Veröffentlicht inWirtschaft

Warenhauskette Karstadt zahlt wieder Weihnachtsgeld

Warenhauskette Karstadt zahlt wieder Weihnachtsgeld

picture-85420112.jpg
Foto: Kai Kitschenberg
Karstadt zahlt auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgeld. Im ursprünglichen Sanierungsplan war das eigentlich nicht vorgesehen.

Essen. 

Die Essener Warenhauskette Karstadt zahlt den Beschäftigten wieder Weihnachtsgeld. Das kündigte Konzernchef Stephan Fanderl in einem Schreiben an die Mitarbeiter an, das unserer Redaktion vorliegt. Fanderl begründete die Zahlung mit der guten Geschäftsentwicklung.

„Wir konnten die Erträge weiter stabilisieren, Kosten reduzieren und so insgesamt eine gute Entwicklung hinlegen“, erklärte Fanderl. Das Weihnachtsgeld für 2016 werde mit dem Novembergehalt ausgezahlt, obwohl der ursprüngliche Sanierungsplan „das eigentlich nicht vorgesehen“ habe. Karstadt beschäftigt bundesweit rund 14 000 Mitarbeiter.

Am 30. September hat die Warenhauskette das Geschäftsjahr 2015/2016 abgeschlossen. Details zum Geschäftsverlauf nannte Fanderl allerdings noch nicht. Zwar habe Karstadt ein „weiteres anspruchsvolles Jahr“ erlebt, aber er könne nun mitteilen, „dass sich die gemeinsame Mühe weiter auszahlt“.

Verhandlungen über Rückkehr zur Tarifbindung bislang ohne Ergebnis

Während der tiefen Krise des Konzerns vor einigen Jahren hatten die Karstadt-Beschäftigten Einschnitte beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld akzeptiert. Vor mehr als drei Jahren war Karstadt dann aus der Tarifbindung ausgeschieden. Die Konsequenz: Karstadt-Beschäftigte sollten auf Lohnsteigerungen aus den Tarifrunden für die Einzelhandelsbranche verzichten. Verhandlungen mit der Gewerkschaft Verdi über eine Rückkehr zum Tarif blieben bislang ohne Erfolg. Das Thema spielte in dieser Woche auch bei einer großen Betriebsrätekonferenz im sauerländischen Willingen eine Rolle.

Schon im vergangenen Jahr hatte Fanderl angekündigt, anders als ursprünglich geplant das Weihnachtsgeld für 2015 auszuzahlen. Mit der Entwicklung im Jahr 2016 zeigte sich der Karstadt-Chef zufrieden. In diesem zweiten Jahr der Neuausrichtung habe Karstadt nun auch wieder die Kraft gehabt, in die Standorte zu investieren. So seien die Filialen Lübeck, Konstanz und Lörrach umgebaut worden.