevor wir in den Urlaub gefahren waren, hatte ich noch einen wonnevollen Blick auf die Weinranken an unserer Ziegelsteinmauer in Südhang-Lage geworfen: Wenn wir in drei Wochen zurückkommen würden, war ich mir sicher, könnten die ersten Trauben reif sein.
Besser auf das Pflanzen in der Sommerhitze verzichten
Umpflanzen
Besser auf das Pflanzen in der Sommerhitze verzichten
Bonn.  Bei starker Sonnenstrahlung sollten Hobbygärtner besser keine neuen Pflanzen in die Erde setzen. Viele Pflanzen leiden unter der Hitze und können nur schwer wachsen. Ideal ist das Umpflanzen für Beetpflanzen, Stauden und mehrjährige Kräuter in der Zeit ab Ende August und September.
Mit Zuckerhut für den Winter vorsorgen
Salatanbau
Mit Zuckerhut für den Winter vorsorgen
Berlin.  Wer im Winter nicht auf frisches Grün aus dem eigenen Garten verzichten will, sollte bereits im Hochsommer tätig werden. Der Wintersalat Zuckerhut lässt sich dann schon säen und ist im Winter erntebereit. Dabei übersteht er sogar Fröste bis zu minus sieben Grad.
Fuchsien brauchen reichlich Wasser und Nährstoffe
Pflanzenpflege
Fuchsien brauchen reichlich Wasser und Nährstoffe
Berlin.  Fuchsien gibt es in vielen verschiedenen Farben und Formen. Es gilt: Je kräftiger die Farben, umso sonniger können sie stehen. Die Pflanzen aus der Familie der Nachtkerzengewächse brauchen grundsätzlich aber viel Wasser und reichlich Nährstoffe. Das rät das Blumenbüro in Düsseldorf.
Hobbygärtner sollten Wildtriebe an Gartenrosen entfernen
Pflanzen
Pinneberg. Hobbygärtner sollten die Veredelungsunterlage der Gartenrose stets entfernen. Dabei handelt es sich um Triebe mit feinen Blättern, die meist wuchsstark und robust sind. Diese Triebe entziehen der Rose allerdings Nährstoffe und Wasser und sollten deshalb abgeschnitten werden.
Gartenmöbel bei längerer Abwesenheit unzugänglich machen
Diebstahlschutz
Berlin. Einbruchschutz fängt bereits im Garten an. Eigenheimbesitzer sollten daher bei längerer Abwesenheit nicht nur ihr Haus gut abschließen, sondern Möbel und Leitern aus dem Garten entfernen. Denn Einbrecher können mit diesen Gerätschaften einiges anfangen.
Spezial
Fleisch vom Kohlegrill schmeckt besser? Zehn Grill-Irrtümer
Grillen
Für viele gibt's nichts besseres als Fleisch oder Fisch vom Grill. Schmecken die Speisen vom Kohlegrill besser? Verfeinert Ablöschen mit Bier das Aroma? Und ist es giftig, über Kohle zu grillen, die noch nicht weiß ist? DerWesten räumt zehn große Grill-Irrtümer aus.
Spezial
"Weil das zu unserem Geschäft gehört"
Sonderveröffentlichung
Thermographie
RWE-Projektleiterin Dr. Britta Lasshof über Alarmsignale aus der Luft und sinkende Energiekosten.
Das Revier steht unter Strom - Wo, wenn nicht hier?
Sonderveröffentlichung
E-Mobility
Die Neuzulassungen von Elektroautos steigen. Das Ruhrgebiet spielt bei der Infrastruktur in der ersten Liga.
Weitere Nachrichten
Mit Mücken, Wespen und Bienen leben anstatt sie zu bekämpfen
Insektenabwehr
Bonn. Die Erholung im eigenen Garten wird oft durch lästige Insekten getrübt. Wespen und Mücken können allerdings mit einigen wenigen Tipps erfolgreich ferngehalten werden. Für den Tierschutz am besten ist es natürlich, mit Wespen zu leben, denn viele Arten stehen unter Naturschutz.
Der Rittersporn: Sein und sein lassen
Kraut & Rüben
Ich habe es geschafft! Endlich einmal! Dabei war die Versuchung gewaltig: Vor dem Baumarkt meines Vertrauens stand ein riesiger Wagen mit wunderschön blühenden Rittersporn-Stauden – in allen erdenklichen Farben von Enzianblau bis Bischofsviolett.
Die Mittagssonne ist der Feind der Duftwicke
Kletterpflanze
Mechtersen. Viele von ihnen in der Nähe der Terrasse versprühen einen besonderen Sommergeruch: Duftwicken - wie ihr Name eben sagt - sind besonders beliebt wegen ihres Duftes. Aber auch ihre Blüten sind etwas Besonderes: Ihre Farben sind äußerst rein.
Vanilleblume kann wirksamen Sichtschutz auf Balkon bilden
Pflanzen
Düsseldorf. Neben ihrem wohligen Duft bietet die Vanilleblume noch einen weiteren Vorteil: Sie eignet sich bestens als Sichtschutz auf dem Balkon. Hinten im Blumenkasten platziert können die dichten Blütenstände vor neugierigen Blicken schützen. Und ein bisschen Pflege verhilft der Pracht bis in den Herbst.
Umfrage
Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

Türkische Bürger, die zu ihrem Ehepartner nach Deutschland ziehen wollen, müssen nach einem EuGH-Urteil keine Sprachtests absolvieren. Eine richtige Entscheidung?

 
Spezial
Dürfen Vermieter Schlüssel haben? - Zehn Mietrecht-Irrtümer
Mietrecht
Darf der Vermieter Zweitschlüssel haben? Darf der Nachbar in der Mittagstunde Klavierspielen? Wie oft darf ich Partys feiern? Wenn es um Mietrecht geht, fühlen sich viele Menschen gut informiert. Doch in vielen Fällen liegen sie falsch. Ein Experte räumt mit den zehn größten Mietrecht-Irrtümern auf.
Weitere Nachrichten
Wie Sie die Felsenbirne im Juli vor Vögeln schützen
Garten
Berlin. Nicht nur die weiße Blütenpracht macht die Felsenbirne zu einer Bereicherung im Garten, die Früchte sind wahre Leckerbissen und lassen sich zu Marmelade verarbeiten. Doch oft kommen Vögel der Ernte des Strauches zuvor, daher empfiehlt es sich, die Felsenbirne zur Reife mit einem Netz zu schützen.
Karotten sollten gleichmäßig und regelmäßig gegossen werden
Gemüseanbau
Veitshöchheim. Bei Karotten im Gemüsebeet sollten Hobbygärtner besonders auf die Pflege achten. Denn werden diese nicht gleichmäßig und regelmäßig gegossen, können sie aufplatzen. Besonders in Trockenperioden sollte darauf ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Auch die Ernte des Gemüses ist nicht ganz einfach.
Hobbygärtner sollten Laubgehölze  im Frühsommer schneiden
Baumschnitt
Haan. Seit dem Frühjahr sind Hecken und Laubgehölze kräftig gewachsen. Zwar dürfen Gehölze laut Bundesnaturschutzgesetz bis zum Herbst nicht mehr radikal gestutzt werden, aber ein Formschnitt ist möglich. Hobbygärtner machen dies am besten noch im Frühsommer, denn das verkraften die Bäume am besten.
Ein gefundenes Fressen für die Nacktschnecken
Kraut & Rüben
Letzte Woche habe ich von unserem Haus- und Hofigel berichtet. Und das nicht nur, weil es ein gar zu possierliches Bild abgibt, wenn er mit seinem Rüssel durchs hohe Gras unserer Wiese schnobert, bis nur noch die Stacheln zu sehen sind, in denen sich dann allerlei Heufäden verheddern, so dass da...
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Nachrichten
Spezial
Sperrmüll ist für alle da! Zehn Irrtümer zum Thema Sperrmüll
Sperrmüll
Beim Sperrmüll gibt es in den Städten und Gemeinden in NRW so gut wie keine einheitlichen Regelungen. Das fängt bei den Kosten an und reicht bis zu der Frage, wem das, was man an den Wegesrand stellt, dann eigentlich gehört. Zehn Antworten auf die verbreitesten Irrtümer.
So werden Ihre Fenster streifenfrei sauber – Tipps vom Profi
Wohnen
Essen. In der Theorie ist Fensterputzen ja so einfach: ein Eimer Wasser, ein Putzlappen, ein bisschen Wisch-Wisch – und alles ist blitzblank. In der Praxis ist Fensterputzen aber ganz anders und oft bleiben hässliche Streifen auf der Scheibe. Ein paar Tipps, mit denen sich gute Ergebnisse erzielen lassen.
Finanzen
Essen. Solide Zahlungspläne schützen Bauherren vor finanzilellen Verlusten bei einer möglichen Firmenpleite ihres Bauunternehmens. Hohen Abschlägen kann so entgegengewirkt werden. Üblich sind bis zu sieben Abschläge, die sich nach dem tatsächlichen Baufortschritt orientieren.
Brandschutz
Berlin. Auch wenn Rauchmelder in Privatwohnungen vielerorts gesetzlich vorgeschrieben sind, werden hierzu keine Kontrollen durchgeführt. Kommt es zum Brand und zur Beschädigung von Hausrat, hat das Fehlen von Rauchmeldern keinen Einfluss auf mögliche Versicherungsleistungen.
8 Punkte-Plan - So erkennen Sie seriöse Fertighaus-Angebote
Immobilien
Berlin Die vielen Angebote von Fertighäusern auf dem Markt sind kaum miteinander vergleichbar. Aber es gibt Anhaltspunkte für künftige Hausbesitzer. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen nennt wichtige in dem Ratgeber "Kauf und Bau eine Fertighauses":
Heimwerker
Bad Honnef. Parkett ist ein edler Fußboden - den es zu pflegen gilt. Damit der Holzboden auch nach vielen Fußstapfen seine heimelige Wärme ausstrahlt, heißt es Wachsen, Ölen, Abschleifen. Wie Heimwerker das am besten machen und wie sie Macken und Dellen reparieren - Parkett-Profi Bastian Herzig weiß es.
Handwerk
Berlin. Wer ein Loch in eine Fliese bohren will, der hat oft Respekt davor. Es besteht die Angst, dass große Risse die Fliese ruinieren würden. Doch wer sich sorgfältig an die Arbeit macht, hat wenig zu befürchten. Malerkrepp hilft beim Bohren auf der glasierten Oberfläche. Auch andere Tipp können helfen.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Von Schaber bis Spezialreiniger - den Herd richtig putzen
Küche
Frankfurt/Main. Das Schlimmste am Kochen ist das Aufräumen der Küche danach. Gerade eingebrannter Schmutz auf dem Herd und im Backofen bereitet Mühe. Dabei kann man einiges falsch und obendrein die Geräte auch noch kaputt machen. Mit dem richtigen "Werkzeug" geht es allerdings ganz einfach.
Heizkosten für 2013 schlagen bei Gasverbrauchern durch
Energie
Eschborn. Der Energiedienstleister Techem teilt mit, dass sich das kalte Wetter des vergangenen Frühjahrs gerade bei Gaskunden durchschlagen wird. Sie müssen bei ihren Heizkosten mit einem Anstieg rechnen. Ebenso erhöhe sich der Gaspreis. Wesentlich niedriger hingegen fallen die Kosten für Heizölkunden aus.
Service
Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Wohnimmobilien in Ballungsräumen deutlich zu teuer
Preissteigerung
Frankfurt/Main. In Ballungsräumen sind derzeit Wohnimmobilien viel zu teuer. Bereits im letzten Jahr stiegen die Preise für Immobilien in 125 Städten um 6,25 Prozent an. Dies lässt auf eine anhaltend hohe Nachfrage schließen. Die Nachfrage nach Mietwohnungen in Städten habe jedoch nicht weiter zugenommen.
Kleine Schimmelflecken können Mieter selbst entfernen
Beseitigung
München. Vor allem während und nach dem Winter zeigen sich gerne schwarze Schimmelflecken in der Wohnung. Besonders in den Ecken siedeln sie sich an. Kleine Flecken können Mieter selbst entfernen. Sobald eine große Fläche befallen ist, sollte ein Fachmann beauftragt werden und sich den Schaden anschauen.
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
stark bewölkt
aktuelle Temperatur:
16°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns
kontaktformular

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0

-